Zum Inhalt springen

Die 3. Bremsleuchte wird wieder abgeschafft.....


Entenholgi

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten, Kwashiorkor sagte:

Gelernt habe ich das auch, bei abknickender Vorfahrtsstraße zu blinken und ich mache das auch immer so. Allerdings kann man sich nicht darauf verlassen, dass andere Verkehrsteilnehmer das auch so praktizieren und so steht man, wenn man auf ebendiese Vorfahrtsstraße einmünden will und beobachtet den Verkehr wie er mal blinkend, mal nicht blinkend hierhin und dorthin fährt, eine Konstanz gibt es da nicht. Und um keinen Unfall zu provozieren, steht man eben so lange da, bis kein Auto mehr kommt.

Ja , so ist das eben:)! Besser als noch eine Blinksonderregel zu kreieren, die noch mehr Verwirrung schafft. Ich denke auch, dass sich der Herr Troisen umsonst ereifert, weder Gesetzgeber noch Fahrlehrer fordern etwas anderes.

Ich fahre an solchen Kreuzungen auch schon raus, auch wenn ich ahne das jemand abbiegen will, ohne zu blinken. Wenn der weit genug weg ist kann es eigentlich nur zu einem Unfall kommen wenn derjenige diesen mutwillig herbeifuert. Manche regen sich auch ein wenig auf, aber das vertraegt meine Psyche ganz gut. Aber im Zweifel warte ich und aergere mich:D.

Es gibt ja abseits der Verkehrsregeln noch weitere Ebnen der Kommunikation, eine obendrueber, bei der man trotz Geradeausfahrens dem Wartenden mit kurzem Blinken andeuten kann das man geradeaus faehrt, wenn man sicher ist das dieses nicht zu Missverstaendnissen fuehrt. Ich finde auch das in Frankreich uebliche Linksblinken im Kreisel gut, um anzudeuten das man weit durch den Kreisel fahrt. Oder Linksblinken bei schneller Autobahnfahrt: "ich bin sauschnell, bitte zwingt mich nicht zu einer Vollbremsung"

Untendrunter gibt es leider auch noch welche. ich finde Das Blinken auf Auffahrten oder bei Spurwechsel, wenn dieses gerade nicht moeglich ist, auch wenn es wahrscheinlich legitim ist, gehoert dazu. Ich blinke um zu sagen: "ich wechsele jetzt die Spur" und nicht :"bitte lasst mich doch einer rein, ich kann gar nicht Auto fahren" oder "ich habe dich nicht gesehen und fahre dir gleich rein"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten, MatthiasM sagte:

Ich blinke um zu sagen: "ich wechsele jetzt die Spur" und nicht :"bitte lasst mich doch einer rein, ich kann gar nicht Auto fahren" oder "ich habe dich nicht gesehen und fahre dir gleich rein"

 

Öhm, Einspruch! Man blinkt ja schon vorher um seine Absicht Kund zu Tun die Spur zu wechseln und nicht erst wenn man gleichzeitig rüberzieht. Im Übrigen breche ich mir keinen ab, wenn ich seh das jemand in eine Kolonne einscheren will, mal Kurz das Gaspedal zu lupfen um eine ausreichende Lücke zu schaffen. Hat was mit gegenseitiger Rücksichtnahme zu Tun ;)

Fatal sind die, die einen Beschleunigungsstreifen mit einem Bremsstreifen verwechseln, aber das würde vermutlich auch weniger häufig vorkommen wenn sich LKW und Derivate an ihre Geschwindigkeitsbeschränkungen halten würden, dann kann man das nämlich als Auffahrender auch eher abschätzen.

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Manson sagte:

Man blinkt ja schon vorher um seine Absicht Kund zu Tun die Spur zu wechseln und nicht erst wenn man gleichzeitig rüberzieht.

Ich habe nicht gesagt das ich das gleichzeitig mache! Wenn ich eine passende Luecke sehe, blinke ich und fahre in diese rein.

vor einer Stunde, Manson sagte:

 Im Übrigen breche ich mir keinen ab, wenn ich seh das jemand in eine Kolonne einscheren will, mal Kurz das Gaspedal zu lupfen um eine ausreichende Lücke zu schaffen. Hat was mit gegenseitiger Rücksichtnahme zu Tun ;)

Ich breche mir dabei auch keine ab! Nur brauche ich dazu niemanden der "verzweifelt" blinkt! Die lasse auch eher ungern rein, da sie anschliessend auch meistens scheisse fahren. Wenn jemand auf dem Beschleunigungsstreifen fahrt brauche ich keine Blinker um zu erraten, dass er gerne auf eine Fahrspur moechte. Haengt jemand hinter einem Laster ist aehnlich viel Fantasie gefragt. Muss jemand "dringend" auf die mittlere Spur obwohl rechts niemand vor ihm faehrt oder unbedingt nach links, damit Dr. Wichtig noch rechtzeitig zum Termin kommt, finde ich das Warten auf eine Luecke durchaus zumutbar. Ja, man kuendigt die Absicht an die Spur zu wechseln! Aber man sollte das tun, wenn es auch moeglich ist. Ich schalte ja auch nicht die Bremslicher an, weil ich uebernaechste Abfahrt raus will:D.

Die Fruehblinker sind meistens nicht Willens oder in der Lage vorrausschauend und routiniert am Verkehrsgeschen teilzunehmen. Beim Spurwechsel nach rechts meist aehnlich ungeschickt: Faellt ihnenh ein wenn doch gerade ein Laster neben ihnen ist. Wieder verzweifeltes Blinken und scharf bremsen!

Zitat

Hat was mit gegenseitiger Rücksichtnahme zu Tun .

Ja, die fordern sie gerne ein!

Die Alternativer zu "ich bin zu doof zum Autofahren und moechte das gerne vor dir tun" ist noch "ich fahre gleich ruecksichtlos raus, weil mein Blinker rechtfertigt das"

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Manson sagte:

Hat was mit gegenseitiger Rücksichtnahme zu Tun ;)

Nicht alles was ein gutes Gefuehl macht, ist auch positiv. Eine Form der "Ruecksichtnahme" das wechseln der Spur um anderen die Zufahrt zu ermoeglichen, was in der Taeterae ja verboten war, ist durchaus umstritten. Es feuhrt durchaus oft zu Unfaellen auf den Fahrspuren, weil der Wechsel meist im Stress geschieht und Folgefahrzeuge auf den schnelleren Spuren abbremsen muessen. Getriggert oft durch jemand der schon mal im Vorraus blinkt, und sich dadurch beim Auffahren keine Muehe geben muss. Ich komme uebrigens auch ohne Vorrausblinken auf die Autobahn, obwohl ich im Rhein-Main-Gebiet meist im Berufsverkehr unterwegs bin. 

http://www.fahrtipps.de/frage/autobahn-einfaedeln.php

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Manson sagte:

Fatal sind die, die einen Beschleunigungsstreifen mit einem Bremsstreifen verwechseln, aber das würde vermutlich auch weniger häufig vorkommen wenn sich LKW und Derivate an ihre Geschwindigkeitsbeschränkungen halten würden, dann kann man das nämlich als Auffahrender auch eher abschätzen.

Das mit den LKW ist wohl nur in D ein Problem. Die mit bis zu 7.5t zGg. dürfen soviel ich weiss 100km/h, die schwereren 80km/h. Und private Gespanne fahren in der Regel mindestens 100km/h, egal ob die das nun dürfen oder nicht.

In CH, wo alle LKW nur 80km/h dürfen, und auch kleine Gespanne nicht schneller dürfen, hat man da weniger Probleme. Wenn man mit echten 90km/h einfädelt, reicht das in der Regel.

Bei schwächer motorisierten Fahrzeugen ist der Beschleunigungsstreifen dennoch manchmal zu knapp bemessen.

Das Hauptproblem ist aber wirklich, dass die Leute einfach nicht fahren können. 85% aller PKW-Fahrer sind der festen Überzeugung, es läge am Vorfahrtsberechtigten Verkehr, ihnen genau dann, wenn sie mit ihrem Kübel am Ende des Beschleunigungsstreifens angekommen seien, ungeachtet eventuell sehr viel zu geringer Geschwindigkeit, eine Lücke zur Verfügung zu stellen.

Und etwa 90% ebendieser Fahrer sind überzeugt davon, dass es ungeachtet akuter Lebensgefahr auf keinen Fall angehen kann, sich HINTER einen gerade vorfahrtsberechtigten LKW einzuordnen. Eher gibt man - viel zu spät und im falschen Gang - Vollgas, nötigt den LKW zum Bremsen und zieht zwei Meter vor dessen Stossstange mit 76km/h rein. Nicht etwa, um dann weiter Gas zu geben...

Dass man schon sobald überhaupt möglich den Verkehr beobachtet und sich eine passende Lücke sucht, NACHDEM man einigermassen die passende Geschwindigkeit hat, wäre ja korrekt, und damit unwürdig, weil man dann ja die Vorfahrt anderer respektieren würde.

Dass man in der Regel auch auf dem Pannenstreifen notfalls weiterfahren kann, darauf kommt man erst recht nicht. Aber Autofahren ist ja derart gefährlich, dass mans unter einem halben Dutzend Airbags nicht mehr machen kann.

Gibts eigentlich auch intracranielle Airbags? Ich mein nur so für den Notfall, zur Bekämpfung der Leere...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, MatthiasM sagte:

was in der Taeterae ja verboten war

Ich tausche ein "r": Taetaeaer

Diese "Spurwechsler" und die "Hauptstrassen"-Nichtblinker aus dem NSW abzukassieren war Volksport der Volkpolizei.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 17 Minuten, bluedog sagte:

Das Hauptproblem ist aber wirklich, dass die Leute einfach nicht fahren können. 85% aller PKW-Fahrer sind der festen Überzeugung, es läge am Vorfahrtsberechtigten Verkehr, ihnen genau dann, wenn sie mit ihrem Kübel am Ende des Beschleunigungsstreifens angekommen seien, ungeachtet eventuell sehr viel zu geringer Geschwindigkeit, eine Lücke zur Verfügung zu stellen.

Und die restlichen 15% der Autofahrer sind mit einem Citroen unterwegs? ;) Ehrlich gesagt halte ich diesen Prozentsatz für zu hoch gegriffen. Es dürften doch wohl max. 20% sein die so denken und handeln. Allerdings ist das nur eine Vermutung von mir, ich kenne die Schweizer Verhältnisse nicht. ;)

Beim Auffahren auf die Autobahn hatte ich noch nie Probleme, am Ende des Beschleunigungsstreifens habe ich zu 99% der Fälle eine Geschwindigkeit erreicht, die auch die Verkehrsteilnehmer auf der rechten Spur fahren. Das restliche 1% wird dann auf dem Standstreifen weiter beschleunigt.

Wer am Ende der Beschleunigungsspur abbremst, sollte zur Nachschulung gehen oder seinen Führerschein freiwillig abgeben.

Grüße
Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten, Ronald sagte:

Diese "Spurwechsler" und die "Hauptstrassen"-Nichtblinker aus dem NSW abzukassieren war Volksport der Volkpolizei.

Ja, soll so gewesen sein. Ich kann diese Einschaetzung nicht teilen. Meine Verstoesse wurden dort recht nachsichtig behandelt und das eine mal, wo meine Mitfahrer "abkassiert" wurden, hat es nur die Haelfte dessen gekostet was im Westen faellig gewesen ist. 

