Zum Inhalt springen

Injektoren C5 II Diesel prüfen


Dispatcher911

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meinem C5 II 2.0 HDI sind mit hoher Wahrscheinlichkeit ein oder 2 Injektoren defekt.

Gibt es eine Möglichkeit Injektoren im eingebauten Zustand zu prüfen?

Kann man die irgendwie durch Reinigung reanimieren oder ist daim Zweifel immer ein Austausch fällig.

Die Dinger sind ja nicht ganz günstig.

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit einer lexia kann man die testen. Oder fährst zu einem boschdienst, der sich mit dieselmotoren auskennt.

wie kommst du denn auf die idee, dass da 2 kaputt sein sollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr hoher Spritverbrauch (über 10 Liter).

Beim Beschleunigen oder im Hängerbetrieb tiefschwarze Wolke aus dem Auspuff ( dann oft zusammen mit der Meldung 'Verstopfungsgefahr Partikelfilter')

Konstantruckeln im Alltagsbetrieb.

Manchmal geht er auch an der Ampel etc. aus (ist aber eher selten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

EGR Ventil? Habt ihr schon mal Fehler ausgelesen? Rücklauf der Einspritzventile messen, dann kann man mehr sagen. Gruß der bachmayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rücklaufmengen prüfen, wenn viel Diesel aus den Rückläufen kommt dann Injektoren raus und zum BOSCH-Dienst bringen zwecks Überholung. Möglichst bevor die Kolben Löcher haben oder die HD-Pumpe wegen Überlastung verreckt...

Nachbars Volvo mit diesem Motor soff auch plötzlich wie ein Loch, alle Injektoren hinüber...

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, Dispatcher911 sagte:

Fehlerspeicher sagt nichts.

Das kann eigentlich nicht sein. Wenn schon im display die meldung erscheint verstopfungsgefahr, dann sollte im motorsteuergerät auch eine fehler hinterlegt sein.

Mit welchem gerät hast du denn die fehler ausgelesen???

Du schreibst auch, dass der verbrauch bei über 10l liegt. Ist das gemesen oder wird das auch so bei der verbrauchsanzeige angezeigt.

Bearbeitet von 63mart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

Im Fehlerspeicher sind ausser einem defekten PDC Sensor und irgendeinen Ventilfehler im Automatikgetriebe keine weiteren Fehler abgelegt.

Der Verbrauch wird auch so in der Verbrauchsanzeige angezeigt. Liegt zwischen 9 und 11 Liter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du liest die fehler jetzt mit einer lexia aus?

Ich würde mal den LMM wechseln, bei einem 2,2hdi 133ps hatte ich auch mal einen deutlich erhöhten spritverbrauch, da lag es am LMM, es wurde aber kein fehler angezeigt oder im steuergerät hinterlegt.

Was auch gerne mal vorkommt ist ein bremssattel der nicht mehr ganz öffnet, dann wird eben immer etwas gebremst, was auch zu einem erhöhten verbrauch führt.

Du schreibst, dass der verbrauch angezeigt wird, heißt das jetzt, dass das auto auch tatsächlich und beim tanken gemessen soviel braucht?? Anzeige und tatsächlicher verbrsauch korrelieren eher selten.

Bearbeitet von 63mart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der LMM wurde erst Anfang des Jahres auf Verdacht gewechselt, ohne Besserung. Bremssättel sind auch noch keine 2 Jahre alt.

Der reale Verbrauch an der Zapfsäule deckt sich in etwa mit dem der Verbrauchsanzeige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird dir wohl ein besuch bei einem kompetenten boschdienst nicht erspart bleiben.

Zu hohe einspritzmenge schadet dem motor, das solltest du also nicht auf die lange bank schieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Rat habe ich schon vor 3 Wochen gegeben. Man kann aber auch so lange fahren bis im Rückspiegel eine lustige Rauchwolke zu sehen ist und der Wagen von alleine ausgeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Scheint mir eher ein Problem der Luftleitungen zu sein, der Lader saugt Luft an, der LMM mißt diese Menge, die kommt aber im Motor nicht an, und so haben wir ein zu hohe Fördermenge, d.h. schwarzer Dieselruß und hoher Verbrauch. Fehler sind keine hinterlegt. Kontrolliere mal der Schlauch zwischen Ladeluftkühler und Plastikrohr. Soweit meine Erfahrung mit dem RHR. Gruß der Bachmayer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...