18. November 200223 J. Mein '91 XM 2.0 klappert sowieso nicht schlecht (v.a. die ganzen Plastikteile um die Türen herum). Aber jetzt ist auch ein blechernes Scheppern dabei, das eigentlich nur vom Fahrersitz aus gut zu hören ist, es scheint vom Fahrzeugboden zu kommen. Wenn man den Auspuff wackelt, scheppert's aber nicht. Wer hat eine Ahnung & kann mir beschreiben, was ich noch prüfen könnte? Danke für Tips, Karsten
18. November 200223 J. Hallo Karsten, bei mir waren die Symptome die gleichen, auch ich dachte, es sei der Auspuff, war es aber nicht. Es waren die Stabilisatorstangen an der Vorderachse. Pro Stück ca 45Euro, Einbau mit Hilfe oder Haynes kein Problem. Prüfe das mal. mike
18. November 200223 J. Ersteller Der Tip ist nicht schlecht, tatsächlich wurde auch bei der letzten Inspektion eine Stabistange getauscht. Aber daran lag das Scheppern wohl nicht... Gibt's weitere Vorschläge?
18. November 200223 J. Hallo zusammen, auch ich hatte ein Scheppern an meinem 3.0 V6 das eindeutig nach Auspuff klang. Durch Zufall bin ich darauf gekommen dass ein Hitzeschutzblech über dem Schalldämpfer nicht richtig in seiner Klemmhalterung eingerastet war. Donald
19. November 200223 J. Hallo Karsten Für ein blechernes scheppern im Auspuffbereich kommt meistens auch nur der Auspuff in frage . . . Dafür gibt es m.E. drei möglichkeiten: 1. Wärmeleitblech direkt auf dem Abgaskrümmer am Zylinderkopf. 2. Wärmeleitblech auf dem Kat. Der sitzt ziemlich genau unter dem Schalthebel. 3. Am hinteren ende des Tunnels gibt es ein eine querstrebe an der, der Auspuff schon mal anschlagen kann. Sollte das der Fall sein, muss die Anlage neu ausgerichtet werden. Bei einem älteren Auspuff könnte das schwierig werden . . . wegen verrosteten verbindungen. Viel Erfolg beim suchen.
19. November 200223 J. Hi Karsten, auch mein Tipp: Das Hitzeschutzblech am Kat. Andere Möglichkeit: Die Einsätze IM Schalldämpfer sind verrostet und scheppern, das ist von aussen nicht erkennbar, auch nicht wenn man den Auspuff leicht hin- und herwackelt. Viel Erfolg, Christian.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren