Zum Inhalt springen

CX22TRS zum Schleppen anheben? Hilfe


RolyCX22TRS

Empfohlene Beiträge

Kleiner Nachtrag: Das im Vergleich zu vier dicken Werkshandbüchern was fehlt fehlt brauchen wir nicht zu diskutieren. 286 Seiten können nicht alles bringen. Dafür gibt's die Infoblätter und die Meilensteine :-)

Bearbeitet von CX2500D
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JHIMS war immer schon untauglich, wenn man mehr als Ölwechsel machen wollte.

Blau-weiss-blau war schon besser, Haynes auch, aber wenn man ein wirklich kompaktes Handbuch für wenig Geld und fürs Handschuhfach sucht, geht nichts über RTA. Es steht in der RTA teilweise MEHR drin als in meinem originalen Werkstatthandbuch, weil so Nachlieferungen in diesem oftmals fehlen.

Online sind sowohl das Serie 1 (auf englisch) als auch das Serie 2 (der Comic) Handbuch legal als pdf downloadbar. Hab grad den Link vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, wilhelm sagte:

JHIMS war immer schon untauglich, wenn man mehr als Ölwechsel machen wollte.

.

Für ein erstes, grobes Gesamtbild reicht es aber schon, falls man mit CX noch wenig oder nichts zu tun hatte.

Soweit ich mich erinnere stehen darin auch die Hinweise zum Abschleppen...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Jetzt helfe ich mir selbst"-Ausgabe für den CX finde ich vergleichsweise erheblich hilfreicher als den Bucheli für den Xantia. Es mag atypisch für die Buchreihe sein, aber da stehen wirklich viele Detaillinfos drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, TorstenX1 sagte:

Die "Jetzt helfe ich mir selbst"-Ausgabe für den CX finde ich vergleichsweise erheblich hilfreicher als den Bucheli für den Xantia. Es mag atypisch für die Buchreihe sein, aber da stehen wirklich viele Detaillinfos drin.

Beim GSA auch ...eigentlich überhaupt bei allen älteren Fahrzeugen für die ich so ein Büchlein mal in den Händen hielt, vor allem mit Photos worauf selbst ein Blinder noch finden müsste nach was er sucht ;)

Wer allerdings zum Ölwechsel und zum Abschleppen ein Werkstatthandbuch benötigt, der sollte vielleicht doch lieber einen Profi ans Auto lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

So der CX ist angehoben und mit Hartholz unterkeilt, die Bremsen sind frei.

Er ist trotz der langen Standzeit rostmäßig auf den ersten Blick in einem ziemlich guten Zustand.

Auch die Türen haben unten keinen Rost.

Der Kofferraum lässt sich nicht öffnen, gibt es da eine Notentriegelung? oder funzt das erst wenn eine Batterie eingebaut ist über die ZV?

Die Verteilerkappe ist defekt, gibt es Ersatz zum Beispiel bei Stahlgruber oder so? oder beim freundlichen Citroenhändler?

Mit der Handbuchempfehlung bei Rori meint ihr sicher dieses hier?  

Reparaturhandbuch CX, Man 08531 (Serie 2) ca. 700 Seiten, mehrere Faltblätter, ergänzt durch über 100 Seiten Nachträge, teilweise bis Anfang der 90er Jahre, Nachdruck (erweiterte Neuauflage) 68,- €  ?

 

vielen Dank erstmal zusammen

 

Gruß Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch ist richtig wenn es ein S2 (Plastikstosstangen) ist ansonsten such nach dem MA850-x Diesel und Automatik brauchst du nicht und Karosserie wohl Auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten, RolyCX22TRS sagte:

Hallo zusammen,

 

So der CX ist angehoben und mit Hartholz unterkeilt, die Bremsen sind frei.

Er ist trotz der langen Standzeit rostmäßig auf den ersten Blick in einem ziemlich guten Zustand.

Auch die Türen haben unten keinen Rost.

Der Kofferraum lässt sich nicht öffnen, gibt es da eine Notentriegelung? oder funzt das erst wenn eine Batterie eingebaut ist über die ZV?

Die Verteilerkappe ist defekt, gibt es Ersatz zum Beispiel bei Stahlgruber oder so? oder beim freundlichen Citroenhändler?

Mit der Handbuchempfehlung bei Rori meint ihr sicher dieses hier?  

Reparaturhandbuch CX, Man 08531 (Serie 2) ca. 700 Seiten, mehrere Faltblätter, ergänzt durch über 100 Seiten Nachträge, teilweise bis Anfang der 90er Jahre, Nachdruck (erweiterte Neuauflage) 68,- €  ?

 

vielen Dank erstmal zusammen

 

Gruß Roland

Hallo Roland,

das mit den Bremsen dachte ich doch, das kann fast nicht sein, dass die fest sind.

