Zum Inhalt springen

Ein Tempolimit hat Geburtstag


JK_aus_DU

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten, Juergen_ sagte:

Das muss man jetzt aber doch eindeutig ins Reich der Fabel verweisen. Praxisverbräuche des ZPJ4 bewegen sich bei GEMÄSSIGTER Fahrweise zwischen 11 und 18 Liter/100 km. Mehr ist problemlos möglich, weniger, also 9-10 L/100 km, eigentlich nur bei gleichmäßiger Fahrt, wie man sie manchmal auf französischen Nationalstraßen (also bei möglichst konstant 90-100 km/h) praktizieren kann. Gerade im Leerlauf schlürft sich der Motor leider unglaubliche Mengen Sprit hinein, was man vor allem daran merkt, dass der Verbrauch bei stop-and-go und vielen Ampelphasen, eben mit Leerlauf, in Richtung 18 L geht.

Deine 7,2 l/100 km glaube ich erst, wenn ich das selbst überprüft habe oder du es notariell bestätigen lässt.

Ich weiß nicht wo diese sogenannten Praxisverbräuche herkommen, wenn meiner soviel brauchen würde, dann würde ich ihn anzünden. René und ich erzählen die ganze Zeit wie man Fahren kann um auch Sprit zu Sparen, wenn andere das nicht umsetzen Können, bezweifeln oder ins Lächerliche ziehen wollen, so ist mir persönlich das sowas von Egal.

Für manche mag es ja auch ein Erfolgserlebnis sein wenn der Hobel statt 18l auf einmal 20 braucht, ein Zeichen für Sportlichkeit :D

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch was: Auch wenn ich Goldbarren im Keller stapeln würde, würde ich an meinem Fahrverhalten nichts ändern, hat auch was mit Sozialverhalten zu Tun.

Wer nicht weiß was damit gemeint ist, dem kann ich das gern nochmal erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, nicht lesen (können) und dann voller Unglaube falsch antworten kriegst du schonmal hin ;)

Es ging genau darum, dass man WÄHREND DER FAHRT auskuppelt, nicht an der Ampel.
Und wenn dann der Motor aufgrund der Leerlaufdrehzahl MEHR verbraucht als mit Gang eingelegt und Gas geben, dann fresse ich freiwillig den Luftfilter.
Der Bordcomputer sackt jedenfalls bei ca. 100 km/h mit Leerlauf auf unter 3 Liter auf 100 km ab, und auch wenn der zeimlich ungenau ist, einige hier meinen man kann daraus doch etwas ableiten.

Die 7,2 l/100km habe ich auf der Fahrt von Braak (bei Stadtoldendorf) nach Holzminden zum Citroën Händler (Autohaus Friedrich) hinbekommen, der (damalige) Meister, selbst ehemaliger V6.24 Fahrer, Herr Spormann, hat es auch nicht glauben wollen und nachgeschaut.
Ich gebe zu, die Strecke ist ganz leicht abschüssig, also konnte ich mit kurzen Beschleunigungs- und lange Ausrollphasen viel Spritt sparen.
Aber genau das ist es um das es hier ging, das beweist die Aussage, dass man durch Auskuppeln während der Fahrt Spritt sparen kann.
Hätte ich nicht ausgekuppelt, wäre der Verbrauch um die 10 Liter auf 100 km gewesen, da gebe ich dir recht, aber das war jetzt nicht das Thema.

Gruß
René

PS: Auf der Autobahn, mit Trailer hinter, verbrauche ich zwischen 8 und 9 Liter.
Beim V6 Break waren es 7,8l/100km mit leerem Trailer und zurück 8,2l/100km mit XM Break auf dem Trailer.

Bearbeitet von René Mansveld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten, René Mansveld sagte:

Tja, nicht lesen (können) und dann voller Unglaube falsch antworten kriegst du schonmal hin ;)

Es ging genau darum, dass man WÄHREND DER FAHRT auskuppelt, nicht an der Ampel.
Und wenn dann der Motor aufgrund der Leerlaufdrehzahl MEHR verbraucht als mit Gang eingelegt und Gas geben, dann fresse ich freiwillig den Luftfilter.
Der Bordcomputer sackt jedenfalls bei ca. 100 km/h mit Leerlauf auf unter 3 Liter auf 100 km ab, und auch wenn der zeimlich ungenau ist, einige hier meinen man kann daraus doch etwas ableiten.

Die 7,2 l/100km habe ich auf der Fahrt von Braak (bei Stadtoldendorf) nach Holzminden zum Citroën Händler (Autohaus Friedrich) hinbekommen, der (damalige) Meister, selbst ehemaliger V6.24 Fahrer, Herr Spormann, hat es auch nicht glauben wollen und nachgeschaut.
Ich gebe zu, die Strecke ist ganz leicht abschüssig, also konnte ich mit kurzen Beschleunigungs- und lange Ausrollphasen viel Spritt sparen.
Aber genau das ist es um das es hier ging, das beweist die Aussage, dass man durch Auskuppeln während der Fahrt Spritt sparen kann.
Hätte ich nicht ausgekuppelt, wäre der Verbrauch um die 10 Liter auf 100 km gewesen, da gebe ich dir recht, aber das war jetzt nicht das Thema.

