Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Tagfahrlichtrelais

Hervorgehobene Antworten

Moin, wir haben gestern in Lipsheim die Relaisschaltung erworben. Leider ist da kein Schaltplan dabei. Hat wer ne Idee oder Unterlagen dazu?d1e6e0a86776a395a154c36d8139921e.jpgb12393335080b8434f83dff47b152711.jpgaa3f7bd9aed375b4eb90c1868a7eb793.jpg2106c882937afd466ec211f4b9a263e5.jpg7462056fe557edb78bf720019512243a.jpgf35998f163ff8c2e816c260f165949d6.jpg

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Habe hier ein TFL aus dem Zubehör liegen. Die geben an:

befestigen Sie die gelbe Leitung am plus eines Standlichtes. 

Verbinden Sie das schwarze Kabel mit dem Minuspol der Batterie oder einem geeigneten massepunkt

Elektronikbox (Starter) befestigen 

Stecker der tfl mit der elektronikbox verbinden 

TFL funktioniert nur einwandfrei, wenn der Motor läuft

Dann ist da noch ein Schaltplan dabei, da sieht man aber auch nicht mehr, als ich oben geschrieben habe  Hab natürlich keine Ahnung, was für kabelfarben Du hast, aber vielleicht hilft ja  

Edit: sehe gerade, daß bei Dir alle Kabel schwarz sind ;-( Wer bitte verbricht denn sowas??

Bearbeitet ( von michel051)

Ich hab nochmal nachgedacht. Eigentlich soll das TFL immer brennen, wenn das FZ fährt. Oder muß es ausgehen, wenn man das fahrlicht anmacht???

Je nachdem, brauchst Du eine Leitung, die Strom führt, wenn die LiMa Strom liefert, denn dann läuft der Motor. Bezeichnung der Klemme weiß ich leider nicht.

Wenn das TFL ausgehen muß, wenn man das Fahrlicht anmacht, brauchst Du noch ein Kabel, das Saft hat, wenn das Licht an ist. 

Wie dann Ann das Relais verkabelt werden muß weiß ich leider nicht.

Ich frage mich, warum bei Deinem Set ein Lichtschalter dabei ist  

vor 4 Stunden, michel051 sagte:

Eigentlich soll das TFL immer brennen, wenn das FZ fährt. Oder muß es ausgehen, wenn man das fahrlicht anmacht???

TFL ist eben nicht daglicht.

Die sogenannte Skandinavienschaltung lässt das licht automatisch bei Zündung an Leuchten. Insofern darf das Licht nicht ausgehen, wenn man es anschaltet. ;-)

Für diese Schaltung braucht man aber normalerweise 2 Relais und keinen extra Schalter. Vielleicht soll ja der Extraschalter das eine Relais ersetzen?

So wie Dr.Jones schon schrieb, handelt es sich hierbei nicht um das moderne Tagfahrlicht, sondern um das skandinavische Taglicht. Das Teil wird so angeschlossen, daß beim Einschalten der Zündung automatisch das Abblendlicht angeht und nicht per Lichtschalter ausgeschaltet werden kann - der normale Lichtschalter wird quasi außer Funktion gesetzt.

Der Schalter an dem Umbausatz dient meines Wissens lediglich dazu, daß bei Reparaturen bei eingeschalteter Zündung das Licht nicht die Batterie leersaugt.

Der Vorteil dieser Anlage ist natürlich, daß nicht mehr der komplette Strom durchn Lichtschalter läuft und ihn zum Handwärmer macht.

Hab leider im Ordner kein Anschlußplan gefunden.

Bearbeitet ( von EntenDaniel)

• Ersteller

Ich danke euch. Das hilft mir schon mal weiter.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Archiviert

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.