Zum Inhalt springen

CX Rührbesen . Schaltung wieder "knackig" machen.


Frank M

Empfohlene Beiträge

Sooo ... wir hatten gestern das Vergnügen: Beim GTi hätte man mit dem Schalthebel gerne auch mal eine Vinaigrette aufschlagen können; es wurde also Zeit :)

Der Original-Kugelsitz (bzw. das, was davon übrig geblieben ist) lag lustiger Weise noch auf der Quertraverse; man konnte also schön sehen, wie konstruktiv unterschiedlich das Original zum Nachbau ist. Auf den ersten Blick nicht besser oder schlechter, einfach anders.

Irgendwie waren wir der total irren Ansicht, das Teil in die eingebaute Schaltgabel pressen zu können. Aber selbst mit zusätzlichen Scharnier im Unterarm und abmontiertem Ölfilter für mehr Platz für eine massive Rohrzange ist das ein total sinnfreies Unterfangen.

Also das Hitzeblech abgeschraubt, die beiden Schrauben der Schaltgabel gelöst (die sitzen an einer ganz toll zugänglichen Stelle!), die Schaltgabel rausgenommen, den Kugelkopf rausgeschraubt und versucht, das Ganze zusammenzufügen. Das ging erst, nachdem wir den Innendurchmesser des Kugelsitzes mit einem 13er-Bohrer vergrößert haben. Und auch dann nur mit einem ausgewachsenen Schraubstock, Silkon-Schmierung und sehr viel Hebelwirkung.

Das Ergebnis ist wirklich überzeugend - die Schaltung arbeitet wieder sehr präzise und fast schon knackig. Der Weg dahin ist allerdings ziemlich ätzend.

Wir waren übrigens @TorstenX1 und @ACCM Jelle ... an der Stelle mal wieder vielen Dank für die Hilfe und Zusammenarbeit!

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Drei von der Tankstelle waren mal wieder produktiv :) 

Bei mir werkelt immer noch das angeschweisste Winkelblech.

Der Rührbeseneffekt kam bei mir woanders her . 

Und zwar hatte sich die Schraube der Umlenkung am Getriebe gelockert.

Festgeschraubt und ist auch wieder schön knackig.

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎22‎.‎09‎.‎2018 um 09:24 schrieb MichaelS:

die Schaltung arbeitet wieder sehr präzise und fast schon knackig.

 Eine knackige Schaltung am CX ? Dann hasst du wohl an einem  Mazda CX geschraubt :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb CX Fahrer:

 Eine knackige Schaltung am CX ? Dann hasst du wohl an einem  Mazda CX geschraubt :lol:

Na so knackig wie ein frisches französisches Baguette halt sein kann :D

Ganz sanft:

 

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Heute früh hatte ich mal wieder DIE Buchse zu machen. Ich hab schon schlecht gelaunt angefangen, weil bislang immer ziemlich unlustig. Und der Ehrgeiz war wieder mal, das Unmögliche zu schaffen und die Buchse bei eingebautem Motor UND eingebautem Schaltgestänge zu wechseln. Es ist mir erstmals gelungen!!!

Die Buchse in das Gestänge zu drücken, jedenfalls anzusetzen, gelang mir bisher immer. Aber das Hereindrücken der Kugel war mir bisher unterhalb des Querträgers so gut wie unmöglich. 

So hat es geklappt: aufgebocktes Auto muss fest stehen und darf die Höhe nicht ändern. Von unten habe ich nun durch den Hilfsrahmen zwei Halbzoll Verlängerungen mit 22er Nuss gesteckt. Die Nuss fixiert die Konstruktion auf der Mutter der Kugel. 22er ging gut, 19er, 24er bestimmt auch. Die Verlängerungen habe ich möglichst lotrecht auf dem Boden verkeilt. Von oben ist ein Loch im Querträger, durch die eine Viertelzoll-Verlängerung passt (vorher Reserveradhalterung mit zwei Schrauben lösen). In Leerlaufstellung trifft sie dann genau die Buchse. Nach dem Durchstecken von unten eine 13er Nuss draufgesteckt, um die Buchse etwas flächiger zu treffen. Und nun einfach mit dem Hammer draufdengeln. Mit dem Hämmerchen ist die Kunststoffbuchse ganz in das Schaltgestänge geflutscht, mit dem Hammer die Kugel in die Buchse. Wegen dem Abstützen gegen den Boden kann man mit Kraft hämmern, ohne etwas zu verbiegen.

Umständlich  zu schreiben, drei Bilder zur Illustration. 

Abstützung unten:

large.20230701_084501.jpg.c66744ef49cd38bbfdcb343107ee8a66.jpg

Loch im Träger oben:

large.20230701_084304.jpg.bb7a9f4d40c857b2df36254bc759029e.jpg

Zusammentreffen an Buchse und Kugel:

large.20230701_084417.jpg.c4330ac99d595f125a4de1bf80b05145.jpg

Vielleicht hilft es irgendwem mal....

  • Like 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs letztens auch im eingebauten Zustand geschafft. Kugel vom Hebel abgeschraubt, in die Buchse gedrückt und dann die Buchse unter Zuhilfenahme von Silikonspray in das Gestänge gedrückt und die Kugel wieder mit dem Hebel verschraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...