8. April 200422 J. Hallo, bin neu hier und brauche dringend Eure Hilfe. Es geht um eine Ferndignose welche ja immer recht schwierig sind. Meine Frau rief mich eben an um zu berichten, das das Auto im Leerlauf sofort ausgeht sich aber immer wieder starten lässt. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Hier kurze Daten zum Auto: Xantia 1.8i, Kombi, Bj'97, 198tkm, fehlt noch etwas wichtiges? Danke für Eure Hilfe Chris
8. April 200422 J. Ja, es gibt wahrscheinlich ein elektrisches Leerlaufventil, das nur öffnet wenn es Strom kriegt. Vermutlich ist nur die Sicherung durch oder das Kabel ab. Ich habe zwar nur einen CX von 1977, aber der hatte so etwas auch schon. Und da ich normalerweise noch ältere Autos fahre war ich selber sehr verwundert, als bei mir die Sicherung durch war und der Wagen im Leerlauf ausging.
8. April 200422 J. Ersteller Hallo Sensenmann, Kabel ab? Kannst du mir ungefähr sagen wo dieses Kabel liegt, bzw. bei deinem CX lag? Danke Chris
8. April 200422 J. Bei mir war es die Sicherung die durchgebrannt war. Mehr kann ich nicht sagen. Dein Xantia hat Einspritzung ist 20 Jahre jünger und ich habe noch nie einen Xantia Motorraum von innen gesehen. Ich muß mich sogar anstrengen um zu überlegen wie ein Xantia überhaupt aussieht. Ich habe noch nie ein modernes Auto besessen.
8. April 200422 J. Ich würde mal so in der Gegend der Einspritzung gucken. Nach dem Kabel. Bzw. in diversen Sicherungskästen nach der Sicherung. Die ist bestimmt im Motorraum.
8. April 200422 J. ktmkiga postete das Auto im Leerlauf sofort ausgeht sich aber immer wieder starten lässt. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Hier kurze Daten zum Auto: Xantia 1.8i, Kombi, Bj'97, 198tkm, Wir hatten vor 2 Jahren am ZX 1,8i Bj.95 die selben Symptome. Es war das Schrittmotörchen für die Leerlaufregelung defekt. Das Teil ist einfach auszuwechseln, aber nicht ganz billig (ca.100€).
8. April 200422 J. Der Stellmotor ist ein Schwachpunkt dieser Baureihe, er wurde auch im 2.0 8v eingesetzt und liefert diese Symptome.Kosten mit Einbau,Fehlerspeicher auslesen und CO-Messung bei mir letzte Woche 138 €
8. April 200422 J. Hallo ktmkiga Handelt es sich um den 16v/112 PS? Wenn dem so ist, lässt sich der Leerlaufstellmotor unter Umständen neu booten - auf alle Fälle versuchen, bevor austauschen. Dazu Schlüssel in der ersten Stellung ca. 30 Sekunden verharren lassen, zweite Stellung dasselbe in grün, Motor starten ohne Gas (!) und ca. 5 Minuten im Leerlauf drehen lassen. Ich liess mir meinen austauschen, doch ein anderer Händler erklärte mir das oben beschriebene Vorgehen. Wobei bei mir der Motor ausging, wenn ich beispielsweise nach längerer Strecke auf der Autobahn gegen eine Verzweigung rollen wollte und dabei herunterschaltete - Kupplung getreten - Motor aus - relativ unangenehm ohne Servolenkung und servounterstütze Bremsen gegen die Kreuzung zu rollen... Gruss Peugeot 306 1.8 16V Break u. BMW K 75 S
13. April 200422 J. Ersteller Hallo, ja, das Problem hat sich anscheinend von selbst gelöst. Nachdem wir unbewusst den Leerlaufstellmotor rebooted haben, geht es alles wieder. danke an alle für die Hilfe. Gruß
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren