8. September 20178 J. C5II 2.0 HDI Break 2006 Gestern bei der HU (Dekra) durchgefallen wegen abgasrelevantem Fehler 1351. Lexia gibt im Klartext Vorglüh/Nachglührelais/Versorgung Glühkerzen aus. Wo ist hier die Abgasrelevanz? Meine Vermutung geht dahin, daß dieser Fehler wegen meiner defekten Batterie gespeichert worden ist. Batteriespannung brach beim Anlassen immer komplett zusammen. Diverse andere unterspannungsbedingte Fehler ließen sich problemlos löschen. Nach Einbau einer neuen Batterie springt er wieder perfekt an. Wie geht man jetzt vor? Dieser Fehler lässt sich anscheinend nicht einfach so löschen. Gruß an alle Experten J.Husser
8. September 20178 J. Miss doch mal mal die Glühkerzen durch. Die sind wegen der Nachglühung abgasrelevant.
8. September 20178 J. Wenn er sich nicht löschen läßt, dann stimmt da was nicht. Glühkerzen und deren Stromversorgung prüfen. Mach die Kabel ab und prüfe jede Kerze auf ihren Widerstand.
8. September 20178 J. ... der Fehler lässt sich bestimmt löschen ..... kommt aber (weil z. B. die defekte(n) GK nicht ersetzt werden) wieder.
8. September 20178 J. Fehler bei warmem Motor löschen und ab zur HU. Der kommt erst bei kaltem Motor wieder...
9. September 20178 J. vor 13 Stunden, bx-basis sagte: Fehler bei warmem Motor löschen und ab zur HU. Der kommt erst bei kaltem Motor wieder... Genau so. Funktioniert auch mit nem odb2 bluetooth adapter und tourqe auf dem handy. Gruß Daniel
9. September 20178 J. Wenn Du den Fehler bei warmem Motor löschst, solltest Du vor der HU eine weitere Strecke fahren, damit im Steuergerät Daten abgelegt werden. Sonst macht der Prüfer eine intensive Abgasmessung und wer weiß, was dann noch alles auftaucht. Ach ja: Und den Fehler dann am besten auch nicht beheben sondern so weiterfahren. Im Winter kommt das gut. Der Motor mag das. Und ja, es ist abgasrelevant wenn der Motor im Kaltlauf unvollständig verbrennt und eine oder mehrere Glühkerzen nicht nachglühen. Außerdem werden die Glühkerzen beim Fappen zugeschaltet. Und falls Du den Fehler doch beheben willst: Ursachen sind (nicht zwingend in dieser Reihenfolge): Eine oder mehrere defekte Glühkerzen, defekte Sicherung zum Glührelais, Glührelais. Liest man den Fehler mit einer Lexia aus, kann man ihn möglicherweise eingrenzen. Beim C5III steht da z.B.: Glührelais versorgt, Glühkerze nicht versorgt. Dann kann man das Relais schon mal ziemlich sicher ausschließen.
9. September 20178 J. Bevor ich bei einem modernen Diesel auch nur dran denke eine Glühkerze rauszudrehen lösche ich lieber zur HU den Fehlerspeicher und laß den Prüfer dann gepflegt 5x Vollgas geben. Anspringen tun die HDi auch ohne Vorglühen problemlos und das Risiko einer abgebrochenen Glühkerze würde ich nicht eingehen wollen.
9. September 20178 J. vor 18 Minuten, bx-basis sagte: Bevor ich bei einem modernen Diesel auch nur dran denke eine Glühkerze rauszudrehen lösche ich lieber zur HU den Fehlerspeicher Je länger man damit wartet, eine defekte Glühkerze auszubauen, um so größer ist die Chance, dass die so richtig schön festkokt und dann beim Ausdrehen wirklich abreißt. Ich habe bei meinem 2,2 bei (ich glaube) 180Tkm alle Glühkerzen gewechselt, weil eine kaputt war. Man musste zwar ein bisschen wegbauen, das eigentliche Austauschen der Glühkerzen war aber kein Problem. Ich bin aber auch nicht allzu lange mit der defekten Kerze gefahren. Und ich kann auch bestätigen, dass der Motor im Winter spürbar schlechter angesprungen und unangenehmer gelaufen ist, so lange er nicht etwas wärmer war. Man kann natürlich aber so lange weiterfahren bis alle Glühkerzen kaputt sind. Ich würde es aber nicht machen.
9. September 20178 J. Ersteller Schon mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Morgen soll es tatsächlich mal nicht den ganzen Tag regnen, dann kann ich alles mal durchmessen. Wenn eine Glühkerze hinüber sein sollte, dann kann es erst max 3 Wochen her sein.
11. September 20178 J. Ersteller Hab den Zwischenstecker für die Glühkerzen gefunden. Eine ist hochohmig (Steckerkontakt Nr.2). Die anderen 3 haben gleichmäßig 0,7Ohm. Ich frage mich nur, wie man an die Dinger herankommen soll.
14. August 20197 J. Der Freundliche von C-Meister meinte heute beim Nachfragen nach dem Wechsel aufgrund Fehlers P1351 beim C6 2.7 HDI, ca. 130k KM: "Haben sie Probleme beim Fahren? Wenn nicht, würde ich nichts dran machen, möglich, dass da was abbricht. TÜV 2021.... Könnte sein, dass es dann behoben werden muss." Spitze... Ach ja, Preis für 6 GK incl. Arbeitslohn wenn nichts kaputt geht knapp 400.-€. Respekt...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren