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Zender 17 Zoll auf XM y3


Nagasch

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jepp, die Felgen passen, hab ich schon öfter auf dem XM gesehen. Ob aber die Reifengröße passt, weiß ich nicht aus dem Kopf. Ich meine aber, dass 225er zu breit für den XM sein könnten...

 

Gruß Marc

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Guest zitronabx

Hey,  Ich habe 3 Sätze davon.  Ich sag mal 225/45 17 passt astrein und sieht lecker aus. Im abgesenkten Zustand passt ein Fingernagel bis kleiner Finger zw. Reifen und Radlauf hinten.  Es schleift gerade so nix im abgesenkten Zustand des hinteren Radkasten,  somit sind Bodenwellen bei ordentlicher Geschwindigkeit fahrbar.  

Ab einer Breite von 235 muss etwas an der hinteren Stoßstangen geschliffen werden,  allerdings bin ich kein Freund von soetwas. 

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1: Die Räder waren in einen Unfall verwickelt. Vorsicht.

2: Ob die drunterpassen hängt nicht nur von den Felgen, sondern von den Reifen ab. Da gibt es bis zu 2 cm Unterschied in der Breite.

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Die sind eigentlich nur für den Y3 bis 245 Reifen, laut ABE. Bei meinem Y4 war aber schon 225 knapp, musste am hinteren Radhaus Hand anlegen. Und natürlich Einzelabnahme.

Edited by XMMichael
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Am 8.9.2017 at 21:54 , Wurzelsepp sagte:

1: Die Räder waren in einen Unfall verwickelt. Vorsicht.

2: Ob die drunterpassen hängt nicht nur von den Felgen, sondern von den Reifen ab. Da gibt es bis zu 2 cm Unterschied in der Breite.

zu 1. Kann man röntgen lassen (oder ultraschallt-gucken? ich weiß nicht mehr) hat ein Bekannter von mir vor 12 Jahren mal gemacht. War auch gar nicht so teuer.

zu 2. Kann ich bestätigen. Meine 235/40R17 sind 224 mm breit und alles passt (aufm EV1). Meine 225/55R16 hingegen schleifen in der Breite, obwohl die ET eigentlich passen sollte - allerdings sind die Reifen auch 238 mm breit.

 

Gruß
Gaser

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Die sind eigentlich nur für den Y3 bis 245 Reifen, laut ABE. Bei meinem Y4 war aber schon 225 knapp, musste am hinteren Radhaus Hand anlegen. Und natürlich Einzelabnahme.

Wie das denn?
Y3 und Y4 unterscheiden sich doch bei Radhäusern und Radaufhängung gar nicht.
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vor 5 Stunden, Juergen_ sagte:


Wie das denn?
Y3 und Y4 unterscheiden sich doch bei Radhäusern und Radaufhängung gar nicht.

Zumindest beim vorderen Stoßfänger weiß ich, dass Y3 und Y4 definitiv unterschiedlich sind. Die Freigängigkeit der Vorderachse ist beim XM naturgemäß nun eher weniger das Problem, aber vielleicht gibt es auch bei den hinteren Stoßfängern minimale Unterschiede.

Und die könnten schon von Belang sein.

Bei meinem Y4 passt kein Finger mehr zwischen Heckstoßfänger und Reifen. Mit 205er Bereifung wohlgemerkt! Entscheidend sind eben auch die Dimensionen der Felge, in meinem Fall sind die recht breit (7,5")und haben eine kleinere ET als Serie.

Man kann aber am hinteren Stoßfänger ziemlich einfach an der seitlichen Befestigung zur Karosserie hin etwas unterlegen, um Platz zu gewinnen...

 

Gruß Marcel

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  • 1 year later...

Laut Gutachten haben die Räder vorne ET 32 und hinten ET40. Also ggf. Distanzscheiben verwenden um auf die jeweilige ET zu kommen. 

