21. September 20178 J. Hey, Ich habe demnächst vor meine Klimaanlage am xantia etwas aufzufrischen, da derzeit drucklos. Daher meine Frage wie setzt ihr sämtliche Ringdichtungen für die Klimaanlage ein? Soll ich sie mit lhm einstreichen , irgendwas ähnlichem oder trocken einsetzen ? Klimakompressor, Kondensator und Trockner liegen neu da und dichte Leitungen /Schläuche ebenso. Gibt es dazu Vorschläge? Danke und viele Grüße Bearbeitet (21. September 20178 J. von Gast)
21. September 20178 J. 2 frage, wie um Himmels Willen bekomme ich die 2 klimaleitungen führend zum Innenraum heraus? Eventuell über die rechte Seite über dem Rad? (die dicke Leitung hat eine Art "drehendes Gelenk") Xantia v6 Bearbeitet (21. September 20178 J. von zitronabx)
22. September 20178 J. Moin. Die Dichtungen am besten mit etwas Öl aus der Klimaanlage benetzen. Zum Beispiel aus dem klimakompressor. Aber bitte Handschuhe benutzen, da das Öl die Haut stark angreift. Gruß Jens
22. September 20178 J. vor 9 Stunden, zitronabx sagte: 2 frage, wie um Himmels Willen bekomme ich die 2 klimaleitungen führend zum Innenraum heraus? Eventuell über die rechte Seite über dem Rad? (die dicke Leitung hat eine Art "drehendes Gelenk") Xantia v6 Das "Gelenk" ist eine Vebindung, die sich öffnen läßt. Dazu ein Werkzeug basteln, mit dem sich die im Spalt sichtbare Ringfeder etwas zurückdrücken läßt, gleichzeitig die beiden Rohre auseinanderziehen. Ich hab mir zum Eindrücken der Feder einen Streifen Plastik aus einem Spraydosendeckel geschnitten, der um das Rohr gelegt grad so in den Spalt paßt... Ist etwas fummelig Dort sitzt ein Dichtring, der nicht separat im Teilekatalog gelistet ist, Abmessung daher unbekannt. Bearbeitet (22. September 20178 J. von TorstenX1)
22. September 20178 J. Danke für die Tipps. Die noch eingebaute, glücklicher Weise defekte Leitung (Richtung Anschluss zum Trockner) habe ich gestern vor Wut zerstört, da ich diesen Ring nicht heruntergekommen habe. Ich kann mich an die letzte Schlachtung eines v6 etwas erinnern, ich hatte damals ein Stück Karosserie unter dem rechten Motorlager herausgeschnitten. Kann man Klimaleitungen eigentlich mit einem Schneideringverbinder zusammensetzen?
22. September 20178 J. Ja ,es gibt schneidringverbinder für die metallleitungen für Klimaanlagen. Habe ich auch schon verendet und das ging einfach und schnell. Das ist bis jetzt noch dicht. Ist schon drei Jahre her. Gruß Jens
22. September 20178 J. So sieht das Originalteil zum Öffnen aus: Und das sind die Dichtungen, die ich das letzte Mal gekauft hatte: Fred
23. September 20178 J. Wenn man keinen Spraydosendeckel zur Verfügung hat, kann man so ein Werkzeug sogar kaufen: http://www.ebay.de/itm/Kraftstoffleitung-Leitungsverbinder-Loseclip-Satz-Entriegelung-Klima-Reparatur/272815685819?_trkparms=ao%3D1%26asc%3D20170912101845%26meid%3D2389669eeab24f42be4272c9ee31d8f0%26pid%3D100705%26rk%3D1%26rkt%3D1%26&_trksid=p2045573.c100705.m4780
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren