14. Oktober 20178 J. Hi allerseits habe seit neuestem an meinem BX TRD Break (300´000km) ein seltsames Rasseln im Leerlauf, das dann verschwindet, sobald ich Gas gebe. Meiner Meinung nach kommt es vom unteren großen Schwungrad (vom rechten Vorderrad aus gesehen), wo der Riemen der LIMA drüberläuft. Das Schwungrad sitzt fest. Hab den Riemen gespannt, ebenso den Riemen der Ölpumpe. Rasselt weiter. Muss nächtens 1000 km fahren und frage mich, ob das was Heikles ist, dieses Geräusch. Hatte jemand was Ähnliches? Vielen Dank für Tips. Peter
14. Oktober 20178 J. Könnte von der Kupplungsscheibe kommen die im Begriff ist sich aufzulösen, horch mal in der Nähe der Getriebeglocke
14. Oktober 20178 J. Wenn sich das Geräusch beim Betätigen der Kupplung ändert zerlegt sich vermutlich gerade das Ausrücklager. Meiner hat nur wenige Tage Geräusche gemacht, dann war plötzlich das Kupplungspedal unten...
14. Oktober 20178 J. Spricht er nicht von der Riemenscheibe, wenn er Schwungscheibe schreibt? Könte das schon eine mit Gummidämpfer sein?
14. Oktober 20178 J. vor 14 Minuten, -Ludwig- sagte: Spricht er nicht von der Riemenscheibe, wenn er Schwungscheibe schreibt? Könte das schon eine mit Gummidämpfer sein? Schon Klar, aber ich hab ihm eine Alternativursache genannt wo das Geräusch herkommen könnte
15. Oktober 20178 J. dieses Geräusch ist typisch für nicht mehr korrekt funktionierenden Torsionsdämpfer in der Kupplungsscheibe. Radial angordnete Schraubenfedern kombiniert mit einem Reibungsdämpfer bilden das Herzstück. Das kann noch ganz, ganz lange funktionieren. Blöd ist es nur, wenn die Federn brechen, herausfallen und dann die Kupplung blockieren. Mein Tipp: Die Leerlaufdrehzahl so einstellen, dass es nicht klappert. Das System also nicht in Resonanz gerät, angeregt durch den Ungleichförmigkeitsgrad des Motorlaufs. Gruß Gerd
15. Oktober 20178 J. So kenne ich das auch, wobei ich die brechenden Federn eigentlich nur von den 2,1TDs kenne.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren