Zum Inhalt springen

Tagfahrlichtrelais


ACCM Jelle

Empfohlene Beiträge

Moin, wir haben gestern in Lipsheim die Relaisschaltung erworben. Leider ist da kein Schaltplan dabei. Hat wer ne Idee oder Unterlagen dazu?d1e6e0a86776a395a154c36d8139921e.jpgb12393335080b8434f83dff47b152711.jpgaa3f7bd9aed375b4eb90c1868a7eb793.jpg2106c882937afd466ec211f4b9a263e5.jpg7462056fe557edb78bf720019512243a.jpgf35998f163ff8c2e816c260f165949d6.jpg

 

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe hier ein TFL aus dem Zubehör liegen. Die geben an:

befestigen Sie die gelbe Leitung am plus eines Standlichtes. 

Verbinden Sie das schwarze Kabel mit dem Minuspol der Batterie oder einem geeigneten massepunkt

Elektronikbox (Starter) befestigen 

Stecker der tfl mit der elektronikbox verbinden 

TFL funktioniert nur einwandfrei, wenn der Motor läuft

 

Dann ist da noch ein Schaltplan dabei, da sieht man aber auch nicht mehr, als ich oben geschrieben habe  Hab natürlich keine Ahnung, was für kabelfarben Du hast, aber vielleicht hilft ja  

Edit: sehe gerade, daß bei Dir alle Kabel schwarz sind ;-( Wer bitte verbricht denn sowas??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nochmal nachgedacht. Eigentlich soll das TFL immer brennen, wenn das FZ fährt. Oder muß es ausgehen, wenn man das fahrlicht anmacht???

 

Je nachdem, brauchst Du eine Leitung, die Strom führt, wenn die LiMa Strom liefert, denn dann läuft der Motor. Bezeichnung der Klemme weiß ich leider nicht.

Wenn das TFL ausgehen muß, wenn man das Fahrlicht anmacht, brauchst Du noch ein Kabel, das Saft hat, wenn das Licht an ist. 

 

Wie dann Ann das Relais verkabelt werden muß weiß ich leider nicht.

 

Ich frage mich, warum bei Deinem Set ein Lichtschalter dabei ist  

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, michel051 sagte:

Eigentlich soll das TFL immer brennen, wenn das FZ fährt. Oder muß es ausgehen, wenn man das fahrlicht anmacht???

TFL ist eben nicht daglicht.

Die sogenannte Skandinavienschaltung lässt das licht automatisch bei Zündung an Leuchten. Insofern darf das Licht nicht ausgehen, wenn man es anschaltet. ;-)

Für diese Schaltung braucht man aber normalerweise 2 Relais und keinen extra Schalter. Vielleicht soll ja der Extraschalter das eine Relais ersetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie Dr.Jones schon schrieb, handelt es sich hierbei nicht um das moderne Tagfahrlicht, sondern um das skandinavische Taglicht. Das Teil wird so angeschlossen, daß beim Einschalten der Zündung automatisch das Abblendlicht angeht und nicht per Lichtschalter ausgeschaltet werden kann - der normale Lichtschalter wird quasi außer Funktion gesetzt.

Der Schalter an dem Umbausatz dient meines Wissens lediglich dazu, daß bei Reparaturen bei eingeschalteter Zündung das Licht nicht die Batterie leersaugt.

Der Vorteil dieser Anlage ist natürlich, daß nicht mehr der komplette Strom durchn Lichtschalter läuft und ihn zum Handwärmer macht.

Hab leider im Ordner kein Anschlußplan gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...