Beim Kofferraum gibt es keine Notentriegelung. Entweder die Lehne der Rücksitzbank herausnehmen und dann mit Knarre, Verlängerungen, Gelenken usw. den Schlossbügel wegschrauben oder aber die Zierleisten an der Heckscheibe abschrauben und dann die beiden Scharniere samt Kofferklappe entfernen. Da Du ja aber sowieso eine Batterie benötigst oder vielleicht auch eine rumstehen hast, würde ich das so probieren. Um nur die ZV zu betätigen würde ja auch der Anschluss von Starthilfekabeln an die Klemmen im CX ohne Batterie genügen, ist die einfachste und deutlich schnellste Variante.

Ersatz für die Verteilerkappe sollte sich auch bei Stahlgruber besorgen lassen. Eigentlich auch immer online, da zum besseren Preis und auch meistens innerhalb von ein paar Tagen. Beim freundlichen Citroën-Händler wohl eher nicht mehr...;)

Das von Dir genannte Handbuch von Robri meinte ich, ja. Damit bist Du für die Serie 2 eigentlich komplett ausgerüstet. Die 7 Bände für die Serie 1 würde ich mir spätestens dann leisten, wenn der CX-Virus voll zugeschlagen hat und Du einsiehst, dass so ein Serie 1 CX doch eigentlich viel schöner ist.:D

Dann mal viel Spaß und viel Erfolg bei der Bergung.

Grüße

Alex

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, RolyCX22TRS sagte:

Der Kofferraum lässt sich nicht öffnen, gibt es da eine Notentriegelung? oder funzt das erst wenn eine Batterie eingebaut ist über die ZV?

Wenn du eine Kennzeichenbeleuchtung ausbaust solltest du ans Gestänge kommen und dann Probieren, meist hängt die Stange der ZV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, RolyCX22TRS sagte:

Der Kofferraum lässt sich nicht öffnen, gibt es da eine Notentriegelung? oder funzt das erst wenn eine Batterie eingebaut ist über die ZV?

wo ist da genau das Problem?

Der Kofferraum lässt sich im Normalfall auch stromlos mit dem Schlüssel öffnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Normalfall, bei einem CX der jahrelang rumstand? Das geht nur bei gepflegten Autos, sonst nur per ZV. Wie man da allerdings nach ausbau einer Kennzeichenleuchte drankommen soll entzieht sich meiner Kenntnis da die Stange von der dicken Abdeckung und vom Schlossblech verdeckt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitlich, die Kennzeichebeleuchtung ist seitlich neben dem Schloß, wenn sich das Schloß nicht aufsperren lässt dann kann man die Mechanik erreichen, eventuell mit einem Hilfsmittel (langer dünner gebogener Schraubendreher z.B.). Auch das ZV Gestänge lässt sich zurückschieben ;)

....das es einfach geht habe ich nicht behauptet ...aber immer noch einfacher als den halben Innenraum zu zerlegen oder Außen einen Lackschaden zu Riskieren ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe mich etwas eingelesen, Kofferraumöffnenproblem ist gelöst,  und beim Versuch den Kofferraum zu öffnen leider den Werkstattschlüssel benutzt.

Gruß Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast sogar noch den Werkstattschlüssel mit dem Langloch? Das ist ja cool. Den kenne ich nur aus dem Handbuch... Was auch noch ein schöner Quell für Fehler ist, ist ein Mikroschalter, der vom Schloss geschaltet werden kann. Der Verhindert dann, dass der Kofferraum von der ZV geöffnet wird. Der war bei mir mal defekt und nach dem Tausch funktionierte wieder alles normal.

Aber wenn er ja nun offen ist, hast du die Lage ja schon im Griff. Ich drücke dir die Daumen für die weitere Wiederbelebung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute es gibt neues zu berichten.

Der CX wurde problemlos abgeschleppt und steht jetzt gewaschen in meinem Carport.

Mit der Werkstattschlüssel war ich etwas voreilig.

Ich habe diesen wie in der Bedienungsanleitung Seite 6 mit dem "Körnerpunkt", ein Langloch hat der nicht.

Der Kofferraum geht auch mit dem normalen anderen Schlüsseln nicht auf, nach anklemmen der Batterie auch nicht mit der Zentralverriegelung,

Ebenso lässt sich der Tankdeckel nicht öffnen.

Nächste Woche gehts weiter.

