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CX Automatik: Gangwahlhebel ist etwas unpräzise geworden


holger s

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Ich hatte im Schraubertag-Thread dazu ja schon was geschrieben, vielleicht kann ja schon jemand vorher Hinweise geben: 

Die Übertragung der Bewegung des Gangwahlhebels zum Getriebe ist etwas unpräzise geworden. Der Hebel ansich rastet ein; ich muss nur den Hebel nochmal hin- und herbewegen, bis z.B. »D« oder »R« tatsächlich eingelegt sind. Ich vermute das Problem nicht beim Getriebe, sondern bei der Hebelei, von der ich keinerlei Ahnung habe. Ich befürchte, dass irgendeine Hebelverbindung locker ist.

Rasten denn die Vorwahlstufen getriebeseitig auch ein oder nur an Wählhebel? Wenn die Fahrstufe einmal eingelegt ist, fährt der Wagen ganz normal.

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Du hast am Gestänge 3 Stellen, wo Spiel sein kann:

  1. unter dem Wahlhebel, wo das Gestänge nach vorne ab geht
  2. vor dem Innenlüfterkasten im Motorraum, wo das Gestänge hinter dem Motor hoch kommt und auf quer umgelenkt wird
  3. am Getriebeanschluss

Die beiden letzten Stellen kannst du leicht prüfen, da kommst du bei offener Haube gut dran.
Außerdem kannst du durch Bewegen so auch prüfen, ob das nach unten/hinten gehende Gestänge sich trotz Sperrung des Wahlhebels bewegen lässt.

Auch am Getriebe rasten die Stufen ein, allerdings kannst du die hier schon von Hand am kurzen Getriebehebel bewegen.

Gruß
René

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vor 50 Minuten, René Mansveld sagte:

Oder nur die Mittelkonsole.

Und dazu muss der Beifahrersitz raus, wenn ich mich recht entsinne. Es ist da rechts unten eine Schraube, an die man sonst nicht drankommt.

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Nicht dass ich wüsste, die Konsole hat doch hinten eine Schraube von oben durch.
Und wenn doch, dann symmetrisch auch auf der Fahrerseite.
Oder es ist nicht original, dann kann es auch nur auf der Beifahrerseite eine Schraube geben.

Gruß
René

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Ah, ich hatte eher an den hinteren Teil der Konsole gedacht, wo Handbremse und Heizungsregelung sind. Von dort dachte ich käm man ans Gestänge des Schalthebels. Aber vielleicht muss man tatsächlich das große Konsolenteil lösen. Das ist dann vermutlich sogar einfacher.

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Es muss das grosse Teil raus um an den Schalthebl zu kommen, ich denke aber das Problem liegt eher am Punkt 2 also auf der Hebebühne leicht zu sehen.

Rene kennst du nur S2 ;) beim S1 hat es am hinteren Mittelkonsolenteil 3 Schrauben von rechts in den Heizungsregler die nur sehr schlecht ohne Sitzausbau rausgehen. 

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vor 10 Stunden, CX Fahrer sagte:

Rene kennst du nur S2 ;) beim S1 hat es am hinteren Mittelkonsolenteil 3 Schrauben von rechts in den Heizungsregler die nur sehr schlecht ohne Sitzausbau rausgehen.

S1 ist lange her was Innenausstattung angeht, beim S2 ist unter dem hinteren Fach eine Schraube an die man von oben heran kommt.
Und die Gurthalter bekommt man auch so weg.

vor 10 Stunden, CX Fahrer sagte:

ich denke aber das Problem liegt eher am Punkt 2 also auf der Hebebühne leicht zu sehen.

Ähm, nein, das sieht man von oben, direkt zwischen Motor und Rahmen vor dem Innenlüfterkasten, da ist die Umlenkung.

Gruß
René

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