Zum Inhalt springen

Serviceoffensive in der Praxis


silvester31

Empfohlene Beiträge

Ich bin grundsätzlich froh und dankbar, über jede Erleichterung. Wobei es viele Teilenummern, die auf manchen Originalteilen auftauchen sonst nirgends zu finden sind. Nicht mal bei den Herstellern selbst.

Aber oft hilft so eine Nummer sehr. Wenn nicht, dann geht es über die Fahrgestellnummer weiter.Wenn aber einer alle wichtigen Angaben auswendig weiß, dann kann man auch ohne die Schlüsselnummern zum Erfolg kommen. Klappt aber nur, wenn der Hersteller nicht wie üblich Stolperfallen eingebaut hat. Falls jemand mit den Angaben, mein Auto ist ein ...... und blau daher kommt, kann es schon sein, dass ich in der Hektik (zwischen vielen Telefonaten und Kundenfrequenz im Laden) welche dann meist herrscht auch mal etwas "angespannt" reagiere, was aber auch immer vom Kunden selbst und seinem Kaufwillen abhängt. Was da mittlerweile abgeht, passt auf keine Blauwalhaut. 1/4 der langwierigen Preis- und Lieferbarkeitsanfragen geht sowieso ins Leere, obwohl wir nicht nur die Hosen herunterlassen. Danke an die Großen und das allseits beliebte Internet.

Also bitte nicht böse auf mich sein, wenn ich den Werkstattbesuch im Internet empfehle, bei solchen Sätzen, " im Internet kostet ist es aber viel billiger".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Citroën Werkstatt zeichnet kein einheitliches Bild.

Die Damen am Schalter sind immer etwas genervt wenn sie Teile suchen müssen, die dann nicht mehr von Citroën lieferbar sind. Die Werkstattmitarbeiter scheinen froh zu sein, mal an einem XM schrauben zu dürfen. Auch der Chef scheint sich über meine Besuche zu freuen.

Hauptproblem ist eher Citroën - von meinem alten Benz war ich es gewohnt, dass alle Teile (auch seltene) ab Werk lieferbar waren - natürlich für einen Preis ;)  Das ist beim XM nicht der Fall... So erzeugt man nicht das Gefühl, dass die Autos für die Ewigkeit gebaut sind ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso über Ersatzteilpreise von alten Mercedessen jammern? Bei den meisten anderen, insbesonder PSA kriegt man nichts, auch für viel Geld, wenn das Auto älter als 3 Jahre ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten, CX Fahrer sagte:

Bei den meisten anderen, insbesonder PSA kriegt man nichts, auch für viel Geld, wenn das Auto älter als 3 Jahre ist.

Wieviele Monate haben drei Jahre bei Dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2018 at 19:05 , Ehrwuerden sagte:

Ich nehme mal an, dass mein 53er Ponton noch lange fahren wird, wenn der letzte XM seinen Geist aufgegeben hat. Es gibt nunmal Autos, die rein konstruktiv bedingt nicht so wirklich ewigkeitstauglich sind. Langlebigkeit ist jedoch nur einer von vielen Aspekten, an denen man Autos messen kann, unter anderen Gesichtspunkten kackt mein Benz gegenüber einem XM aber sowas von ab...

Die Ersatzteilpreise sind beim Benz allerdings viel harmloser als ihr Ruf einen glauben lässt.

Ich hab heut für nen 170er Zündkerzen bestellt. Echt günstig. Leider bekomm ich keine Zündspule mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in Düsseldorf sind die Mitarbeiter von PSA kommunikativ und sachkundig, vor allem ein bestimmter Mitarbeiter hat einen Faible für Youngtimer. Sie kennen viele Teile vom XM, die nicht mehr lieferbar sind, sich aber in den Beständen vom C5 finden.

Die hohen Preise sehe ich mittlerweile, wenn ich an die Haltbarkeit denke, differenzierter.

Dann der Mehraufwand an Arbeit, den man mit den Dingern aus dem Aftermarket hat. Zweimal die Achsmanschette gewechselt, eine vor dem Tüv, weil winzige Beschädigung gefunden, dann zwei Wochen später auf der anderen Seite, weil diesmal kleiner Riss vom Prüfungsingenieur entdeckt.

Jeweils mit Bühne und gutem Schraubstock in einer Hobbywerkstatt gemacht. Der erste Faltenbalg 25 €, der zweite originale 55 €.

Das verfluchte Billigteil über die Antriebswelle zu bekommen und dann so zu fixieren, dass einem die Welle in der nächsten Kurve nicht um die Ohren fliegt - was für ein Mehraufwand im Vergleich zum Anbringen des Originalteils!

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



... Sie kennen viele Teile vom XM, die nicht mehr lieferbar sind, sich aber in den Beständen vom C5 finden...


Was sollten das wohl für Teile sein, außer vielleicht Schwingarmlagern, möglicherweise Koppelstangen und noch Normschrauben??
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gummibuchse für den ATW-Lagerbock (ES9 V6) findet man z.B. beim C5 und das Motorlager auf dem Längsträger bei div. anderen Modellen. 

Und Schrauben und Halteclips. Kurzum: Irrelevanter Kram, den man auch im Zubehör kaufen oder bei dem man improvisieren kann. 

Hydraulikteile, Motorteile, Schläuche, Leitungen - da ist bei Xantia und XM so manches NFP und garantiert nicht bei C5 und Co. zu finden. Sogar beim ES9 ist von C5 zu Xantia/XM erstaunlich wenig baugleich.

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Tausch der Manschette an der Antriebswelle muss das Getriebeöl abgelassen werden. Ich habe das vor einigen Monaten beschrieben, wie man das macht. Nun kann man das Öl auch über die Schraube am Differenzial ablassen. Da mir in dem Bereich eine hauchdünne Ölfeuchtigkeit auffiel, wollte ich bei der Gelegenheit die Schraube austauschen.

Der Mann hat mich erstens sofort verstanden, und mir zweitens die Dichtungsschraube vom C5 mit den Worten: “Müsste passen“, geschenkt.

Besser geht es nicht.

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Es ist völlig egal ob es von einem C5 kommt oder aus dem StandardErsatzteillager wenn der verkäufer den Kunden versteht und gute Qualität liefert empfindet der Kunde das zurecht als Qualifiziert und Preiswert. Da ist es vôllig egal ob es nach stundenlanger Suche irgendwo vielleicht um 3 cent billiger gefunden werden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden, Juergen_ sagte:

Was sollten das wohl für Teile sein, außer vielleicht Schwingarmlagern, möglicherweise Koppelstangen und noch Normschrauben??

Hohlraumstopfen :lol:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nicht zu vergessen:

Ölablassschrauben!! [emoji4]

 

Ansonsten: Wenn es da ölfeucht ist, dann wechselt man zunächst den Dichtring. Die Schraube dichtet ja nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Juergen_ sagte:

 Ansonsten: Wenn es da ölfeucht ist, dann wechselt man zunächst den Dichtring. Die Schraube dichtet ja nicht.

Es gibt aber auch komische Schrauben, die dichten ohne Dichtring.

Saggelzement, konisch natürlich.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...