Dem Abrollumfang von 195/65 15 entsprechen die im Gutachten für alle Y3 Limousinen und Y3 Break eingetragenen 215/50 17.

Gab es eine Gutachtenergänzung für Y4?

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  • 1 year later...

Hallo,

Thema ist ja schon älter, aber ich suche ein Gutachten für diese Felgen für den Y3 !

Hat da jemand was?

Gruß Volker

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Guest zitronabx

 

vor 6 Stunden schrieb vollli:

Hallo,

Thema ist ja schon älter, aber ich suche ein Gutachten für diese Felgen für den Y3 !

Hat da jemand was?

Gruß Volker

Hallo, 

 

Ich hole diese oder nächste Woche so einen Satz Räder bei jemandem ab. Ich glaube gesehen zu haben das dort eine mittlerweile sehr seltene Abe vorliegt. Ich bin mir aber nicht ganz sicher. 

Grüße Eric 

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vor einer Stunde schrieb zitronabx:

 

Hallo, 

 

Ich hole diese oder nächste Woche so einen Satz Räder bei jemandem ab. Ich glaube gesehen zu haben das dort eine mittlerweile sehr seltene Abe vorliegt. Ich bin mir aber nicht ganz sicher. 

Grüße Eric 

Hallo Eric,

danke für die Antwort, halte mich bitte mal auf dem laufenden.

Wäre toll wenn ich eine Kopie haben könnte!

Vielen Dank

Volker

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  • 2 years later...
Am 8.9.2017 um 21:27 schrieb Gast zitronabx:

Hey,  Ich habe 3 Sätze davon.  Ich sag mal 225/45 17 passt astrein und sieht lecker aus. Im abgesenkten Zustand passt ein Fingernagel bis kleiner Finger zw. Reifen und Radlauf hinten.  Es schleift gerade so nix im abgesenkten Zustand des hinteren Radkasten,  somit sind Bodenwellen bei ordentlicher Geschwindigkeit fahrbar.  

Ab einer Breite von 235 muss etwas an der hinteren Stoßstangen geschliffen werden,  allerdings bin ich kein Freund von soetwas. 

 

Am 8.9.2017 um 21:27 schrieb Gast zitronabx:

Hey,  Ich habe 3 Sätze davon.  Ich sag mal 225/45 17 passt astrein und sieht lecker aus. Im abgesenkten Zustand passt ein Fingernagel bis kleiner Finger zw. Reifen und Radlauf hinten.  Es schleift gerade so nix im abgesenkten Zustand des hinteren Radkasten,  somit sind Bodenwellen bei ordentlicher Geschwindigkeit fahrbar.  

Ab einer Breite von 235 muss etwas an der hinteren Stoßstangen geschliffen werden,  allerdings bin ich kein Freund von soetwas. 

 

sevus, hast du evtl noch ein teilegutachten bzw abe? 

 

 

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Ahoy, Neuling. Der Ehrentitel "Gast" wird hier im Forum ehemaligen Mitgliedern verliehen. Bei Bedarf kann ich Kontakt herstellen. Bezüglich deines Anliegens sollte das allerdings nicht notwendig sein.

https://www.dropbox.com/s/o7twcjmoxhv8ll6/Zender 17.zip?dl=0 Da stehen aber nur Citronen im Gutachten. Ob es auch Zettel für Volvo gibt, ist mir nicht bekannt. Oder fahren manche Volvomänner auch XM?

Leider ist mein Gedächtnis teilweise wie ein Sieb, ich kann mich nichtmehr erinnern wo ich das Zeug her runtergeladen habe. Quelle ist hier aber auch im Forum verlinkt gewesen. Die Ehre gebührt also nicht mir.

Gruß,
Michael

Edited by schwinge
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M. Ferchaud
vor 14 Minuten schrieb Volvoman:

sevus, hast du evtl noch ein teilegutachten bzw abe? 

Eric ist leider nicht mehr hier im Forum.

Edit: Michael war schneller.

Edited by M. Ferchaud
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