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Getriebeölwechsel nach 18 Jahren und 25.000km


Chris

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Hallo,

bei meinem Xsara 1.8 16V, Bj. 1999, und glaubhaften 25.000km Gesamtlaufleistung, habe ich nun einen Getriebeölwechsel gemacht. Sowohl das Ablassen des alten Getriebeöls als auch das Einfüllen des neuen gingen problemlos. Unten ein 8mm Innenvierkant als Ablassschraube und im linken Radkasten zum Einfüllen eine 19mm Sechskantschraube mit dünnem Kopf. In das dortige Loch kann der Einfüllstutzen der Getriebeölflaschen (LM) tief eingesteckt werden (etwas wackeln, dann klappt's), so dass man das Öl durch das Zusammendrücken der Flaschen bestens und ohne Sauerei einfüllen kann. Um an die Einfüllschraube zu kommen, muß man das linke Vorderrad abbauen und dann die Plastikverkleidung wegbauen. Die ist aber nur ein kleines Teil, das mit 3 (?) Plastikpilzen gesichert ist. Dahinter ist selbst für den Laien sofort die Einfüllschraube sichtbar.

Das beigefügte (Mist! klappt nicht!) Foto zeigt den Vergleich zwischen altem und neuem Getriebeöl: einmal in den Spritzen und darunter als Tropfenprobe auf dem Papier. Es ist schon erstaunlich, dass das Öl wohl aufgrund des Alters so dunkel und dreckig aussieht. Eigentlich gibt es eine solche nahezu schwarze Farbe doch nur beim Motoröl, dachte ich.

Auweia: Nun bekomme ich das Bild nicht eingefügt. Und auch die Suchfunktion hat mir zum Bildhochladen auf die Schnelle nichts passendes geliefert. Also bleibt mir nur, Euch zu bitten, mir bei Interesse hier eine kleine Hilfe (Link?) zum Hochladen eines Bildes zu geben. Mit "Andere Medien einfügen" geht es wohl nicht.

Gruß Chris

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  • 1 Monat später...

Wenn das wie beim Saxo geht, kann man das Getriebeöl auch recht einfach über die Öffnung des Schalters Rückfahrscheinwerfer einfüllen. Den natürlich rausschrauben....

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  • Danke 1
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vor 4 Stunden, JK_aus_DU sagte:

Wenn das wie beim Saxo geht, kann man das Getriebeöl auch recht einfach über die Öffnung des Schalters Rückfahrscheinwerfer einfüllen. Den natürlich rausschrauben....

So habe ich es auch beim XM gemacht.....

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