Zum Inhalt springen

Anlasser spinnt.... Qualm aus dem Armaturenbrett


Splendilux

Empfohlene Beiträge

Hallo Schrauber,

ich war heute auf dem Oldtimertreffen bei den OPEL-Villen in Rüsselsheim, wo rund 3.000 (dreitausend) Old- und Youngtimer teilnahmen. Bei  der Ausfahrt vom Veranstaltungsgelände gab es den üblichen Stau, Dann der nächste Stau auf der Autobahn. Der DS wurde es entsprechend warm, aber ohne Probleme.
Nach der Ankunft zuhause stelle ich die DS erst mal vor der Garage ab, um aus dem Kofferraum allerlei Mitbringsel raus zu räumen. Viertel Stunde später wollte ich sie dann in die Garage fahren: Zündschlüssel gedreht - Kontrolllampen brennen - Anlasser tut keinen Mucks - auch kein Klacken. Also nochmal Zündschlüssel drehen - nix. Das wiederhole ich ca. 10 mal, als plötzlich Rauch/Qualm aus der linken Lüfterdüse kommt. Batterie abgeklemmt und gewartet. Nach einer halben Stunde Warten dann noch einmal zaghaft versucht zu starten. Motor springt sofort an. Qualmen tut nix mehr... Nun meine Fragen:

Was kann am Anlasser/Zuleitung defekt sein? (Anlasser wurde bereits vom Vorbesitzer gegen "Hochleistungsanlasser" getauscht - ebenso das Zündschloss)

Aber wichtiger wäre die Frage, woher kann der Qualm kommen - da aus der linken Lüfterdüse tippe ich nicht auf einen Kurzschluss IM Armaturenbrett. Ob es allerdings verbrannt roch (Kabelbrand) oder heißer Kühlwasserdampf war, konnte ich in der Hektik nicht feststellen.

Hat jemand eine Idee?

Splendilux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du Batterie links hast und noch das Relais am Pluspol dr Batterie, wuerde ich dort anfangen - nach abheben des Deckels kann man die Kontaktrosette blank machen und leicht nach oben biegen - viel Erfolg - Til

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, ACCM Alex sagte:

Hallo,

ist der Wagen ein Halbautomat oder Schaltwagen?

Da er den Anlasser mit dem Schlüssel betätigt, wird es wohl ein Schaltwagen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Qualm aus der Lüfterdüse kann sehr wohl aus dem Armaturenbrett kommen, denn der Luftschacht liegt an dem Ziergitter nicht fest an.

Also den Deckel der Lenkradverkleidung ab und mit Taschenlampe schauen / riechen.

Noch besser geht´s, wenn auch die Tachoeinheit raus ist.

Dazu im Motorraum die Schraubverbindung der Tachowelle auf Höhe der Batterie trennen, damit die Einheit so weit vorgezogen werden kann, um dahinter die T-Welle abzuschrauben.

Neues Zündschloss verbaut heisst nicht, daß auch dessen Elektrikteil gewechselt wurde...

 

MfG

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schraubergemeinde,

...danke für die Tipps - komme allerdings erst am Wochenende wieder zum Schrauben. Bis dahin lasse ich vorsichtshalber die Batterie abgeklemmt. Wenn ich/wir fündig werden, berichte ich darüber.

Splendilux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir haben gestern versucht, der Sache auf den Grund zu gehen. Der Qualm aus dem Armaturenbrett war ein Kabelbrand. Auf den Bildern ist zu sehen, dass zwei der 8 Kabel vom Zündschloss abgefackelt sind. Laut Beschreibung sind das die Kabel "Mr (braun)" Plus zum Anlasser und "Bc (weiss)" zum Anlasser. Wir haben die Kabel vom Stecker, der auf dem Zündschloss sitzt, entfernt und durch neue ersetzt. Das erklärt aber nicht die Ursache.

Meine Frage(n): Ich hatte kurz vor dem "Brand" die Schieberegler der Heizung/Lüftung betätigt, weil sie schon immer schwergängig waren. Kann es sein, dass im Bereich des Zündschlosses Bowdenzüge entlanglaufen, die ein Einklemmen von Kabeln verursachen können?

Wo bekomme ich einen kompletten verkabelten Stecker her. Bei den Teilehändlern gibt es diesen nur komplett mit dem Zündschloss. Aber das kostet - je nach DS-Modell - ca. 260,- Euro. Unsere Reparatur war zwar erfolgreich und funktioniert auch einwandfrei, allerdings sind die ausgetauschten Messinghülsen OHNE die Sperrnasen, die sich im Plastikgehäuse... sagen wir mal - verriegeln. Und ich möchte auf Nummer Sicher gehen.

Splendilux

 

large.1DSC01337low.jpg.d7b5646eec9aaaca5f6741b913d2eb57.jpglarge.1DSC01338low.jpg.89c4f446ed0028048a00246daefbed17.jpglarge.1DSC01341low.jpg.74f74c209c1f5235f8df85a4002e2fea.jpglarge.1DSC01342low.jpg.8c80025aeea102aa65e94a6ef3a6cda3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Teilesammler,

hat jemand von euch ein gebrauchtes (brauchbares) Steckerteil inkl. der 8 Kabel mit 6-Pol-Stecker und 2 Extra-Kabeln, wie auf dem ersten und zweiten Foto abgebildet? Bei den div Teileanbietern gibt's das nur komplett.

Splendilux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...