Zum Inhalt springen

Die 3. Bremsleuchte wird wieder abgeschafft.....


Entenholgi

Empfohlene Beiträge

ACCM Gerhard Trosien
vor 3 Stunden, bluedog sagte:

...

Das Hauptproblem ist aber wirklich, dass die Leute einfach nicht fahren können. ...

Es gibt sogar solche, die davon überzeugt sind, auf  einer 3- oder 4-spurigen Autobahn mit dem PKW die rechte Spur gar nicht benutzen zu dürfen, auch dann nicht, wenn sie langsamer als die 40-tonner unterwegs sind!
Und solche, die glauben, sie hätten einen Rechtsanspruch darauf, dass die rechte Spur freigemacht wird, wenn sie auffahren wollen.
Und solche, die schon 100 Meter vor dem Beginn einer langen Bremsspur zu bremsen beginnen.

Ich mach mal Schluss für heute...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, bx-basis sagte:

Eng wird es mit einem BX Diesel an dem wahlweise ein Pferdeanhänger oder ein beladener Trailer hängt, aber auch mit dem kommt man auf eine Autobahn drauf wenn man es richtig anstellt...

Auf eine Autobahn rauf komm ich mit dem C1 auch. Beispiel Grenchen: Man kommt von oben, hat die Übersicht und die Beschleunigungsspur ist eben. Wenn das dann allerdings auf der kürzesten Variante einer Beschleunigungsspur sein muss, auf die unmittelbar ein Tunneleingang ohne Standspur folgt, und das dann auch noch bei Maximalsteigung oder sehr nahe dran, brauchst auch mit einem BX Diesel keinen Anhänger mehr, damit das gefährlich werden kann. Komm dann noch von unten auf die Auffahrt, so dass Du erst im letzten Moment sehen kannst, wo und ob da eine Lücke ist, und lass das ganze auf einer der beiden am stärksten ausgelasteten Autobahnen in CH passieren. Nein, einen Anhänger willst dann nicht haben an nem <100ps-Auto.

Wenn mans kennt, und ernstlich mit einem Gespann auf die Autobahn muss, würde man vernünftigerweise freiwillig erst eine Autobahnauffahrt weiter nördlich gegen die eigentliche Richtung auf der Hauptstrasse zurück (oder erstmal in Gegenrichtung bergab, auffahren, um dann eine Ausfahrt weiter zu wenden). Da ist es nicht ganz so steil und man hat auf dem Standstreifen notfalls noch Platz, statt in ein Tunnelportal zu donnern, wenns schief geht.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mal als Info: In Deutschland ist es theoretisch verboten am Ende des Beschleunigungsstreifens auf dem Standstreifen weiter zu fahren bis sich ne Lücke zum Einfädeln ergibt. Der Standstreifen darf nur bei entsprechender Beschilderung befahren werden.

Wobei ich mich hüten werde mit der Ente am Ende des Streifens anzuhalten um dann bei genügend Platz auf der Fahrspur zu beschleunigen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, MatthiasM sagte:

Ich komme uebrigens auch ohne Vorrausblinken auf die Autobahn, obwohl ich im Rhein-Main-Gebiet meist im Berufsverkehr unterwegs bin.

Ist ja auch keine Kunst, wenn man mit Schrittgeschwindigkeit in 4er-Reihe über die Bahn schleicht ;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, EntenDaniel sagte:

Wobei ich mich hüten werde mit der Ente am Ende des Streifens anzuhalten um dann bei genügend Platz auf der Fahrspur zu beschleunigen.....

Mut kann man nicht kaufen.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da werden LKW schon rechts groß im Rücksspiegel. Aber dafür wurde sie ja auch nicht gebaut. In Wahrheit auch wurscht der Weg ist das Ziel,,,

I habe auf einem Parkplatz mal eine Ente gesehen die hatte einen Aufkleber drauf, Ce n'est pas une voiture c'est une art de vivre. Das triffts wohl ganz gut.

Wenn ich wieder mehr Zeit und Platz habe suche ich mir glaube ich einen Mehari.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten, EntenDaniel sagte:

Je nach technischem Zustand beim 2CV6:

0-80 ca. 15-20sec.

0-100 ca. 30-40sec.

Bei meiner Ente hab ichs noch nicht gemessen.

