31. August 20178 J. Hallo, ich habe das Forum und das Internet durchsucht und leider keine Antwort gefunden. Bzw. bin ich mir nicht sicher. Irgendwo las ich, dass es meist die gleichen Dichtringe bei den verschiedenen BX sind. Kommenden Samstag soll am BX meines Kumpels, ein GTI von 1992, die rechte Antriebswelle gewechselt werden. Nebenbei auch die Lenkmannschette rechts Bei meinem BX16 steht das glücklicherweise nicht an. Wir wollten einen Simmering besorgen, aber verschiedene Teilehändler, wie auch Citroen selbst, sind nicht in der Lage den richtigen zu bestimmen. Wir sollen den ausgebauten mitbringen und dann schauen die nach. Wir wollen aber den ausbauen und gleich wieder den neuen einbauen und nicht möglicherweise den Wagen halb zerlegt in der Mietwerkstatt stehen lassen. Daher die Frage, ob mir jemand die genauen Maße nennen kann. Ich danke im Voraus. Grüße aus Berlin. Tom
31. August 20178 J. *hust ?? OE 312146 (mit Staubschutzlippe) außen: 47mm Innen: 29,9mm Dicke: 11,3mm
31. August 20178 J. Traurig daß eine Werkstatt nicht dazu in der Lage ist dieses Teil im ET-Katalog ausfindig zu machen. Viel Spaß bei der rechten Lenkunfsmanschette...
31. August 20178 J. Ersteller Ja, das ist wirklich traurig. Wenn ich nen BX Teil benötige, schau ich vorher nach der ET-Nr, wenn ich sie rauskriege. Die sind alle so unwissend und scheinen nur Bahnhof zu verstehen. Und das, obwohl die Hydropneumatik insgesamt ja noch bis vor kurzem verbaut wurde. Und bei Kfz-Teile 24 wird einem nur die Lonke Dichtung angezeigt.
1. September 20178 J. Zur rechten Lenkungsmanschette, es ist nicht speziell erfreulich, aber es geht. Servozylinder an beiden Seiten lösen, muss aber nicht ausgebaut werden.
1. September 20178 J. Ersteller vor 50 Minuten, BX_HUNTER sagte: Zur rechten Lenkungsmanschette, es ist nicht speziell erfreulich, aber es geht. Servozylinder an beiden Seiten lösen, muss aber nicht ausgebaut werden. Vor zwei Jahren haben wir das schon gemacht. Spurstange ausgebaut und dann drüber gezogen. Leider blieb die Manschette dabei nicht unbeschädigt, da ja die eine Schraube so weit hoch steht. Außerdem war sie von den Maßen nicht passend. Ist von Mapco, glaube ich. Diesmal kommt eine elastische Silikonmanschetze drüber. Ich bin davon als Achsmanschette begeistert. Dann wird es für die Lenkmanschette sicher auch gut. Aber vielen Dank für den Hinweis.
1. September 20178 J. In der Tat bringt man das Teil kaum über den "Stift", in welchem die rechte Schraube des Servozylinders sitzt. Allerdings, mit viel Geduld, Fett, Wärme, sollte es gehen. Ich habe es mit Hilfe eines Schraubendrehers drüber gehebelt/gleiten lassen, aber mit Gefühl, sonst ist schnell ein Loch im Neuteil. Geflucht wird bei dieser Arbeit wohl regelmässig Bearbeitet (1. September 20178 J. von BX_HUNTER)
4. September 20178 J. Ersteller Guten Morgen. Samstag war ein erfolgreicher Tag. ATW ging gut raus, Simmering ging gut zu wechseln. Die Lenkmanschette war dann auch schnell gewechselt. Ich kann euch nur die Silikon-Universallenkmanschette empfehlen. Ging mit einem angepassten Montagekegel und Silikonspray gut aufzuziehen. Und der LHM-Verlust am T-Stück der Rücklaufleitungen links vom Getriebe konnte auch behoben werden. Eine gute Woche allen. Bearbeitet (4. September 20178 J. von tgsbbln)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren