Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xenonbrenner

Hervorgehobene Antworten

Moin zusammen,

auch wenn es wahrscheinlich schon gefragt wurde, ich habe bisher nichts genaues im Forum gefunden.

Ich würde gerne meine Xenonbrenner wechseln und brauche eine Anleitung dafür, insbesondere vom Verschlussmechanismus der einzelnen Brenner.
Gerne mit Fotoanleitung.

Fahrzeug C5 Tourer, 2.0 Hdi, EZ 24.03.2009
Schlüsselnummern: 3001 / AGJ

Danke schonmal....

Da noch niemand geantwortet hat, schubse ich den Beitrag mal nach oben.

Auch ich möchte bald die Brenner am C5 III wechseln und frage mich, ob ich da wirklich die Batterie abklemmen soll/muss? Das würde ich eher ungern machen wollen.

Wie handhabt ihr das?

Sonst noch irgendein Tipp?

Mein Mechaniker hat es mir beim Kauf des Autos erklärt und auch mein Bruder hat am C6 schon die Brenner gewechselt, aber ich habe vergessen, wie's geht ;)

Danke!
lgtg

Hallo Thomas,

hab ich beim C5 noch nicht gemacht, aber wenn du die Batterie dran läßt, dann auf jeden Fall den Zündschlüssel weit weg deponieren und die Lichtauromatik am Schalter auf aus stellen.

Sc6gHpD.jpg

Geht erfreulich einfach. Die Verschlusskappe aufdrehen, dann die Verriegelung des Brenners in Pfeilrichtung lösen, dann kann der Brenner herausgezogen werden. Wie schon geschrieben Zündschlüssel weit weg legen, das Glas des Brenners keinesfalls mit bloßen Fingern angreifen.

IQNuRvE.jpg

Bearbeitet ( von baustromverteiler)

vor 4 Stunden, Wurzelsepp sagte:

wenn du die Batterie dran läßt, dann auf jeden Fall den Zündschlüssel weit weg deponieren und die Lichtauromatik am Schalter auf aus

Wenn man sich vor Wiedereinschalten schützen will, kann man auch einfach die Sicherungen ziehen. Das Abklemmen der Batterie, von dem man oft im Zusammenhang mit dem Brennerwechsel liest, halte ich für unnötig.

Viele Grüße,

Juwe

• Ersteller

Danke, für die Antwort!

Hi !

"Bald wechseln" impliziert ja, dass der Brenner (noch) nicht kaputt ist. Was bewegt euch zu der entscheidung ? Ist das farbspektrum deutlich anders oder das licht schwächer ? Wann ist drr Punkt, wo man wechseln sollte ?

Haben nen Peugeot 407, 11 jahre alt, 240 000km. Licht meistens an. Bei verschmutzten scheineerfern fällt schon auf, dass das Licht schlecht ist. scheinwerferreinigung ist deaktiviert, säuft zu viel wasser :-D 

Steigt mit der Zeit der kurzwellige Anteil ?

vor einer Stunde, XMechaniker sagte:

Hi !

"Bald wechseln" impliziert ja, dass der Brenner (noch) nicht kaputt ist. Was bewegt euch zu der entscheidung ? Ist das farbspektrum deutlich anders oder das licht schwächer ? Wann ist drr Punkt, wo man wechseln sollte ?

Zuerst herzlichen Dank auch von mir für die Antworten und die Skizze!!!

"Bald wechseln" = "zeitnah wechseln", weil das Licht bei einem Scheinwerfer nicht mehr weiß, sondern lila leuchtet ;) Bei mir geht es aktuell nicht um meinen C5, sondern um den meines Schwagers. Mittlerweile ist das Licht beifahrerseitig ganz ausgefallen. Also muss ich das jetzt heute oder morgen erledigen. ;)

Sagen kann man, dass, wenn der Brenner kaputt wird, das Licht eine andere Farbe bekommt und letztlich irgendwann ganz ausfällt. Also ein (Komplett-)Ausfall kündigt sich schon früh an. Du kannst auch das Licht links und rechts vergleichen, ob eines anders leuchtet. Ein gleichzeitiger Ausfall wäre schon eher Zufall.

Ah, danke für die aufklärung !

Beim Pug ist es nicht lila und auch nicht unterschiedlich. Dann ist alles gut ! :)

• 1 Monat später...

Hi,

Mittlerweile bin ich mir sicher, dass die Leuchtkraft nachgelassen hat.

Werde wohl tauschen. Das glas vorm brenner ist milchig. Ist das normal ? 

Reflektor u. Sw glas ist tacko.

Welche brenner habt ihr drin und was ist, im Hinblick auf Regen und Nebel zu empfehlen ?

Es wird sich ja mit mit der Lichtemperatur überboten. Bringt da nur nix

• Ersteller

Osram Xenarc Nightbreaker unlimited.

Sehr gute Ausleuchtung und auch bei nasser,durch den geringen Blauanteil,Fahrbahn top,

Wenn der obere Lichtkegelrand sich zu verfärben beginnt sind das auch schon die ersten Anzeichen auf Lampentot.
Der Vorbesitzer hatte nur einen Brenner getauscht und nicht auf die Lichtfarbe geachtet, links original, rechts bläulicher Nachbau... war nicht zum aushalten... Batterie hatten wir nicht abgeklemmt, nein.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.