Gruß
René

PS: Auf der Autobahn, mit Trailer hinter, verbrauche ich zwischen 8 und 9 Liter.
Beim V6 Break waren es 7,8l/100km mit leerem Trailer und zurück 8,2l/100km mit XM Break auf dem Trailer.

lass es, ist Sinnlos

Wer weiß das das geht ließt hier nicht mit oder spart sich einen Kommentar und alle anderen glauben dir das sowieso nicht. ;)

Aber das mit der Kupplung ist mit Risiko verbunden, einem Bekannten von mir, der das bei seinem VW-Bus auch so gemacht hat, hat es 1987 wegen den Fliehkräften die Kupplungsscheibe zerrissen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, Manson sagte:

Aber das mit der Kupplung ist mit Risiko verbunden, einem Bekannten von mir, der das bei seinem VW-Bus auch so gemacht hat, hat es 1987 wegen den Fliehkräften die Kupplungsscheibe zerrissen.

Nanu? Was ändert das Auskuppeln denn an den Fliehkräften?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, kr_c5f sagte:

Nanu? Was ändert das Auskuppeln denn an den Fliehkräften?

wieso ändern?

Wenn du auskuppelst, dann geht die Motordrehzahl auf Standgas während die Kupplungsscheibe auf der Getriebewelle zwischen Schwungscheibe und Andruckplatte mit wesentlich höherer Drehzahl rotiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber doch nicht schneller, als wenn man eingekuppelt fährt... ? Ausserdem: Zum Segeln, so nennen das Hypermiler, würde man doch den Gang rausnehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aggressiver Tonfall ist das hier.

Ihr, René und Manson, haltet mich für ungläubig und dass ich des Lesens nicht mächtig bin. Das gebe ich gern und freimütig zurück.

Zitat

lass es, ist Sinnlos

Von mir aus gern, belassen wir es dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, René Mansveld sagte:

Und was genau machst du gerade?

Gruß
René

Geht dich eigentlich nichts an, aber ich lese gerade diesen Thread auf dem Rechner. Nachher trinke ich noch ein Bier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, MatthiasM sagte:

Geht dich eigentlich nichts an, aber ich lese gerade diesen Thread auf dem Rechner. Nachher trinke ich noch ein Bier.

ich würde erst das Bier trinken und dann das Geschnuffel lesen  :D

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Auto nom sagte:

Ja, habe ich gelesen (nicht alles)! Ich will es aber selbst gerne wissen. Weist Du, es gibt so viel Autos die entweder zu klein oder zu gross sind um in einen venuenfigen Drehzahlbereich leise und spritsparend mit einer Maximalgeschwindikeit von 30 durch einen Ort zu fahren, obwohl das  bei 50 im Fuenften ganz wunderbar funktioniert:rolleyes:. Da will ich mal wissen ob meines auch dazu gehoert. Versuch macht kluch!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Juergen_ sagte:

Das muss man jetzt aber doch eindeutig ins Reich der Fabel verweisen. Praxisverbräuche des ZPJ4 bewegen sich bei GEMÄSSIGTER Fahrweise zwischen 11 und 18 Liter/100 km. Mehr ist problemlos möglich, weniger, also 9-10 L/100 km, eigentlich nur bei gleichmäßiger Fahrt, wie man sie manchmal auf französischen Nationalstraßen (also bei möglichst konstant 90-100 km/h) praktizieren kann. Gerade im Leerlauf schlürft sich der Motor leider unglaubliche Mengen Sprit hinein, was man vor allem daran merkt, dass der Verbrauch bei stop-and-go und vielen Ampelphasen, eben mit Leerlauf, in Richtung 18 L geht.

Deine 7,2 l/100 km glaube ich erst, wenn ich das selbst überprüft habe oder du es notariell bestätigen lässt.

Dein ZPJ4 steht seit zehn Jahren, das merke ich bei jedem Satz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten, MatthiasM sagte:

Ja, habe ich gelesen (nicht alles)! Ich will es aber selbst gerne wissen. Weist Du, es gibt so viel Autos die entweder zu klein oder zu gross sind um in einen venuenfigen Drehzahlbereich leise und spritsparend mit einer Maximalgeschwindikeit von 30 durch einen Ort zu fahren, obwohl das  bei 50 im Fuenften ganz wunderbar funktioniert:rolleyes:. Da will ich mal wissen ob meines auch dazu gehoert. Versuch macht kluch!

Bei Wahl einer zu Tempo 30 passenden Übersetzung, wird der Verbrauch niedriger sein, als bei 50 Km/h und einer dazu passenden Übersetzung. Wer jedoch von 100 auf 30 abrupt abbremst und am Ende der 30 Zone wieder zornig auf 100 beschleunigt, wird mehr verbrauchen, als jemand der rechtzeitig vom Gaspedal geht und am Ende der 30 Zone sanft auf 80 Km/h beschleunigt. Letzteres delegiere ich ab 40 Km/h in den meisten Fällen an den Tempomaten. Seis drum, große Autos können auch 30 fahren und kleine Autos können schwerer als alte große Autos sein. 