Da lernt man auch fahren:)! Ich bin recht lange eine 16 PS Ente gefahren und bin auch auf die Autobahn gekommen obwohl die Auffahrt die ich meist nutzte bergauf ging. Man lernt Geschwindigkeiten einzuschaetzen, Luecken zu sehen und mit der Leistung des eigen Fahrzeuges umzugehen. Ein  nicht unerheblicher Teil derjenigen die es als ihr Recht ansehen, das man die Spur wechselt um ihnen die Auffahrt zu erleichtern, hat die zehnfache Leistung oder mehr. 

Wenn ich sehe das jemand wirklich nicht besser kann wechsele ich auch mal die Spur (ungern weil die Rechte meist doppelte Schrittgeschwindigkeit faehrt:D), ansonsten reicht einfach mal kurz Gas wegnehmen, wenn man sieht: er will, er kann und er macht es auch! Bittblinker erfuellen meist nur die erste Bedingung oder nehmen eh keine Ruecksicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, bluedog sagte:

Etwa 90% ebendieser Fahrer sind überzeugt davon, dass es ungeachtet akuter Lebensgefahr auf keinen Fall angehen kann, sich HINTER einen gerade vorfahrtsberechtigten LKW einzuordnen.

eine der sinnvollen Dinge, die ich in der Fahrschule gelernt habe, ist, dass vor jedem Spurwechsel seine Geschwindigkeit an die neue Fahrspur anpasst. Wenn ich auf die Autobahn fahren will und eine lange Kette LKW auf der rechten Spur ist, beschleunige ich nur auf 85-90 km/h und wechsle zwischen zwei LKW. Heute bin ich mit gut 80 km/h aufgefahren, hinter einem Geländewagen. Mit Vollgas hätte ich noch gut rechts an ihm vorbeifahren können, der Beschleunigungsstreifen war lang genug.

vor 7 Stunden, Ronald sagte:

Da das mit der Tätärätä nun schon fast 30 Jahre her ist, zeigt ja dass es kein neues Problem ist. Der Bürger des NSW scheint etwas schwerfällig zu sein. Das extra eingeführte Stoppen am "Grünen Pfeil" ist auch so ein Verkehrsfluß behindernder Schwachsinn.

Wenn parallel zu Dir eine Fußgängerüberquerung ist, dann ist die gerade grün, und deswegen ist das Anhalten sinnvoll. Gerade an Kreuzung mit großen Radius, wo man schnell um die Ecke huschen kann.

Unpraktisch finde ich allerdings, dass ein fester grüner Pfeil und ein leuchtender grüner Pfeil unterschiedliche Bedeutung haben.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten, AndreasRS sagte:

Wenn parallel zu Dir eine Fußgängerüberquerung ist, dann ist die gerade grün, und deswegen ist das Anhalten sinnvoll.

Ich bin mit dem "Grünen Pfeil“ ohne Stopp groß geworden. Der Querverkehr hat "grün", parallel "rot".

Ronald

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten, Ronald sagte:

 Der Querverkehr hat "grün", parallel "rot".

 

Mir ist es egal, ob beim Verkehr das Schätzchen  roten oder grünen Fummel an hat   :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte nicht mal ein Fahrzeugbauer auf die Idee kommen am Himmel (oder an der Kopfstütze*) einen Hammer anzubringen der ausfährt und den Fahrer behutsam von hinten Rhytmisch auf den Hinterkopf klopft wenn man mit eingeschalteter Nebelschlußleuchte schneller als 50 fährt? Mit zunehmender Geschwindigkeit könnte dann auch die Taktfrequenz gesteigert werden ...das wär mal ne sinnvolle Innovation!

*gegen Aufpreis könnte man das System auch mit manueller Bedienung am Lenkrad für nervende Beifahrer ordern ;)