 

Gruß Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gibt es da ein Problem mit dem Öffnungssignal der ZV oder es fehlt einfach der Strom. Also Sicherungskasten kontrollieren. Aber der schon angesprochene kleine Schalter, der direkt am Schloss unter der Verkleidung der Kofferraumklappe sitzt, schaltet die ZV für den Kofferraum ab. Er wird über einen Nocken am Schließzylinder betätigt. Die Idee ist wohl, dass man den Schalter betätigt, wenn man den Kofferraum mit dem Schlüssel verschließt (erst rechts und dann linksum oder umgekehrt). Wenn die Werkstatt dann nur den Werkstattschlüssel bekommt, kann sie den Kofferraum nicht aufschließen und auch die ZV  arbeitet dann nicht. Davon könnte auch die Klappe des Tankdeckels betroffen sein - da bin ich mir aber nicht sicher.

Der Grund dafür, dass du das Schloss nicht mit deinen Schlüsseln öffnen kannst, könnte auch eine festgegammelte Mechanik sein. Da die so selten benutzt wird... Da hilft dann wirklich nur dass Öffnen der Heckklappe über das Lösen der Scharniere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einem CX Anfänger würde ich nicht empfehelen die Scharniere abzuschrauben da er durchaus weitere Schäden verursachen kann. Lieber Rückbank raus und Schloss abschrauben, geht doch ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz blöd gefragt; hast du schon versucht, das Schloss mit Kriechöl wieder gangbar zu machen? Wenn nur die Schließmechanik festgegammelt ist, dann könnte das ja schon ausreichen.

 

CX Fahrer: Irgendwer hat mir kürzlich erklärt, dass er damit gescheitert ist und dann doch an die Scharniere ran musste. Es lassen sich - nach seiner Darstellung - nicht alle Schrauben des Schlosses erreichen. Ich habe das selber aber noch nicht machen müssen. Bei meinem ging nur Anfangs der Kofferraum nicht mich zu, wenn über die ZV verriegelt wurde. Das lag an diesem kleinen Schalter und war so leicht zu beheben. Das hat mir am Anfang aber auch den Ar... gerettet. Meiner hat die Eigenart, alles zu verriegeln, wenn man die Batterie ab und wieder anklemmt. Natürlich steckte der einzige Schlüssel im Zündschloss.  Zum Glück ging da die Verriegelung am Kofferraum noch nicht und so konnte ich durch die Schlitze in der Trennwand und die Mittelarmlehne die Verriegelung der rechten hinteren Tür mit dem Besenstiel öffnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist vorstellbar. Wenn jemand reinschaut und sieht dass da ganz einfach 2 M6 ihm entgegen strahlen geht das nicht. Man muss die M8 die den Bügel hält rausnehmen. In dien meisten Fallen geht es aber Auch mit einfach dagegen drücken, nur nicht zu brutal denn das Plastik ist nun Auch schon 30 Jahre alt.

Bearbeitet von CX Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

der Kofferraum ist offen, nach mehrmaligem Fluchen.

Nach 1). Nummerschildbeleuchtung ausgebaut, hinter einer Plastikabdeckung mit Schraubendreher und Draht gefummelt ohne wirklich zu wissen wo ich drücken, ziehen muss,

schon leicht genervt zu vorgeschlagegnen Punkt 2 gegangen

zu 2). Chromleiste am Heckfenster entfernt, an die obere Schraube der Heckklappe kommt man ja gut ran, aber an die untere?  wird von der Chromleiste auf dem Heckdeckel verdeckt, Mist

zu 3). Sitzbank und Rückenlehne ausgebaut, stand da nicht im Kofferraum eine riesige Bass/Subwooferbox, Box lässt sich kaum verschieben, etwas angehoben, in den Restkofferraum geleuchtet, liegt dort nicht auch noch ein Ersatzrad.

Also Auto etwas vorgeschoben das ich hinten besser reinleuchten kann, dann den kleinen Hebel gesehen wo man draufdrücken kann und Sesam Öffne dich.

Danke liebes Forum.

Das Handbuch von Robri habe ich mir heute bestellt und bis es da ist habe ich erst mal noch ein paar Fragen.

An dem Kofferraumverschlussmechanismus sind 2 Mikroschalter, der eine wird von so einem Drahtgestänge mit Nocken geschaltet, der ander hing da so lose am Kabel rum.Wo ist der lose Schalter normalerweise befestigt? und welche Aufgabe hat er?

Hat mein  Bj85, CX22TRS, 113PS, nur vorne am Motor eine mechanische Benzinpumpe? 

Wo sitzt an dem Motor der Ölfilter? Unter dem Auspuffkrümmer? habe ich auf den ersten Blick von oben nicht gesehen.

Gibt es hier im Forum jemand der meinen Webervergaser überholen würde/kann?

Wo kauft man an bestens div Ersatzteile wie Zündkabel, Thermostat, Vergaserdichtsatz, Plastikclip vom Heckklappenspoiler, Benzinpumpe usw.

 

viele Grüße Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

eine gute Auswahl und recht hohe Preise hat die CX-Basis. Ansonsten ist der Markt-Bereich hier im Forum ganz gut, einfach mal fragen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...