Bearbeitet von Auto nom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Juergen_ sagte:

Das muss man jetzt aber doch eindeutig ins Reich der Fabel verweisen. Praxisverbräuche des ZPJ4 bewegen sich bei GEMÄSSIGTER Fahrweise zwischen 11 und 18 Liter/100 km. Mehr ist problemlos möglich, weniger, also 9-10 L/100 km, eigentlich nur bei gleichmäßiger Fahrt, wie man sie manchmal auf französischen Nationalstraßen (also bei möglichst konstant 90-100 km/h) praktizieren kann. Gerade im Leerlauf schlürft sich der Motor leider unglaubliche Mengen Sprit hinein, was man vor allem daran merkt, dass der Verbrauch bei stop-and-go und vielen Ampelphasen, eben mit Leerlauf, in Richtung 18 L geht.

Deine 7,2 l/100 km glaube ich erst, wenn ich das selbst überprüft habe oder du es notariell bestätigen lässt.

Dein ZPJ4 steht seit zehn Jahren als Phantasieprojekt, das merke ich bei jedem Satz.

Xantist, was du nicht hast, darüber musst du schweigen!

(Frei nach Wittgenstein - aber das versteht mein Treuester leider nicht).

 

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, Auto nom sagte:

Bei Wahl einer zu Tempo 30 passenden Übersetzung, ...

Ich will einfach ganz normal fahren! So wie immer in der Stadt mit Begrenzomat, nur eben mit Verbrauchserfassung. Und die Beschleunigungsphase nach der Zone wird nicht erfasst, hat bei ausreichend grosser Zone ja auch kaum Relevanz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten, Steinkul sagte:

(Frei nach Wittgenstein - aber das versteht mein Treuester leider nicht).

 

Hinein sprach Wallenstein und schob die Eier mit hinein ......................

 

Frei nach HD :D

Bearbeitet von **HD**
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, MatthiasM sagte:

Ich will einfach ganz normal fahren! So wie immer in der Stadt mit Begrenzomat, nur eben mit Verbrauchserfassung. Und die Beschleunigungsphase nach der Zone wird nicht erfasst, hat bei ausreichend grosser Zone ja auch kaum Relevanz.

Ahja. Diesen Anspruch habe ich lange aufgegeben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, Auto nom sagte:

Ahja. Diesen Anspruch habe ich lange aufgegeben. 

Versteh ja jeder was anderes drunter, aber mir geling das oft, besonders in der Stadt. Ich fahre dir (inzwischen ;)) warscheinlich zu flott, beschleunige zuegig, aber nicht wie ein Gestoerter.

Ich habe ja noch die ganzen Spritspartipps derer die warscheinlich auch einen Leo 2 auf Kleinwagenniveau bringen wuerden, zumindestens wenn man ihren Selbstbekundungen glauben schenkt:D.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, MatthiasM sagte:

Versteh ja jeder was anderes drunter, aber mir geling das oft, besonders in der Stadt. Ich fahre dir (inzwischen ;)) warscheinlich zu flott, beschleunige zuegig, aber nicht wie ein Gestoerter.

Ich habe ja noch die ganzen Spritspartipps derer die warscheinlich auch einen Leo 2 auf Kleinwagenniveau bringen wuerden, zumindestens wenn man ihren Selbstbekundungen glauben schenkt:D.

Leo2 ist endlich mal ein tatsächlich großes Auto. Da kann man sogar alkoholhaltiges Bier in den Tank schütten und der Motor würde nichtmal stottern. Aber ob man damit auskuppeln und ausrollen kann, würde ich eher verneinen. Ob es den auch mit Anhängerkupplung gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Manson sagte:

Aber das mit der Kupplung ist mit Risiko verbunden, einem Bekannten von mir, der das bei seinem VW-Bus auch so gemacht hat, hat es 1987 wegen den Fliehkräften die Kupplungsscheibe zerrissen.

Ich kenne Leute, die sowas gefahren haben, die wären froh gewesen, wenn es nur eine Kupplungsscheibe zerrissen hätte. Die hatten häufiger Motor- und Getriebeschäden als Geburtstag. Wobei man sich echt fragen muss, aus welchem Material und welche Fertigungspräzision eine Kupplungsscheibe hat, die von in Motoren üblichen Fliehkräften zerrissen wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amerikanische Spielfilme lieben als dramatischen Schluss den Kampf Mann zu Mann.

Noch nie kam ein Drehbuchautor auf die Idee, dass einer der zwei Helden das letzte Ringen mit den Worten begann:

"Du Miststück" - es ist von unausdenkbarer Komik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.

@Steinkul

Dir wäre es also lieber, wenn man Dich hier - in einem öffentlichen Forum - als gehässiges A****loch oder gehässiges Stück Sch***** (andere Fäkalausdrücke wären auch denkbar) titulieren würde ?

Ich glaube eher nicht, oder ?

Die Gedanken eines Menschen sind und bleiben jedoch sein Königreich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...