Bearbeitet von Manson
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Auch unabhängig von Erkrankungen verschlechtert sich das Dämmerungssehvermögen und die Blendempfindlichkeit mit zunehmendem Alter. Ab dem 50. Lebensjahr ist davon auszugehen, dass bei einem nicht geringen Prozentsatz der Bevölkerung Einschränkungen vorliegen. Bei den über 70-jährigen liegt der Anteil der für das nächtliche Fahren ungeeigneten Fahrer bereits ohne Blendung bei 35% und mit Blendung bei 54% !!! Durch die schleichende Entwicklung ist dies dem Autofahrer in der Regel nicht bewusst und sollte ein Grund sein ab dem 45. Lebensjahr dies von Zeit zu Zeit überprüfen zu lassen, insbesondere da das deutsche Führerscheinrecht im Gegensatz zum europäischen keine Überprüfungen des Dämmerungssehvermögens vorsieht. Hauptursache für die Verschlechterung im Alter ist die zunehmende Streulichtentwicklung durch altersbedingte Trübungen in den klaren Strukturen des Auges (z.B. grauer Star). Es legt sich ein Lichtschleier über die Netzhaut der den Kontrast vermindert. Zu bedenken ist hier auch, dass bei geringeren Trübungen die daraus entstehende Blendempfindlichkeit nachts schon zu starken Seheinschränkungen führen kann, wenn tags noch 100% Sehvermögen vorliegt. Auch Veränderungen der Pupillenreaktion und Erkrankungen von Netzhaut und Sehnerv führen zu Einschränkungen. "

http://www.augenseiten.de/Wissenswertes/Autofahren_und_Auge/hauptteil_autofahren_und_auge.html

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, EntenDaniel sagte:

Das geht mit moderner Technik viel einfacher: bei eingeschalteter NSL wird der Motor auf 50km/h gedrosselt. 

Kann man dann wenigstens einen Selbstzerstörungsmechanismus auch gleich mit einbauen falls irgendein Gehirnamputierter diese Option dann Softwaremässig versucht abzuschalten? Im übrigen könnte man das beim heutigen Stand der Technik auch mit dem GPS koppeln und bei Geschwindigkeitsbegrenzungen automatisch den Motor drosseln ...das wäre eine sinnvollere Innovation als selbstabblendende Scheinwerfer, selbsteinschaltende Scheinwerfer, automatische Warnblinkanlagen, Panorama-TV-große Navigations und Bedienungstouchscreens und den ganzen sonstigen Klimbim der in modernen Autos verbaut wird!

@Ronald bis jetzt habe ich dahingehend noch keine Einschränkungen und ich sehe in der Dunkelheit überdurchschnittlich Gut. Sollte meine Blendempfindlichkeit in Zukunft zunehmen, so hoffe ich für alle anderen Verkehrsteilnehmer das es Prozentual im gleichen Ausmaß passiert wie meine Gelassenheit über die Jahre zunimmt ....Der Typ der letzte Nacht 10 Kilometer mit Nebelschlußleuchten vor mir herfuhr wäre vor 25 Jahren ein extrem großer Kandidat für einen Satz heißer Ohren gewesen ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremslichter, Nebelschlußleuchte und Blinker haben max. 21W Glühlampen bzw. entsprechend helle LED. Was soll da blenden?

"Die Resultate zeigen: eine LED-Rückleuchte blendet objektiv nicht mehr als eine Glühlampen-Rückleuchte, es ist keine größere Sehbeeinträchtigung durch die Diodenlichter feststellbar. Beschwerden über die größere Blendung sind entweder durch die Bauform und Lichtstärke der Heckleuchten oder durch die subjektive Wahrnehmung begründbar. Bei entsprechender Optikauslegung und kleinen Lichtaustrittsflächen ist die Leuchtdichte sehr hoch. Dies kann den Eindruck von Blendung hervorrufen, ohne dabei die tatsächliche Sehleistung herabzusetzen.

..

Mit zunehmendem Alter trüben sich die Linsen der Augen ein, was nachts zu mehr Blendung durch Lichter führt. Vor allem bei Menschen über 60 Jahren macht sich dieses Phänomen deutlich bemerkbar. Das heißt aber nicht, dass ältere Verkehrsteilnehmer grundsätzlich schlechter sehen oder fahren würden. Größere Erfahrung, mehr Gelassenheit und Routine zeichnen einen guten Fahrstil aus. "

https://www.adac.de/infotestrat/tests/assistenzsysteme/heckleuchten_2015/default.aspx

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lol, willst du mich jetzt belehren? Bremsleuchten sollen schon in gewisser Weise Blenden denn Täten sie das nicht wäre jegliche Signalwirkung dahin. Deswegen gehen die ja auch nur an, wenn man Bremst!

Dauerhaft ohne Grund eingeschaltete Nebelschlußleuchten haben den gleichen Effekt als würde man die Bremslichter auf Dauerplus legen!