Es war eigentlich leicht die dortigen Verkehrsregeln einzuhalten, aber ich hatte manchmal den Eindruck, dass man das aus Arroganz nicht gemacht hat, um sich anschliessen zu beschweren. Kleinere Vergehen wie Nichtblinken, ueberfahren von durchgezogen Linien, werden hier doch gar nicht mehr geahndet. Und wenn, wird es als "Abzocke" gewertet. War nicht alles schlecht in der Taeterae:D!

BTW: Ich wurde jetzt in F "abgezockt". 5km/h + = 45Euro. Das sind Tarife!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das mit der Tätärätä nun schon fast 30 Jahre her ist, zeigt ja dass es kein neues Problem ist. Der Bürger des NSW scheint etwas schwerfällig zu sein. Das extra eingeführte Stoppen am "Grünen Pfeil" ist auch so ein Verkehrsfluß behindernder Schwachsinn.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, Ronald sagte:

Das extra eingeführte Stoppen am "Grünen Pfeil" ist auch so ein Verkehrsfluß behindernder Schwachsinn.

Den keiner kontrolliert;)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, munich_carlo sagte:

Wer am Ende der Beschleunigungsspur abbremst, sollte zur Nachschulung gehen oder seinen Führerschein freiwillig abgeben.

Es geht noch eine Stufe schlimmer, ist meinem Vater vor einigen jahren mal passiert. Autobahnauffahrt mit relativ engem Radius, er im BX Diesel, vor ihn ein weiteres Fahrzeug. Noch vor Ende der Kurve tritt mein Vater aufs Gas um den 64PS-Boliden sanft zu wecken für die vor ihm liegende Beschleunigungsspur und wirft schon mal vorsichtig einen Blick auf die recht leere Autobahn. Der vor ihm fahrende hat jedoch eine viel bessere Idee und bremst seinen Wagen am Ausgang der Kurve zügig bis zum Stillstand ab um den Verkehr auf dem rechten Fahrstreifen der Autobahn genau beobachten zu können. Mein Vater hat es irgendwie geschafft durch beherztes Einschlagen der Lenkung an diesem Vollidioten vorbeizukommen und konnte dann mit mächtig Adrenalin im Blut auf die Autobahn auffahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 19 Minuten, bx-basis sagte:

Es geht noch eine Stufe schlimmer, ist meinem Vater vor einigen jahren mal passiert. Autobahnauffahrt mit relativ engem Radius, er im BX Diesel, vor ihn ein weiteres Fahrzeug. Noch vor Ende der Kurve tritt mein Vater aufs Gas um den 64PS-Boliden sanft zu wecken für die vor ihm liegende Beschleunigungsspur und wirft schon mal vorsichtig einen Blick auf die recht leere Autobahn. Der vor ihm fahrende hat jedoch eine viel bessere Idee und bremst seinen Wagen am Ausgang der Kurve zügig bis zum Stillstand ab um den Verkehr auf dem rechten Fahrstreifen der Autobahn genau beobachten zu können. Mein Vater hat es irgendwie geschafft durch beherztes Einschlagen der Lenkung an diesem Vollidioten vorbeizukommen und konnte dann mit mächtig Adrenalin im Blut auf die Autobahn auffahren...

Ohne Worte, sowas gehört von der Straße. :angry: Genau aus diesem Grund halte ich auf Autobahnauffahrten einen größeren Sicherheitsabstand ein, auch wenn hinter mir gedrängelt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, bluedog sagte:

Das Hauptproblem ist aber wirklich, dass die Leute einfach nicht fahren können. 85% aller PKW-Fahrer sind der festen Überzeugung, es läge am Vorfahrtsberechtigten Verkehr, ihnen genau dann, wenn sie mit ihrem Kübel am Ende des Beschleunigungsstreifens angekommen seien, ungeachtet eventuell sehr viel zu geringer Geschwindigkeit, eine Lücke zur Verfügung zu stellen.

Und etwa 90% ebendieser Fahrer sind überzeugt davon, dass es ungeachtet akuter Lebensgefahr auf keinen Fall angehen kann, sich HINTER einen gerade vorfahrtsberechtigten LKW einzuordnen. Eher gibt man - viel zu spät und im falschen Gang - Vollgas, nötigt den LKW zum Bremsen und zieht zwei Meter vor dessen Stossstange mit 76km/h rein. Nicht etwa, um dann weiter Gas zu geben...

Dass man schon sobald überhaupt möglich den Verkehr beobachtet und sich eine passende Lücke sucht, NACHDEM man einigermassen die passende Geschwindigkeit hat, wäre ja korrekt, und damit unwürdig, weil man dann ja die Vorfahrt anderer respektieren würde.

Dass man in der Regel auch auf dem Pannenstreifen notfalls weiterfahren kann, darauf kommt man erst recht nicht.

Ich finde diese Darstellung schon seeehr positiv umschrieben, wenn auch ich die 85 % für zu hoch erachte. Was ich immerwieder beobachte : Am Beginn des Beschleunigungsstreifens wird geblinkt - und zwar nicht mit dem Gedanken seine Absicht anzuzeigen, sondern zu sagen : "Hoppla ! Ich komme von rechts - mach mir gefälligst Platz ! Ich habe Vorfahrt !" Und zwar auch wenn man dann am Beginn der gestrichelten Linie mit 60 auf die rechte Spur zieht. Hupt man da, oder läßt denjenigen einfach nicht rein (weil links auch Verkehr), dan wird wild rumgefuchtelt und der Hirni fühlt sich noch im Recht.

Und zu obiger Aussage, daß wer auf dem Beschleunigungsstreifen fährt, auch automatisch auf die Autobahn will : Wer nicht blinkt, will auch nichts anderes, als geradeausfahren ! Basta ! Wer nicht blinkt, muß nicht damit rechnen, daß ich nach links ziehe, selbst wenn möglich. Notfalls fährt der dann über die Standspur, oder muß bremsen !

Auf die Autobahn auffahren schein eine hohe Kunst zu sein, die nur ein Teil beherrscht. Aber selbst im 60 PS Wägelchen, käme man fast überall auf 90 km/h, um sich zügig einzufädeln. Aber offenbar weiß man nicht, daß man auch erst bei 90 vom 3. in den 4. schalten kann und den nicht schon bei 50 drinhaben muß.

Dazu kommt offensichtlich noch, daß viele Geschwindigkeiten nicht einschätzen können. Ein LKW fährt rund 90, da kann man einfach von ausgehen. Hier bei uns ist aber oft so wenig Verkehr, daß auch PKW und Transporter durchaus mit 120 - 150 auch mal rechts fahren. Und da kann man dann aber auch nicht immer vorrausschauend nach links ziehen, wenn dort auch gerade was von hinten kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 9 Minuten, Kwashiorkor sagte:

Der wievielte "Ich rege mich über das Unvermögen anderer Verkehrsteilnehmer auf"-Thread ist das jetzt eigentlich? ;-)

Nur in diesem Jahr oder seit Bestehen des Forums? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten, silvester31 sagte:

Und zu obiger Aussage, daß wer auf dem Beschleunigungsstreifen fährt, auch automatisch auf die Autobahn will : Wer nicht blinkt, will auch nichts anderes, als geradeausfahren ! Basta ! Wer nicht blinkt, muß nicht damit rechnen, daß ich nach links ziehe, selbst wenn möglich. Notfalls fährt der dann über die Standspur, oder muß bremsen !

Na, dann sind wir uns ja einig, ich blinke auch erst wenn ich wirklich auffahren will. Aber ich gebe auch anderen die Gelegenheit das zu tun. Nach " links ziehen" ist ohnehin doof, Mansons Methode, etwas Fuss vom Gas, ist erheblich sinnvoller. Da ist vielleicht auch fuer Dich noch etwas dabei:

http://ps.welt.de/2016/02/25/ps-fahrschule-teil-2-auffahren-auf-die-autobahn/

Zitat

Besonders nett ist es nun noch, wenn Sie erst dann blinken, wenn Sie auch wirklich auf die Autobahn auffahren möchten – nicht etwa schon am Anfang des Beschleunigungsstreifen und auch nicht gar nicht. Mit dem Blinken signalisieren Sie nämlich den anderen Verkehrsteilnehmern, dass Sie Ihre Lücke gefunden haben und sich nun in diese einfädeln werden. Ein Versprechen, das Sie am besten auch zeitnah einlösen. Menschen sind schnell verwirrt, daher gilt: Klarheit rules!

Aber Du darfst auch gerne weiter mit Blinken anderen Verkehrsteilnehmern das ungewoehnliche Vorhaben, nicht dauerhaft auf dem Beschleunigungsstreifen bleiben zu wollen mitteilen. Mein Verhalten beeinflusst Du da kaum, ausser dem Reflex "besser hinter mir":P.

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten, Kwashiorkor sagte:

Der wievielte "Ich rege mich über das Unvermögen anderer Verkehrsteilnehmer auf"-Thread ist das jetzt eigentlich? ;-)

Naja, ist ja immerhin ein Forum was am Rande mit Autos und deren Umgang zu tun hat. Manchmal lernt man ja auch noch was ueber Verkehrsregeln oder warum sie nicht eingehalten werden. Die These die von einigen Foristen, die ich auch sehr schaetze, "Hoechstgeschwindigkeit= Mindestgeschwindigkeit, war fuer mich doch sehr ueberraschend. Auch das Bettelblinken habe ich doch eher dem Tag zugeordnet wo man es am haeufigsten beobachtet: Sonntags:).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten, munich_carlo sagte:

Ohne Worte, sowas gehört von der Straße. :angry: Genau aus diesem Grund halte ich auf Autobahnauffahrten einen größeren Sicherheitsabstand ein, auch wenn hinter mir gedrängelt wird.

Sowieso. Gerade Fahrer gut oder sehr gut (über)motorisierter Vehikel tendieren zu der gefährlichen Angewohnheit, erst im allerletzten Moment zu beschleunigen.

Ich mit dem C1 kann mir sowas nicht leisten. Damit ich nicht auf halber Strecke der Beschleunigungsspur bremsen muss, achte ich sehr genau darauf, einen Sicherheitsabstand zu haben, der mindestens zwei Drittel der Länge der Beschleunigungsspur umfasst. In der Annahme, auf dem letzten Drittel müssten alle mal den Weg zum Gaspedal finden... Wenn einer besonders unsicher ist, kann man dann immer noch warten, bis der seine Lücke gefunden hat.

Zum weiterfahren am Ende der Beschleunigungsspur: Geht dann nicht, wenn da ein Tunnel anfängt, und die Standspur endet. Ich kenne mindestens zwei solcher Fälle in CH. Einer bei der Autobahneinfahrt Grenchen, der andere war glaub ich bei Eptingen, wobei die besonders gefährlich ist, weil sie in einer starken (maximalen?) Steigung liegt, und der Teil vor dem Beschleunigungsstreifen noch steiler ist. Mit sowas wie einem C1 kaum möglich, dort auch nur mit 80km/h am Ende des Beschleunigungsstreifens anzukommen. Jedenfalls, wenn man nicht allein im Auto sitzt... Ist denn auch seit längerem gesperrt, die Einfahrt. Wobei ich den aktuellen Stand der Dinge nicht kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 32 Minuten, bluedog sagte:

der andere war glaub ich bei Eptingen, wobei die besonders gefährlich ist, weil sie in einer starken (maximalen?) Steigung liegt, und der Teil vor dem Beschleunigungsstreifen noch steiler ist. Mit sowas wie einem C1 kaum möglich, dort auch nur mit 80km/h am Ende des Beschleunigungsstreifens anzukommen. Jedenfalls, wenn man nicht allein im Auto sitzt... Ist denn auch seit längerem gesperrt, die Einfahrt. Wobei ich den aktuellen Stand der Dinge nicht kenne.

