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Familienzuwachs C3 I - klein und jetzt mein


Empfohlene Beiträge

ganz frisch in den Familienfuhrpark gekommen: C3 I 1,4 Hdi 68PS, Nachrüstpartikelfilter, 38.200 km :D

Zahnriemen ist gemacht, Service mach ich jetzt selber

Hat wer Tipps, auf was eventuell neben den üblichen Arbeiten noch zu schauen ist?large.IMG_6596.JPG.c7d7ce27ad98c816dbe7e2fc123598ff.JPG

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Die erste C3 - Generation soll häufig unter mysteriösem Ölverlust gelitten haben. Mysteriös deshalb, weil Motor trocken, Öl aber weg. Haben zumindest einige Leute aus unserer Facebook - Gruppe schon oft berichtet.

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Mein Vater hatte auch den HDi70. Bei 260000 sind die vorderen Federn gebrochen. 

Schau mal, ob bei Deinem die Stützteller nachgerüstet wurden. Da gabs vor ca.10Jahren mal ne Nachrüstaktion.

Undichte Injektoren und ein defektes AGR-Ventil  sorgten für  außerplanmäßige Werkstattaufenthalte.

Sonst lief das Teil ohne zu Mucken und die Karosserie war nach 11Jahren Alltagseinsatz bei Inzahlungnahme rostfrei!

Bearbeitet von EntenDaniel
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Der Tip von EntenDaniel mit den Federn ist ganz wichtig! Mein C3 HDi70 aus 2002 hatte zweimal einen Federbruch vorne, zum Glück aber die nachgerüsteten Federteller. Die sind essentiell!!! Bitte unbedingt nachsehen! Die Bremsscheiben sind regelmäßig korrodiert, was sicherlich an meinem wenig bremsenden Fahrstil lag. Ansonsten war dieses Fahrzeug völlig unauffällig und bei Übergabe an die Tochter einer Freundin letztes Jahr absolut rostfrei! Die junge Dame ist total begeistert, so daß nun schon über 200000 km auf dem Tacho stehen. Noch etwas: ich hatte ihn bei Autohaus Clemens auf 90 PS tunen lassen. Auch damit gab es absolut keine Probleme! Viel Spaß mit Deiner Knutschkugel!

Rainer

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Moin,

ich hatte sogar zusätzlich zu vorne auch einen Federbruch an der Hinterachse, unterste Windung gebrochen, die Feder hing noch gerade so drin im Teller - glücklicherweise nix passiert. Scheibenwischermotor war kürzlich in der 1. Stufe funktionslos (nen gebrauchten reingeschraubt für 30 Euro vom Schrotti) , der Endschalldämpfer war unter der Schelle durchgerostet (blöd konstruiert, das muss zwingend gammeln, schau mal drunter) sonst absolut keine Probleme. Der Wendekreis der kleinen Karre ist allerdings gigantisch, ich scheitere regelmäßig beim Wenden in der Stadt.

Mein Hdi 70 (sensodrive)  läuft seit nahezu 100Tkm bis auf oben genannte Ärgernisse muckenfrei (sensodrive spezifisches Gezicke mal ausgenommen), jetzt 140Tkm. Habe allerdings manchmal seltsame "Zünd"aussetzer ohne Folgen im Fehlerspeicher... Seltsame Sache, keiner kennt das. So lange er nicht stehenbleibt, ignoriere ich das. Etwas Öl nimmt er, 1 - 1,5 Liter auf 20Tkm bei gemütlicher Fahweise von Anfang an, hat sich nicht verändert. Injektoren glücklicherweise noch dicht, alles andere auch.

Vielleicht bei dem Alter mal Getriebeöl wechseln, 1,8 Liter kommen rein, Füllstandsschraube gibt es nicht mehr, man musste die offenbar einsparen.

Und vielleicht die Bremszylinder an der Hinterachse vorsorglich tauschen, die werden gerne irgendwann undicht - in dem Fall kannste die Beläge dann auch gleich wegschmeißen. Sind bei mir jetzt bei 140Tkm immer noch passabel - wäre schade drum. Zudem ziemliches Gefriemel mit dem ganzen Federnkram in der Trommelbremse. Gerade noch die Handbremsseile getauscht, da schwergängig, Bremse ging nicht mehr ganz auf.

Viel Spaß mit der Kugel - ich nehme sie immer gerne trotz C6 auf dem Grundstück ;-)

Grüße

Chris

 

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Der C3 I ist eins der zuverlässigsten Autos, die man haben kann. Freunde haben so einen und sind mehr als zufrieden. Auch deren Citroen Werkstatt meint, dass der C3 I überdurchschnittlich gut ist und wenig Werkstattaufenthalte hat.

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