Zum Inhalt springen

Elchtest Peugeot 3008 versus Golf GTI Clubsport


phantomas

Empfohlene Beiträge

Ein Problem bei tödlichen Risiken ist die statistische Auswertung. Natürlich gibt es immer Menschen, die alles überlebt haben und das auch überall und immer wieder berichten. Was man dabei nie weiß, ob es nicht eine viel größere Zahl gibt von Personen, die es nicht überlebt haben, das aber aus irgendwelchen Gründen nicht berichten können.

Man kann das Thema "Sicherheit"aber beliebig übertreiben und ein für den Fahrer sicheres Auto ist vielleicht für andere wiederum unsicher, weil der Fahrer des sicheren Auto immer recht sorglos und schnell fährt, weil ihm ja nichts passieren kann.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2018 at 07:58 , Gernot sagte:

Man kann das Thema "Sicherheit"aber beliebig übertreiben und ein für den Fahrer sicheres Auto ist vielleicht für andere wiederum unsicher, weil der Fahrer des sicheren Auto immer recht sorglos und schnell fährt, weil ihm ja nichts passieren kann.

Und damit braucht er einen Teil der gewonnene, zusätzlicher Sicherheit wieder auf... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎3‎/‎23‎/‎2018 at 09:27 , TurboC.T. sagte:

Immerhin keilt das Heck nicht so vorschnell aus wie bei anderen VAG-Produkten. Ein echter Fortschritt.

Erschreckend ist hier wie bei noch sehr vielen anderen Autos aber, dass sie sich offenbar ESP-bedingt nicht mehr in die letzte Pylonengasse lenken lassen.

 

Wenn ich da an unseren 2003er Xsara break (ohne ESP) denke... der kommt auch sehr gerne hinten rum, wenn man nur etwas sportlicher auf der Landstrasse unterwegs ist. Egal ob mit Michelin Sommerreifen oder Nokian Winterreifen --> das Problem wurde damals Citroen über Jahre hinweg immer wieder bei diversen Autotest unter die Nase geschmiert. Reagiert hat man da erst nach dem Facelift mit der Einführung des ESP, welches auch in den Anfängen noch aufpreispflichtig war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist meiner Frau am Xsara auch negativ aufgefallen, mit dem stand sie mehrfach mehr oder weniger quer beim Abbiegen, trotz absolut intakter (weil fast neuer) Hinterachse. Jetzt fährt sie wieder BX...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, mal 'n bisschen Dampf ablassen .... ähm, also, Luft aus den Hinterrädern :P 

Wenn das nicht hilft,

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

dann wird es für mich höchste Zeit vom Xantia Abschied zu nehmen und auf den Xsara umzusteigen. Seit der AX weg ist, fehlt mir eine spaßige Heckschleuder :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, spätActiva sagte:

Jungs, mal 'n bisschen Dampf ablassen .... ähm, also, Luft aus den Hinterrädern :P 

Wenn das nicht hilft,

 

Gute Idee, das mindert das Untersteuern, der Citroen liegt neutraler und wird handlicher. Probat ist auch das Erhöhen des Druckes auf den Vorderrädern, manche hier pumpemndie Vorderräder eines CX auf über 3 Bar auf. Wer mag, kann sich natürlich auch eiunen stärkeren hinteren Stabi anfertigen lassen...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

dann wird es für mich höchste Zeit vom Xantia Abschied zu nehmen und auf den Xsara umzusteigen. Seit der AX weg ist, fehlt mir eine spaßige Heckschleuder :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nun erzählen, daß diese Verbundlenker, die ab C3/C4 verbaut wurden die Heckschleuderei deutlich abschwächen. lediglich bei Schlaglöchern springt es mitunter doch ein wenig zur Seite. Nicht, daß das nun die Achse der Achsen wäre, aber es ist doch angenehm zu fahren.

Bei den Längslenkerachse sollte man auch immer die Lager der Längslenker prüfen. Wenn die wackeln begünstigt das ein Ausbrechen des Hecks.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte 1992 unverschuldet einen schweren Unfall, der mich fast das Leben (man musste mich "zurückholen") und zudem ca. 10% meiner Seh- und Hörfähigkeiten gekostet hat. Das war mit einem Auto ohne "Sicherheitsfeatures", wie damals noch ziemlich üblich (kein ABS, ESP etc.). Mit diesen Helfern wäre der Unfall vermutlich glimpflich ausgegangen.

Deshalb machen gewisse Sicherheitsfeatures schon Sinn. Bedenklich finde ich beim Betrachten der Videos allerdings, wie wenig Fortschritte auf der Fahrwerksseite erzielt wurden bzw. dass mangelhaft entwickelte Fahrwerke mit elektronischen Helferlein "gezähmt" werden müssen. Ja, ich weiss die Antwort: Elektronik kostet im Vergleich zur Entwicklung und Fertigung eines vernünftigen Fahrwerks nix.

Und manchmal sind auch die Besitzer der Fahrzeuge schuld, welche ihren fahrbaren Untersätzen die notwendige Pflege und Wartung verweigern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Zaberwort beim Xsara lautet Lastabhängiger-Bremskraftregler, der ist in den meißten Fällen festgegammelt und damit kann es passieren, dass die Hinerachse im unbeladenen Zustand überbremst wird.

 

Der C4 hat sich beim letzten Fahrsicherheitstraining ähnlich wie der Golf verhalten, das Heck war sehr nervös. Da alle anderen Fahrzeuge modern, aber schlechter motorisiert waren schob ich es auf die höhere Einfahrgeschwindigkeit in die jeweilige Übung.