Auch wenn ein Grund wegen dichtem Nebel vorliegt sollte man sie abschalten sobald ein anderes Auto hinter einem mit geringem Abstand fährt, denn sie dienen nur dazu schneller von Hinten herankommende frühzeitig zu Warnen das ein anderes Auto im Nebel vor einem ist! Hat man das Dank NSL entdeckt, dann weiß man das es da ist und die Leuchte wird überflüssig ...im dichten Nebel kann einen so ein Dauerhaftes grelles rotes Licht im Blickfeld annähernd in den Wahnsinn treiben weil man ringsum quasi nichts mehr wahrnimmt! (Diese Erfahrung durfte ich 1992 machen als ich mit Anhänger und 30 Km/h 20 Kilometer in mitteldicker Bouillon in der Nähe von Leibzig hinter so einem Volldepp fahren durfte - Ich hab dann vor lauter Verzweiflung, weil er auch auf Lichthupe nicht reagiert hat, alle Scheinwerfer (Nebel, Fernlicht und die auf dem Dach befindlichen Zusatzfernlichter) aktiviert und ihn auf einem mir bekannten absolut geraden Streckenabschnitt überholt ....Anhalten war unmöglich weil ich Dank der NSL des Vordermanns alle Parkmöglichkeiten, die mein Gespann hätten aufnehmen können, viel zu Spät erkannt habe und noch langsamer wollte ich auch nicht Fahren weil hinter mir eben keiner war und da bleibt man im Nebel nicht einfach auf der Straße stehn! Im weiteren Verlauf war eine Geschwindigkeit von 50 Problemlos möglich.)

Wenn ich solche Kommentare lese frage ich mich Ernsthaft ob ich meine Gelassenheit nicht lieber wieder begrabe!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar gelassene Menschen vertragen unsere Straßen schon noch. Manchmal läuft es schon gut. Man merkt, daß man manchmal mit Profis zu tun hat. Dann hat man wieder mit Arschlöchern zu tun, die sich nicht vorstellen können, daß außer ihnen noch jemand anders von über 80 Millionen Menschen in diesem Land gerade auf der Straße unterwegs ist.

Meine Lieblingsstelle ist gerade eine Baustelle auf einem Autobahnzubringer. Da haben sie den Teer weggekratzt und absehbar wird neu geteert. Man sieht da aber diese Kante, wo das Gekratze begonnen hat. Da halten die Arschlöcher mit ihren Premiummistkarren an, rufen erstmal Mutti an, ob noch Kohle für Schäden am Auto übrig ist, und krabbeln dann mit 5 cm/s über diese Kante, die ich mit dem C4 einfach überfahre, weil die ist gar nicht hartkantig, sondern gerundet und man spürt die kaum. Dafür stand man mehrere Kilometer und zumindest 15 Minuten im Stau, weil die Autos einfach nicht mehr alltagstauglich sind.

Beim Licht scheint sich ein Trend durchzusetzen, Xenon und LED höher einzustellen, damit man im Hauptlichkegel auch Reichweite und nicht nur den Persilquerbalken hat. Die Blendwirkung ist brutal. Ich beobachte viele Fahrer vor oder hinter mir (nett, Danke), die in den Gegenverkehr aufblenden.

 

Die Autotechnik ist im Moment echt nicht so gut.

Gernot

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Manson sagte:

Lol, willst du mich jetzt belehren?

Nö. Wenn man entsprechend Abstand (1/2Tachowert) hält, dann blenden die nicht.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme gerade von einer längeren nächtlichen Nebelfahrt nach Hause. Wie kommt man mit Xenonlicht eigentlich auf die Idee, bei Nebel mit Fernlicht zu fahren?

 

Die Autofahrer heute sind echt auch nicht so gut.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Jugend mußten Autofahrer noch bei der Führerscheinprüfung belegen können, daß sie die einfachsten Reparaturen wie Kerzenwechsel, Ölwechsel. Keilriemenersatz etc... noch selbst erledigen können. Heute dürfen sogar Frauen in Saudi-Arabien ohne jegliche Vorkenntnisse ans Steuer! Da hat sich Riad keinen Gefallen mit getan!!!

Sic transit gloria mundi!

 

Bei uns ist es schon länger so und ich erspare mir die Bemerkungen darüber, wie wohl ich mich im Straßenverkehr fühle.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...