Habs mir gerade auf Google Maps angeschaut (E35 Autobahnzubringer Rohrhof), schaut nach Baustelle aus. Wenn dort noch eine Steigung ist, könnte das mit einem C1 wirklich eng werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, munich_carlo sagte:

Wenn dort noch eine Steigung ist, könnte das mit einem C1 wirklich eng werden.

Eng wird es mit einem BX Diesel an dem wahlweise ein Pferdeanhänger oder ein beladener Trailer hängt, aber auch mit dem kommt man auf eine Autobahn drauf wenn man es richtig anstellt...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
Am ‎12‎.‎10‎.‎2017 at 09:59 , René Mansveld sagte:

...

PS: Blinkfaul bin ich auch, ich blinke aber immer dann wenn andere was davon haben ;)

Ich denke, das ist DAS Problem: gucken, ob jemand etwas vom Blinken hat, statt sich anzugewöhnen, bei JEDEM Abbiegen und JEDEM Spurwechsel zu blinken, auch wenn weit und breit niemand da ist, die Nachricht zu empfangen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
Am ‎12‎.‎10‎.‎2017 at 10:48 , Cerberus sagte:

.... Was ist da so schwer warum muss der Gesetzgeber da Interpretationsspielraum zulassen?

...

Ich kann keinen Interpretationsspielraum erkennen. Nur massenhaft Leute, die die Regeln nicht kennen. Oder zu faul sind, den Finger auszustrecken, um den Blinker zu betätigen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, munich_carlo sagte:

Habs mir gerade auf Google Maps angeschaut (E35 Autobahnzubringer Rohrhof), schaut nach Baustelle aus. Wenn dort noch eine Steigung ist, könnte das mit einem C1 wirklich eng werden.

Das könnte nicht nur eng werden, das IST eng. Man ist dort, auch ohne Baustelle, auf die Rücksichtnahme der Vorfahrtsberechtigten angewiesen, anders gehts beim besten Willen nicht.

Zur genaueren Beschreibung: Das ist die (schweizerische) A2, letzte Einfahrt unmittlebar vor dem Bölchentunnel an dessen Nordseite, in Fahrtrichtung Süden, durch den Tunnel und dann auf die Verzweigung Härkingen zulaufend.

Genauer gesagt, man muss dort mitten auf der Bölchennordrampe bergauf auf einer minimalen Beschleunigungsspur auf Autobahntempo kommen, nachdem schon zuvor eine sonst eher hochalpin anmutende Steigung zu dem Anschluss führt. Mit einem Kleinstwagen eigentlich nicht zu leisten, auch nicht, wenn man fahren kann, also keine Angst vor Vollgas hat und weiss, bis wohin welcher Gang ausgedreht werden kann.

Im zwoten Gang ist es sehr riskant, bei Maximaldrehzahl und unmittelbar vor dem Schaltvorgang einzufädeln, und man hat dann auch kein Auge für den Wagen, denn man muss auf den Verkehr achten. Im Dritten wird die Beschleunigung aufgrund der Steigung schon wieder zaghaft, und einkuppeln muss dann ja auch noch sein.... eigentlich muss man aber schon mindestens im Dritten weiterbeschleunigt haben, wenn man auf LKW-Tempo kommen will, denn der 2. endet bei 80km/h.

Dazu bremsen LKW dort sehr ungern, denn um danach wieder auf 90km/h zu kommen, müssen die dann herunterschalten... und PKW achten in der Regel dort auf den Tunnel, und bekommens gar nicht so recht mit, dass da auch noch wer auffahren können möchte. Und wenn doch, sieht man nicht, wie steil es dort ist. Wenn man nämlich die Geschwindigkeit schon hat, zieht mans dort im höchsten oder zweithöchsten Gang recht mühelos durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...