Zum Inhalt springen

CX 1 , noch immer kein Kraftstoff


sukicx

Empfohlene Beiträge

Lieber Hans, vielen Dank für Deine Einschätzung. Das ehrt mich.

Ich werde das nächstemal den Tank mal genauer unter die Lupe nehmen, wenn ich bei Hans bin.

Wie kann man denn  einen Tank mit einfachsten Mitteln spülen?

Ein Kompressor ist schon mal vorhanden.

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die o.g. Problemchen habe ich bei meinem CX2,5ie  nach gut 6 Jahren Standzeit auch durch.

Ich kann  nur dazu raten, den Tank gleich auszubauen, da er sich nur im demontieren Zustand vernünftig reinigen lässt.

Der Ausbau ist rasch erledigt und danach hat man über die oberen Öffnungen guten Einblick in das Rost-Chaos...:(

 

Ich habe anschliessend alle Leitungen (incl. die der Einsptitzreling erneuert und ausserdem einen zweiten Filter VOR die Benzinpumpe gesetzt

um die Pumpe vor Rest-Rost zu schützen.

 

Bearbeitet von timmS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, MichaelS sagte:

... oh ja, das war bei mir auch so. Und ein paar Dreckteilchen haben es aus dem Tank bis in die Einspritzdüsen geschafft, und zwar jedes Mal nach einer scharfen Bremsung. Dann hat es eine Einspritzdüse zugesetzt, und der CX lief nur noch auf 3 Zylindern. Auch sehr apart! Im Nachhinein frage ich mich zwar, wieso - aber es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich das richtig zugeordnet habe und den rostigen Tank als Verursacher gefunden hatte; durch das Schwappen wurden Rostteilchen aufgewirbelt.

Hallo Michael,

nachdem ja nun auch die 2. Benzinpumpe , die zuerst gut lief und förderte, blockiert ist ( siehe auch den Bericht von Andre´) vermute ich auch bei meinem Tank eine Verschmutzung durch Rost. Die neue Pumpe ist zwar schon unterwegs aber bevor die eingebaut wird  möchte ich sicher gehen, daß da kein Rost aus dem Tank kommt.

Also, was bitteschön hast Du unternommen, um den Rost aus dem Tank zu entfernen ?????

Bei meinem CX-Ersatzteilträger habe ich schon nachgesehen aber leider hat auch der einen Metall-Tank. Damit ist ein Tank-Tausch schon mal ausgeschlossen.

Es bleibt also nur die Prüfung des Rankes im Pannen-CX.       Muß der Tank dazu völlig ausgebaut werden oder gibt es eine andere Möglichkeit der Reinigung?

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, timmS sagte:

Die o.g. Problemchen habe ich bei meinem CX2,5ie  nach gut 6 Jahren Standzeit auch durch.

Ich kann  nur dazu raten, den Tank gleich auszubauen, da er sich nur im demontieren Zustand vernünftig reinigen lässt.

Der Ausbau ist rasch erledigt und danach hat man über die oberen Öffnungen guten Einblick in das Rost-Chaos...:(

 

Ich habe anschliessend alle Leitungen (incl. die der Einsptitzreling erneuert und ausserdem einen zweiten Filter VOR die Benzinpumpe gesetzt

um die Pumpe vor Rest-Rost zu schützen.

 

Hallo Timm,

gerade lese ich Deinen Bericht.   Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den Tank auszubauen und zu reinigen.

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, MichaelS sagte:

... oh ja, das war bei mir auch so. Und ein paar Dreckteilchen haben es aus dem Tank bis in die Einspritzdüsen geschafft, und zwar jedes Mal nach einer scharfen Bremsung. Dann hat es eine Einspritzdüse zugesetzt, und der CX lief nur noch auf 3 Zylindern. Auch sehr apart! Im Nachhinein frage ich mich zwar, wieso - aber es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich das richtig zugeordnet habe und den rostigen Tank als Verursacher gefunden hatte; durch das Schwappen wurden Rostteilchen aufgewirbelt.

Hallo Michael,

nachdem ja nun auch die 2. Benzinpumpe , die zuerst gut lief und förderte, blockiert ist ( siehe auch den Bericht von Andre´) vermute ich auch bei meinem Tank eine Verschmutzung durch Rost. Die neue Pumpe ist zwar schon unterwegs aber bevor die eingebaut wird  möchte ich sicher gehen, daß da kein Rost aus dem Tank kommt.