 

Am technischen Zustand des Fahrzeuges lag / liegt es nicht.

 

Grüße

burni

Bearbeitet von burnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, burnout sagte:

Das Zaberwort beim Xsara lautet Lastabhängiger-Bremskraftregler, der ist in den meißten Fällen festgegammelt und damit kann es passieren, dass die Hinerachse im unbeladenen Zustand überbremst wird.

Beim Xsara braucht man nicht bremsen damit das Heck ausbricht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Jetzt wurde der Golf GTI nochmals getestet - mit anderem Ergebnis als der Golf GTI Clubsport, der schaffte ja 77 Sachen:

 

73 km/h, einen solch niedrigen Wert hat keiner der Citroen-Schaukeln....

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.12.2017 at 14:52 , J.Wimberg sagte:

BTW, die "Schiebkarre" hat dem "Dreiradantrieb" voraus, dass die Räder vollkommen frei vom Antriebseinflüssen sind und sich nur um die Richtung kümmern. Ich hatte noch nie eine so präzise und antriebsfreie Lenkung wie bei meinem jetzigen. Ganz im Gegensatz zum Vorgänger fährt der sogar bei höherem Tempo geradezu spielerisch geradeaus, das hätte ich mir beim Berlingo auch gewünscht. Das Auto war auf Strecke unfahrbar, weil die Servounterstützung um die Mittellage via Software offenbar komplett abgestellt wurde, dementsprechend hart und widerspenstig war die Lenkung bei Geradeausfahrt. Die typischen kleinen Korrekturen die man mehr oder weniger intuitiv vornimmt waren bei dem echte Arbeit, gefühlt, als wenn man gegen etwas arbeitet. Dementsprechend auch das Fahren, ein Eiertanz, immer am korrigieren, wegen des Widerstands fast immer etwas zu viel, somit wieder etwas zurück, und wieder zurück - das hatte schon was vom fahren über, oder mit, Bande. Die sehr kompetenten und netten Cit-Jungs hier haben alles um die Lenkung getauscht, Lenkgestänge/-Getriebe, E-Unterstützung, ohne Erfolg. Die Fahrt in einem Neuen und identischen machte dann klar, das dass Stand der Serie ist. 

LG und guten Rutsch :)

 

 

Hallo Jürgen,

gerutscht bin ich mit meinem Berlingo bisher nur, wenn ich es darauf angelegt habe und dann nur sehr kurz, da das ESP schnell eingreift. :)

Letzte Woche musste ich mal wieder den Motor auf Temperatur bringen, um die Ablagerungen auf den Einlassventilen (verursacht durch die Abgasrückführung) zu verringern. Dabei bin ich mindestens fünf Minuten mit Tempomat 150 Km/h auf der Autobahn von Kassel Richtung Borken gefahren. Dabei habe ich mich bewusst auf die Lenkung konzentriert, das von Dir beschriebene Verhalten zeigt mein Berlingo nicht. Das Lenkgefühl empfinde ich als gut, bei Tacho 150 (145 Km/h laut GPS) ist es sogar präziser als bei meinen sonst gefahrenen Tacho 95 Km/h und ich muss weniger kleine Korrekturen ausführen, wenn ich schnell fahre. Schnelle Spurwechsel werden von der Lenkung gut unterstützt.

Beste Grüße

Dirk

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten, phantomas sagte:

Jetzt wurde der Golf GTI nochmals getestet - mit anderem Ergebnis als der Golf GTI Clubsport, der schaffte ja 77 Sachen:

 

73 km/h, einen solch niedrigen Wert hat keiner der Citroen-Schaukeln....

 

Der Wob-Jünger, der deswegen die Finger davon lässt, muss erst noch geboren werden. Die Wobber leben von dieser Ignoranz gegenüber der Realität. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Auto nom sagte:

Hallo Jürgen,

Das Lenkgefühl empfinde ich als gut, bei Tacho 150 (145 Km/h laut GPS) ist es sogar präziser als bei meinen sonst gefahrenen Tacho 95 Km/h und ich muss weniger kleine Korrekturen ausführen, wenn ich schnell fahre. Schnelle Spurwechsel werden von der Lenkung gut unterstützt.

Moin Dirk,

ja, von meinem 2015er Kasten kenne ich das auch so. 

Scheint ein neueres und auch modellübergreifendes Problem zu sein - der neue C4 Cactus hat das zumindest in der gefahrenen Version auch, hab zu dem Thema ja schon einen eigenen Thread aufgemacht...

BG, Jürgen

 

 

Bearbeitet von J.Wimberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden, phantomas sagte:

Jetzt wurde der Golf GTI nochmals getestet - mit anderem Ergebnis als der Golf GTI Clubsport, der schaffte ja 77 Sachen:

Könnte dieser lausige Wert nicht an der Bereifung liegen? Die Haftung finde ich äußerst bedenklich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Neben dem schlechten Fahrwerksverhalten haben Seat Arona, Ibiza oder der VW Polo noch ein Problem: Die Gurte der hinteren Reihe öfnen sich beim Durchfahren des Parcours.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
vor 22 Stunden schrieb phantomas:

Der renovierte c4 Cactus - trotz weicher Federung besser als z.B. Golf GTI Clubsport oder BMW M5:

 

Schön, wie er das Beinchen hebt... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...