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Wer kann Helfen C4 Picasso HDI 110 Elektronik Probleme


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Hallo, hier mein wohl letzter verzweifelter Versuch. 

Mein Fahrzeug: C4 Picasso HDI 110 Excl. mit ESG 6 Bj 2009 360 000 km Fahrzeughalter 1

Folgendes Problem: seit circa 1 Jahr, erst sporadisch (nach circa 30 km) jetzt sehr oft ( nach circa 1- 2 km)  tritt folgende Fehler auf. 

1. ABS und ESP Kontrolle leuchtet, Service leuchtet und Fehlermeldung

2. Feststellbremse  Kontrolle leuchtet und Fehlermeldung

3. Abgasreinigung Kontrolle leuchtet und Fehlermeldung

4. Getriebe Kontrolle leuchtet und Fehlermeldung

wobei die reihenfolge variiert.

Elektronisches Schaltgetriebe schaltet dann nur noch runter bzw. noch bis zum 3 Gang hoch.

Tempomat fällt aus

Um weiter fahren zu können, kurz Motor aus, neu Starten alle Fehlermeldungen leuchten nochmal kurz auf, verlöschen dann und der Wagen fährt normal weiter. 

Manchmal bis zu 10 km oder auch nur 500 Meter.   

Das einzige was nicht gleich wieder funktioniert ist der Tempomat, dazu muss ich den Wagen nochmal Starten dann geht auch er wieder.

Folgende Teile wurden schon gewechselt:

Rad Sensoren

Feststellbremsschalter 

Schalter Bremslicht

Batterie 

Steuergerät für Stromverteilung 

Kabel und Steckverbindungen wurden von einer Werkstatt geprüft

Luftmassensensor

Wer hat noch eine Idee, Lösung oder wer kennt eine gute Werkstatt im Bereich Elektronik in Süd Brandenburg oder Berlin?

Der Wagen ist sonst noch super in schuss und eigentlich zu schade für den Schrott, bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Emil

 

 

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Ist der Generator noch original? Die Symptome sind typisch für eine Macke in der Stromversorgung. Wenn der Generator OK (Oszillogramm der Bordspannung) ist, dann kommen alle Kabel zwischen Generator und Batterie bzw. Batterie und Masse in Frage. Kupfer verfestigt durch Bewegungen mit der Zeit und bricht.

Gernot

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Es gibt Leute, die machen den schon nach 50.000 km hin. Du bis nun 360.000 km unterwegs. Da können die Kohlen herunter sein und dann gibt es Spannungseinbrüche und Spannungsspitzen. Da spinnt dann das ganze Auto.

Natürlich kann nach der Laufleistung noch mehr defekt sein. Die von mir angesprochenen gebrochenen Kabel in der Stromversorgung sind so ein Thema, was heutige Mechatroniker nicht mehr finden, weil es in keinem Fehlerspeicher auftaucht.

Gernot

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Hallo, habe gestern mal Massekabel und Pluskabel ausgebaut und einer Sichtprüfung unterzogen, soweit in Ordnung, Kabelschuhe sind fest.

Würde heute mal die Lichtmaschine testen. Mein Plan, die Lichtmaschine vom Plus trennen und einfach mal nur über Batterie fahren. Damit könnte mann den Fehler weiter eingrenzen, was sagt ihr dazu.

Emil      

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Das Kabel vom Generator nicht bei laufendem Motor lösen oder anschliessen. Das Kabel gegen Kurzschluß sichern.

Diese Kabel brechen auch irgendwo. Man müßte mit einem Ohmmeter messen und an den Kabeln wackeln.

Gernot

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Da gibt es sicherlich noch ein Massekabel zwischen Motor und Karosse. Ich würde da nicht so auf Verdacht herumwerkeln, sondern prüfen und dann ersetzen.

Gernot

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Na mal sehen was der Test mit LM bringt. An einen Kabelbruch glaub ich nicht richtig, da der Fehler unabhängig vom Strassenzustand, also Erschütterungen Auftritt. Man kann ihn auch nicht durch massive Erschütterungen herbeiführen. 

Emil  

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  • 2 Jahre später...

Da wird wohl niemand mehr Antworten.

Ich würde erstmal bei laufendem Motor die Spannung messen, wenn die Lichtmaschine runter ist, sind es deutlich unter 14 V ...

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