Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Lackieren von neuen Enten-Kotflägeln aus Vechta

Hervorgehobene Antworten

Hallo!

Ein Freund hat neue Kotflügel beim Franzosen bestellt. Diese werden schwarz lackiert geliefert. Lasst ihr das schwarze Zeug beim Lackieren drauf, oder muss das runter?

 

Viele Grüße

Joe

Punkt 1: Karosserieteile werden erstmal begutachtet. Sind sie beulen,dellenfrei und nicht verzogen, dann kommt der nächste Punkt.

Punkt 2: Karosserieteile werden nach erfolgter und bestandener Prüfung Nr:1 erstmal am Objekt montiert. Dabei stellt sich heraus, es passt oder es passt nicht. dAnn folgt Punkt 3.

Punkt 3: Der gute Lackierer wird das Objekt der Begierde je nach Vorgabe behandeln. Im günstigsten Fall schleift er es an, füllert es, schleift es und lackiert es danach.

vor 7 Stunden, Joe-DS sagte:

Hallo!

Ein Freund hat neue Kotflügel beim Franzosen bestellt. Diese werden schwarz lackiert geliefert. Lasst ihr das schwarze Zeug beim Lackieren drauf, oder muss das runter?

 

Viele Grüße

Joe

Das ist wie bei jedem einfachen Karosserieteil keine Lackierung, sondern nur Rostschutz damit das Blech nicht schon im Lager rostet.

Und da kommts auf die Qualität an, von hochwertiger Grundierung bis zu hauchdünnem "Irgendwas" gibts alles.

  • Ersteller

Hallo ihr beiden,

dass ich vor dem Lackieren anpasse ist mir durchaus bewusst. Früher habe ich die schwarze Grundierung bzw. den Rostschutz immer entfernt, weil sie billig gewirkt haben. Die schwarze Beschichtun der aktuellen Teile wirkt hochwertiger.

Jozzo: meine Frage war ja deshalb, ob jemand was zu den Franzosen-Teilen sagen kann. Die Grundierung wirkt hochwertiger als ich es bisher kann aber ich bin kein Lack-Profi...

 

Viele Grüße

Joe

Der Händler aus Vechta und alle anderen seiner Zunft bringen die "Lackierung" sicher nicht selber auf. Ist denn der Hersteller der Teile erkennbar? 

KTL-Beschichter in der Region suchen.

Der macht sie vorher nackig und beschichtet. Die Beschichtung ist eine Superbasis für den Lacker. Und wenn er sie nicht durchschjleift, der beste Rostschutz.

Deshalb macht vorheriges Anpassen und Richten unbedingt Sinn.

 

MfG

Volker

 

PS: nicht zu verwechseln mit Pulverbeschichten!

  • Ersteller

Ktl kenne ich auch. Bei der Ente gibts aber eher eine Garagenlackierung, weil es einigermaßen günstig sein soll. Anpassen usw. ist uns klar. Die Ente wird vorab einmal zusammen geschraubt.

Einzig die Fragen, ob die Grundierung vom Franzosen als Basis zum Lackieren nutzbar ist, konnten wir noch nicht eindeutig beantworten. Ich hatte gehofft, es gibt hier Leute, die schon  mal vor der gleichen Frage standen...

 

Viele Grüße

Joe

Was sagt man denn in Vechta dazu?

Ich gehe mal davon aus dass die Teile, wie die annähernd 100% aller Karroserieteile laufen durch eine KTL in der Produktion. Da in der Industrie eine Phosphatation zur KTL gehört würde ich die Grundierung auf keinen Fall abschleifen da du sonst den wichtigen Rostschutz entfernst. 

Um welche Kotflügel handelt es sich denn. Da gibt es ja mehrere die in Frage kommen könnten. Vordere, hintere, original oder Nachbau.

Ein Anruf in Vechta und die Frage ist geklärt. Mit Smartphones soll man auch Telefonieren können.

  • Ersteller

Stimmt, aber ich bin misstrauisch, was die Aussage von Händlern im Allgemeinen angeht! Die Aussage von "CX-fahrer" ist interessant. Ich werde mal einen Falz umlegen und schauen, ob hier auch Lack ist. Dann wäre es KTL und ich kann lackieren.

  • Ersteller

Erst jetzt merke ich, dass ich in der falschen Rubrik bin... Admin, wenn du Zeit hast...

Archiviert

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.