Also, was bitteschön hast Du unternommen, um den Rost aus dem Tank zu entfernen ?????

Bei meinem CX-Ersatzteilträger habe ich schon nachgesehen aber leider hat auch der einen Metall-Tank. Damit ist ein Tank-Tausch schon mal ausgeschlossen.

Es bleibt also nur die Prüfung des Tankes im Pannen-CX.       Muß der Tank dazu völlig ausgebaut werden oder gibt es eine andere Möglichkeit der Reinigung?

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, sukicx sagte:

Hallo Timm,

gerade lese ich Deinen Bericht.   Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den Tank auszubauen und zu reinigen.

Gruß Hans

 Ich würde mir an Deiner Stelle  bei Bedarf auch  mal den Tank Deines Schlachters ansehen, die Einspritzer gab es ja nur mit den Metalltanks, aber nicht alle sind vollkommen verrostet.

Und wie o.g. :

Der Ausbau ist schnell erledigt: Eine Schraube,  2 Schlauchschellen, ein paar Stecker und die Vor-und Rücklaufleitung

Bearbeitet von timmS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber vorher mit der Ablaßschraube den Sprit ablassen ;) Da sieht man dann auch schon ob der eher gelblich ausschaut oder schon ne Tiefrote Färbung mit Spurenelementen hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, timmS sagte:

 Ich würde mir an Deiner Stelle  bei Bedarf auch  mal den Tank Deines Schlachters ansehen, die Einspritzer gab es ja nur mit den Metalltanks, aber nicht alle sind vollkommen verrostet.

Und wie o.g. :

Der Ausbau ist schnell erledigt: Eine Schraube,  2 Schlauchschellen, ein paar Stecker und die Vor-und Rücklaufleitung

Hallo Timm, Hallo Manson,

Wenn der Tank nun draußen ist wie geht es weiter ?  Da sind dann zwar verschiedene Löcher für Zuleitungen etc. aber allzu groß werden die nicht sein. Gibt es eine gute Methode den darin befindlichen ( vielleicht auch nicht ) Rost herauszuholen ( mit Pressluft oder Benzin ? ) oder muß man solange "fummeln" bis nichts mehr kommt ? 

An dem Tank von dem Ersatzteilträger könnte ich zuerst mal üben.

Gruß Suki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten, bx-basis sagte:

Zwei ziemlich große Löcher sind drin. Das für den Tankgeber und der Anschluß für den Einfüllstutzen.

Hallo ,

dann werde ich morgen mal an´s Werk gehen.

 

Allgemein zu diesem Forum muß ich mal ein großes Lob aussprechen. Verglichen mit anderen Foren die ich so kenne geht das hier alles

Ruck/Zuck. Was ich vor allem schätze : Hier wird nicht" herumgesabbelt", sondern es kommen fundierte Tipps aus der Praxis und alles ist in korrekter Rechtschreibung abgefasst --sehr erfrischend . 

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Löchern wird aber ein Problem, da der Kofferraum wo sich die Löcher befinden, schwere Kamera Technik fest eingebaut ist. Unter anderem befinden sich dort drei große LKW Batterien für die Stromversorgung der Kameras. Und noch mehr Technik die so ein Kamera wagen ebenfalls braucht. Gibt es einen Weg diese Anschlüsse, Tankgeber und Saug/Rücklaufleitung von unten zu erreichen? Gruß Andréa87499c6b540268c7b3459ddd110dad3.jpg

Gesendet von meinem BV5000 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten, sukicx sagte:

Hallo ,

dann werde ich morgen mal an´s Werk gehen.

Ich habe es leider versäumt, bei meiner Tank-Reinigungsaktion  Bilder des Tanks zu machen.

Vielleich findest Du Zeit dies bei der anstehenden Arbeit nachzuholen?

(Meine "Technik":  mechanisches Entrosten soweit ich drankam, dann  mit reichlich Zitronensäure und anschliessendem  Spülen mit Wasser und zum Schluss Spirtitus zum Entwässern . Es bleibt damit natürlich noch Rest-Rost, aber der grobe Dreck ging raus und zukünftige Rostablösungen sollten im neuen Vorfilter bleiben.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, CX20 Prestige sagte:

Das mit den Löchern wird aber ein Problem, da der Kofferraum wo sich die Löcher befinden, schwere Kamera Technik fest eingebaut ist. ...

Tank lösen , etwas absenken und Anschlüsse trennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Stunden, sukicx sagte:

Also, was bitteschön hast Du unternommen, um den Rost aus dem Tank zu entfernen ?????

Ich habe einen gebrauchten, rostfreien Tank gekauft.  An sich rosten die Tanks ja nicht, wenn der CX im Betrieb ist. Problematisch wird es, wenn der Wagen mit nicht vollem Tank eingelagert wird. Dann rostet es. Meiner Stand 10 Jahre, bei TImmS waren es 6 ... reicht offensichtlich für ordentlichen Rostbefall.

Ansonsten gibt es professionelle Tankreinigungs-Unternehmen, die den Tank mit einer Granulat-Füllung o.ä. innen entrosten.

vor 4 Stunden, sukicx sagte:

Bei meinem CX-Ersatzteilträger habe ich schon nachgesehen aber leider hat auch der einen Metall-Tank. Damit ist ein Tank-Tausch schon mal ausgeschlossen.

Das verstehe ich nicht. Du brauchst doch einen Metall-Tank. Kunststoff-Tank und GTi gehen nicht zusammen.

Grüße
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, MichaelS sagte:

 

Ich habe einen gebrauchten, rostfreien Tank gekauft.  An sich rosten die Tanks ja nicht, wenn der CX im Betrieb ist. Problematisch wird es, wenn der Wagen mit nicht vollem Tank eingelagert wird. Dann rostet es. Meiner Stand 10 Jahre, bei TImmS waren es 6 ... reicht offensichtlich für ordentlichen Rostbefall.

Ansonsten gibt es professionelle Tankreinigungs-Unternehmen, die den Tank mit einer Granulat-Füllung o.ä. innen entrosten.

Das verstehe ich nicht. Du brauchst doch einen Metall-Tank. Kunststoff-Tank und GTi gehen nicht zusammen.

Grüße
Michael

Hallo,

das mit dem Kunststofftank hat sich sowieso erledigt weil ich keinen habe.  Mein CX stand all´die Jahre mit wenig Benzin im Tank und wahrscheinlich hat dadurch Rost gebildet.

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, timmS sagte:

Ich habe es leider versäumt, bei meiner Tank-Reinigungsaktion  Bilder des Tanks zu machen.

Vielleich findest Du Zeit dies bei der anstehenden Arbeit nachzuholen?

(Meine "Technik":  mechanisches Entrosten soweit ich drankam, dann  mit reichlich Zitronensäure und anschliessendem  Spülen mit Wasser und zum Schluss Spirtitus zum Entwässern . Es bleibt damit natürlich noch Rest-Rost, aber der grobe Dreck ging raus und zukünftige Rostablösungen sollten im neuen Vorfilter bleiben.)

 

Hallo,

Deine "Technik" werde ich auch anwenden , danke fürden Hinweis.

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, timmS sagte:

Tank lösen , etwas absenken und Anschlüsse trennen

Hallo, 

ich habe mich schon darauf eingestellt den Tank ganz auszubauen und den draußen zu untersuchen,zu reinigen.

Gruß Hans 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, CX20 Prestige sagte:

Das mit den Löchern wird aber ein Problem, da der Kofferraum wo sich die Löcher befinden, schwere Kamera Technik fest eingebaut ist. Unter anderem befinden sich dort drei große LKW Batterien für die Stromversorgung der Kameras. Und noch mehr Technik die so ein Kamera wagen ebenfalls braucht. Gibt es einen Weg diese Anschlüsse, Tankgeber und Saug/Rücklaufleitung von unten zu erreichen? Gruß Andréa87499c6b540268c7b3459ddd110dad3.jpg

Gesendet von meinem BV5000 mit Tapatalk
 

Hallo Andre,

zwar befinden sich die Batterien komplett auf einem herauszufahrenden "Batteriewagen" auf Rollen. Das habe ich damals schon service-freundlich konstruiert. Aber wie ich das bis jetzt sehe,ist es garnicht nötig den Kofferraum zu leeren weil die eigentliche Halteschraube für den Tank ganz hinten an der Stoßstange sitzt. Die habe ich schon gefunden. Der gesamte Tank-Ausbau ist aber auch in dem     "geächteten" Buch  "Jetzt helfe ich mir selbst" beschrieben und scheint auch richtig beschrieben zu sein . Danach , und auch wie schon hier beschrieben, wird der Tank nach dem Lösen des Haltebandes, nach unten geklappt.

