26. August 20179 J. Hallo! Bei meinem Auto sind jüngst acht Federkugeln neu gekommen, also alle bis auf die Anti-Sink-Kugel und den Hauptspeicher. Seitdem ist folgendes Phänomen: Nach einer Woche Stillstand erlischt die HP-Kontrolleuchte erst, wenn man sicher ist, daß die HP irgendwo kaputt ist; steht das Auto nur über Nacht, ist die Leuchte ruckzuck aus. Wichtiger aber: Nach dem Abstellen fällt das Auto vorne ruckartig um gefühlte drei, vier Zentimeter runter. Ich habe den Eindruck, daß der Effekt bei Kurzstrecke nach Kaltstart deutlicher ist. Fragen: Ist auch die Anti-Sink-Kugel platt? Ist eher der Höhenkorrektor oder das Gestänge oder sonstwie die Mechanik schuld? Oder ist die Karre eben einfach 21 Jahre alt, und ich soll mich mal nicht so haben?
26. August 20179 J. Beim Abstellen des Motors gibt es einen kurzen 12V-Impuls auf die Elektroventile in den Härtereglern. Ganz offensichtlich öffnen die Hydractive-Ventile erst dann, obwohl sie bereits vorher vollständig offen sein sollten. Und weil sie oder auch die Elektroventile vorher klemmten und einen vollständigen Druckausgleich zwischen Hydractive-Kugeln und Radfederkugeln verhinderten, kommt es erst durch den 12V-Impuls zum Druckausgleich. Ergo dürfte der Wagen bei normaler Fahrt oft oder immer ziemlich hart gefedert sein. Erfahrungsgemäß sind es normalerweise die Elektroventile, die diesen Ärger bereiten. Klemmende oder gar nicht mehr bewegliche Hydractive--Ventile, also die eigentlichen Ventile in den Härtereglern, hatte ich aber auch schon. Bearbeitet (26. August 20179 J. von TorstenX1)
27. August 20179 J. Ersteller Der Wagen kommt mir schon relativ hart vor, aber es ist immer die Frage, ob er jetzt zu hart ist oder einfach strammer als normal, weil es ein Activa ist. Die Elektroventile sind gut und gerne noch die ersten, die Hydractive-Ventile habe ich auch nie gewechselt. Sind die per Lexia auszulesen, oder hilft nur Austausch auf Verdacht? Jedenfalls erst mal vielen Dank!
27. August 20179 J. Auslesen kann man die E-Ventie nur darauf, ob sie bestromt werden oder nicht. Was sie tatsächlich anstellen, kann dir kein Diagnosegerät sagen
28. August 20179 J. Prüfen ließen sich die Ventile über die Rücklaufmenge (mehrfach im Forum beschrieben). Sollte aber niemand ohne ordentliche Absicherung des Autos gegen runterfallen machen. Bearbeitet (28. August 20179 J. von XM_Boris)
28. August 20179 J. Das sagt nur aus, ob die Ventilsitze noch in Ordnung sind, nicht aber, ob die Ventile richtig arbeiten und nicht klemmen (s. oben). Ach ja, noch was. Falls das allseits gern genomme Diodenproblem vorhanden ist, kann es auch zu diesem Abfallen kommen. Bearbeitet (28. August 20179 J. von TorstenX1)
29. August 20178 J. Da kann man sich drüber streiten. Bei hohen Rücklaufmengen kann das an einem schlechten Ventilsitz liegen oder an einem klemmenden Ventil. In beiden Fällen ist das Ventil defekt. Die Rücklaufprüfung ist die offizielle Arbeitsanweisung von Citroen. Wer es genauer wissen will, muss das Ventil zerlegen. Ich würde bei dem Fehlverhalten hier auch erst mal auf der elektrischen Seite suchen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren