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Injektoren C5 II Diesel prüfen


Dispatcher911

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Hallo,

bei meinem C5 II 2.0 HDI sind mit hoher Wahrscheinlichkeit ein oder 2 Injektoren defekt.

Gibt es eine Möglichkeit Injektoren im eingebauten Zustand zu prüfen?

Kann man die irgendwie durch Reinigung reanimieren oder ist daim Zweifel immer ein Austausch fällig.

Die Dinger sind ja nicht ganz günstig.

 

Gruß

Andreas

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mit einer lexia kann man die testen. Oder fährst zu einem boschdienst, der sich mit dieselmotoren auskennt.

wie kommst du denn auf die idee, dass da 2 kaputt sein sollen?

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Sehr hoher Spritverbrauch (über 10 Liter).

Beim Beschleunigen oder im Hängerbetrieb tiefschwarze Wolke aus dem Auspuff ( dann oft zusammen mit der Meldung 'Verstopfungsgefahr Partikelfilter')

Konstantruckeln im Alltagsbetrieb.

Manchmal geht er auch an der Ampel etc. aus (ist aber eher selten)

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ACCM Helmut Bachmayer

EGR Ventil? Habt ihr schon mal Fehler ausgelesen? Rücklauf der Einspritzventile messen, dann kann man mehr sagen. Gruß der bachmayer

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Rücklaufmengen prüfen, wenn viel Diesel aus den Rückläufen kommt dann Injektoren raus und zum BOSCH-Dienst bringen zwecks Überholung. Möglichst bevor die Kolben Löcher haben oder die HD-Pumpe wegen Überlastung verreckt...

Nachbars Volvo mit diesem Motor soff auch plötzlich wie ein Loch, alle Injektoren hinüber...

Edited by bx-basis
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vor 18 Stunden, Dispatcher911 sagte:

Fehlerspeicher sagt nichts.

Das kann eigentlich nicht sein. Wenn schon im display die meldung erscheint verstopfungsgefahr, dann sollte im motorsteuergerät auch eine fehler hinterlegt sein.

Mit welchem gerät hast du denn die fehler ausgelesen???

Du schreibst auch, dass der verbrauch bei über 10l liegt. Ist das gemesen oder wird das auch so bei der verbrauchsanzeige angezeigt.

Edited by 63mart
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  • 3 weeks later...
Dispatcher911

Hallo,

Im Fehlerspeicher sind ausser einem defekten PDC Sensor und irgendeinen Ventilfehler im Automatikgetriebe keine weiteren Fehler abgelegt.

Der Verbrauch wird auch so in der Verbrauchsanzeige angezeigt. Liegt zwischen 9 und 11 Liter.

 

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Und du liest die fehler jetzt mit einer lexia aus?

Ich würde mal den LMM wechseln, bei einem 2,2hdi 133ps hatte ich auch mal einen deutlich erhöhten spritverbrauch, da lag es am LMM, es wurde aber kein fehler angezeigt oder im steuergerät hinterlegt.

Was auch gerne mal vorkommt ist ein bremssattel der nicht mehr ganz öffnet, dann wird eben immer etwas gebremst, was auch zu einem erhöhten verbrauch führt.

Du schreibst, dass der verbrauch angezeigt wird, heißt das jetzt, dass das auto auch tatsächlich und beim tanken gemessen soviel braucht?? Anzeige und tatsächlicher verbrsauch korrelieren eher selten.

Edited by 63mart
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Dispatcher911

Der LMM wurde erst Anfang des Jahres auf Verdacht gewechselt, ohne Besserung. Bremssättel sind auch noch keine 2 Jahre alt.

Der reale Verbrauch an der Zapfsäule deckt sich in etwa mit dem der Verbrauchsanzeige.

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Da wird dir wohl ein besuch bei einem kompetenten boschdienst nicht erspart bleiben.

Zu hohe einspritzmenge schadet dem motor, das solltest du also nicht auf die lange bank schieben.

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Den Rat habe ich schon vor 3 Wochen gegeben. Man kann aber auch so lange fahren bis im Rückspiegel eine lustige Rauchwolke zu sehen ist und der Wagen von alleine ausgeht...

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ACCM Helmut Bachmayer

Scheint mir eher ein Problem der Luftleitungen zu sein, der Lader saugt Luft an, der LMM mißt diese Menge, die kommt aber im Motor nicht an, und so haben wir ein zu hohe Fördermenge, d.h. schwarzer Dieselruß und hoher Verbrauch. Fehler sind keine hinterlegt. Kontrolliere mal der Schlauch zwischen Ladeluftkühler und Plastikrohr. Soweit meine Erfahrung mit dem RHR. Gruß der Bachmayer 

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