Bearbeitet von sukicx
beste Grüße Hans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, timmS sagte:

Ich habe es leider versäumt, bei meiner Tank-Reinigungsaktion  Bilder des Tanks zu machen.

Vielleich findest Du Zeit dies bei der anstehenden Arbeit nachzuholen?

(Meine "Technik":  mechanisches Entrosten soweit ich drankam, dann  mit reichlich Zitronensäure und anschliessendem  Spülen mit Wasser und zum Schluss Spirtitus zum Entwässern . Es bleibt damit natürlich noch Rest-Rost, aber der grobe Dreck ging raus und zukünftige Rostablösungen sollten im neuen Vorfilter bleiben.)

 

Hallo TimmS,

Zu Deiner "Technik" habe ich aber doch noch eine Frage : Warum hast Du Zitronensäure genommen ?

Aus meinem Beruf  Kameramann, eigene Filmbearbeitung/Filmtechnik  ( nicht Video, sondern richtiger Kinofilm 35 mm ) habe ich auch verschiedene Chemikalien für die Filmentwicklung/Filmrestaurierung. Darunter ist auch Zitronensäure.   Die hätte ich also. Aber eine jede Säure fördert die Rostbildung, die ja im aktuellen Fall der Tankreinigung vermieden werden soll (Salzsäure wäre da noch schlimmer). Da wäre wohl doch ein Alkali ( Gegenteil von Säure ) angebracht, also ein Mittel mit einem PH-Wert weit über 7 ( z.B. PH 10, Säure liegt weit unter PH 7).   

Zwar gibt es chemische Rostumwandler aber deren Zusammensetzung kenne ich. Ich hatte mal so einen Umwandler bei dem sich nach kurzer Einwirkzeit ein grauer Belag aus dem Rost bildete . Der ist jedoch lange verbraucht.

 

Also warum die Zitronensäure ?

Gruß Hans

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist die Standardmethode nicht, einen Sack Schrauben in den Tank zu legen,  den Tank an einem Betonmischer zu befestigen und einen Tag lang drehen lassen?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, AndreasRS sagte:

Hallo,

ist die Standardmethode nicht, einen Sack Schrauben in den Tank zu legen,  den Tank an einem Betonmischer zu befestigen und einen Tag lang drehen lassen?

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

heute habe ich die hilfreichen Hinweise in diesem Forum gelobt.    

Aber Deinen Beitrag hättest Du Dir sparen können. Solche Kommentare setzen dieses Forum setzen dieses Forum auf die Stufe der minderwertigen Foren und führen zu der Ignorierung.

Dennoch Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, sukicx sagte:

Hallo Andreas,

heute habe ich die hilfreichen Hinweise in diesem Forum gelobt.    

Aber Deinen Beitrag hättest Du Dir sparen können. Solche Kommentare setzen dieses Forum setzen dieses Forum auf die Stufe der minderwertigen Foren und führen zu der Ignorierung.

Dennoch Gruß Hans

Hallo,

also die von Andreas beschriebene Methode ist eine absolut gängige, auch mir gut bekannte Möglichkeit, einen Tank zunächst mechanisch zu entrosten. Man kann Nägel nehmen, Schrauben, Schlacke, manche nehmen Splitt usw. Halt alles, was scharfkantig ist und durch die mechanische Abrasion den groben, oberflächlichen Rost entfernen kann. Habe ich selbst schon einmal an einem DS-Tank gemacht, geht einwandfrei und vor allem von ganz alleine, man kann in der Zwischenzeit etwas Anderes machen.

Hans, ich glaube, in diesem Fall wäre vielleicht eine kleine Entschuldigung an Andreas angebracht denn ich sehe nicht, wieso sein Beitrag minderwertig sein sollte, ganz im Gegenteil.

Grüße

Alex

Bearbeitet von ACCM Alex
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...