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C5 Tourer Heckklappe


CX2500D

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Wenn ich morgens am C5 die Heckklappe elektrisch öffne kann ich sie danach nicht schließen :-) Energiesparmodus? Muss ich sie dann manuell schließen? Oder erst einsteigen, Motor starten, aussteigen und dann das Knöpfchen hinten an der Heckklappe drücken. Kann man den Motor ausbauen? Ist jetzt ernst gemeint. Eine elektrische Heckklappe halte ich für völlig sinnlos.

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vor 23 Minuten, CX2500D sagte:

... Eine elektrische Heckklappe halte ich für völlig sinnlos.

Mit sehr wahrscheinlich grenzwertiger Batterie macht das in der Tat keinen Sinn. Mein Akku ist mittlerweile 9 Jahre alt, war schon mehrfach tiefentladen und geht nach 3-4 Klappenbetätigungen in den ESM. Damit kann ich leben. Der ESM kann auch ausprogrammiert oder einfach durch Ziehen des Messanschlusses an der Minusklemme des Akkus (nicht bei aktivem ESM!) ausgehebelt werden. Dann riskiert man mit ohnehin schwacher Batterie allerdings wirklich, dass Starthilfe nötig wird.

Wenn die Heckklappe nicht mehr elektrisch schließt und piept, dann lässt man sie durch kurzes Hochdrücken auskuppeln und kann sie manuell schließen.

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vor 1 Stunde, Dieseltourer sagte:

Dann riskiert man mit ohnehin schwacher Batterie allerdings wirklich, dass Starthilfe nötig wird.

Ich glaube nicht, dass das Risiko besteht, dass die Batterie durch die Umgehung des ESM, mittels Abziehens des Batterieüberwachungsgeräts leidet. Der ESM wird ja nicht gänzlich abgeschaltet, er bleibt nach einem gewissen Zeitfenster erhalten. Außerdem regelt das Batteriesteuergerät die Ladung der Batterie. Die Ladung wird, um Kraftstoffverbrauch und Emissionen zu senken, auf ein notwendiges Minimum begrenzt. Das führt dann auch dazu, dass selbst nach langer Autobahnfahrt der ESM bei nicht mehr taufrischer Batterie sehr schnell zuschlagen kann. Klemmt man das Steuergerät ab, wird immer mit voller Leistung geladen.

Ausprogrammieren würde ich den ESM nicht. Ich habe bei mir nur das Steuergerät abgezogen und fahre so seit 5 Jahren ohne Probleme.

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Wenn bei gegebener Batterie(ent)ladung der ESM nur noch das Öffnen der Klappe zuließe, ich aber bei gezogener Batterladungsüberwachung weiter fleißig Strom entnehme, bin ich ganz fix an einem Ladestand angelangt, der ein Starten unmöglich macht. Kurioserweise funktioniert dann aber die el. Heckklappe wieder, obwohl alle anderen Steuergeräte ausgestiegen sind. Das erlebe ich öfters, wenn mein Wagen mehr als vier Wochen gestanden hat und ich starten will.

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Ich hatte noch nie ein Problem mit der Batterie aber mit dem ESM. Mein Auto steht  auch selten mal mehr als zwei Tage und läuft sonst eher längere Strecken. Und wenn der ESM aktiv ist (wenn ich z.B. im Stand das Radio an hatte) geht auch die Heckklappe nicht mehr.

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vor 7 Stunden, Dieseltourer sagte:

Wenn die Heckklappe nicht mehr elektrisch schließt und piept, dann lässt man sie durch kurzes Hochdrücken auskuppeln und kann sie manuell schließen.

Nicht hochdrücken. Einfach über den Widerstand hinaus nach unten ziehen. Ein kurzes "Mööp" und der Motor ist ausgekuppelt...

Bei VAG-Modellen soll diese Vorgehensweise allerdings zu Schäden führen...

Gruß Higgins

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Ich drücke sie kurz hoch. Dann kuppelt sie aus. Wahrscheinlich, weil sie danach wieder nach unten drückt - aber sie tut es.

Bearbeitet von Dieseltourer
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vor einer Stunde, Dieseltourer sagte:

Ich drücke sie kurz hoch. Dann kuppelt sie aus.

Ich auch, dann geht das Schließen deutlich leichter und es geht auch nichts kaputt. WIMRE ist das auch so im Betriebshandbuch beschrieben.

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@ Tim Schröter und alle anderen. "Ein Leben ohne Amazon ist möglich und nicht sinnlos . " Der Spruch muss unbedingt weiter verbreitet werden.

Bearbeitet von entenwilli
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vor 31 Minuten, entenwilli sagte:

@ Tim Schröter und alle anderen. "Ein Leben ohne Amazon ist möglich und nicht sinnlos . " Der Spruch muss unbedingt weiter verbreitet werden.

Warum?

Ronald

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Die Batterie  bzw. der C5 ist erst 1 1/2 Jahre alt. Hab ihn eben erst gekauft. Aber vielleicht stand er ja lange ungeladen rum. Das Stopp-Start-System funktioniert auch nicht. Wenn man das Abstellen erwartet blinkt nur kurz die grüne ECO- Kontrolleuchte. Allerdings vermisse ich das Stopp-Start nicht. Könnte aber ein Hinweis auf die Batterie sein.

Vorhin ist es wieder passiert :-) Motor steht, Klappe öffnen, kurz um die Ecke gehen und schon muss ich den Motor starten damit das Ding wieder zu geht. Und das ist ja schon etwas umständlich oder? Dafür fährt er aber wirklich klasse!

Ich mess morgen mal die Spannung der Batterie und berichte. Danke schon mal für die Tipps ( Auskuppeln). Das hab ich der BA nicht gefunden. Dann kann ich ja manuell schließen und mach nix kaputt.

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Ich verstehe was nicht: Als Erstes fragst Du, ob man den Motor ausbauen kann, jetzt diskutieren alle über Batterien...

Zur eigentlichen, ersten Frage: Das Ausbauen des Motors wird nicht reichen. Du musst schon die komplette Einheit raus nehmen. Das betrifft vor allem den Austausch der "Hubzylinder" gegen entsprechende Gasdruckfedern. Dann stellt sich noch die Frage, muss man das System per Lexia "entfernen"? Denn auch das untere Schloßteil bewegt sich elektrisch und schein die Klappe zuzuziehen. Vermutlich müsste man das auch ändern. Ob die Entriegelung des Schlosses in der Klappe dieselbe ist, weiß ich jetzt auch nicht. Im Schlimmsten Fall wechselt man sogar noch den Kabelbaum in der Heckklappe...

Wenn jemand eine einfache Lösung hat (nur Gasdruckfedern einbauen und den Rest "absägen"), bitte hier posten. 

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Wenn die Automatik funktioniert muss man sie nicht ausbauen und wenn sie sich im Notfall auskuppeln lässt... noch besser. Erst mal sehen ob es an der Batterie liegt.

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Am 27.9.2017 at 09:27 , CX2500D sagte:

Ist jetzt ernst gemeint. Eine elektrische Heckklappe halte ich für völlig sinnlos.

Ich dachte du willst die Automatik raus bauen....

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das Phänomen der komischen Enegerieüberwachung hatte ich auch.

Neue Batterie verbaut und trotzdem bremste mich der ESM immer wieder aus.

Mittlerweile ist Ruhe... Abhilfe?

DX Diag angehängt, die ESM Überwachung via BSI aktiviert (zur Auswahl stehen ja drei Möglichkeiten), zusätzlich hab ich die Batteriekapazität auf 65Ah festgelegt.

das Selbe bei einem C5 V6 gemacht und auch da funktioniert jetzt die Heckklappe so wie es  soll

Bearbeitet von thomasmu
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Nach zwei ausgedehnten Fahrten ist der ESM nicht mehr gekommen. Vermutlich stand das Auto zu lange rum. Stopp-Start geht allerdings noch nicht. Mal sehen, vielleicht komme ich heute zum messen der Batteriespannung.

 

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