Zum Inhalt springen

5-Gang-Getriebe


ACCM Gerhard Trosien

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Im Duc wurden zwar andete Motoren aber die gleichen Getriebe verbaut.

Abgesehen von der Kupplungsglocke. Sind auch die Pilotlager der Hauptwellen gleich? Wenn ja, vera..... die Person mich tatsächlich.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer nur 5. Gänge bei Fiat gekauft als PSA sie nicht mehr lieferte, die waren identisch. Ich kann mir kaum vorstellen dass es da außer der Kupplungsglocke Unterschiede gibt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Moin, Moin,

 

ich schon wieder.

Nach einigen hin und her habe ich den Wagen Anfang Dezember abholen können und bin ca. 1000 km gefahren.

Zur Beseitigung der Wasserschäden habe ich ihn dann nach Radevormwald gebracht. Leider hat er dort von Anfang Januar gestanden. Jetzt läßt sich bei laufendem Motor kein Gang einlegen. Eine klebende Kupplung ist mir bisher noch nicht untergekommen. Im Netz habe ich nur den Hinweis gefunden: Gang einlegen, Kupplung und Bremse treten, Anlasser betätigen. Dadurch soll sich die Kupplung lösen.  Der Werker dort ist nun aber kein Mechaniker und kommt alleine nicht weiter.

Für mich sind das ca. 300 km einfache Fahrt. Wohnt jemand dort oder in der Nähe, der sich das u.U. einmal ansehen könnte?

Oder eventuell einen anderen Tip hat? Eigentlich hatte ich, aufgrund eines Fotos im Internet, gehofft die Kupplung sehen zu können, ohne das Getriebe abzubauen.

https://www.wohnmobilforum.de/w-t94512.html

https://www.dropbox.com/transfer/AAAAACXK59bkuziETSLMNKEe7uRGByQhsZ5onTvz-OzLC0tx1taULGY

 

Bearbeitet von berlice
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo berlice,

kommt schon mal vor, dass die Kupplungsbeläge an der Druckplatte kleben. Wenn du Platz hast, würde ich den 3. Gang einlegen und bei getretener Kupplung den Anlasser starten. Keine Bremse! 

Das Auto hoppelt dann vorwärts und in der Regel trennt sich das dann. Im Zweifelsfall springt die Kiste an und dann reichen 10 Meter und die Kupplung ist frei. Kupplung dabei natürlich stets getreten halten.

Viel Erfolg!

LG, Bert

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb CX Fahrer:

Ist das Kupplungseil denn noch da?

Ja, ist noch vorhanden.  Wurde auch schon ein wenig nachgespannt. Dabei bewegt sich auch das Kupplungspedal. Ich weiß jetzt nicht genau warum das gemacht wurde, schätze es war ein Versuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verklebte Kupplungen hatte ich noch nie, wenn die nicht getrennt haben dann waren es immer entweder gebrochene oder lahme Federn der Andruckplatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2020 um 15:50 schrieb Manson:

Verklebte Kupplungen hatte ich noch nie, wenn die nicht getrennt haben dann waren es immer entweder gebrochene oder lahme Federn der Andruckplatte.

Taucht das dann auch plötzlich auf, oder macht sich das im Vorfeld schon bemerkbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die brechen aber selten alle gleichzeitig. Bei meinem ersten BX war es eine schwegängige Kupplung mit häufigem Nachstellbedarf und starkem Kupplungsseilverschleiß (3 Stück auf 20tkm) die beim Totalversagen des Ausrücklagers schließlich 7 abgebrochene und 13 dünn geschliffene Lamellen aufwies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es reicht schon unter Umständen wenn 3 brechen das die Kupplung nicht mehr trennt. Hatte ich mal, kommt natürlich darauf an wie viele Federn überhaupt vorhanden sind und generell auf die Bauart der Andruckplatte, da gibts zig Versionen je nach Hersteller.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt, das ich hier reingrätsche, aber habt Ihr eine Anleitung (oder einen link) für die korrekte Einstellung des CX-Kupplungsseils?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mache das schon immer nach Gefühl, der Rückwärtsgang sollte sich ohne Krachen einlegen lassen und bei eingelegtem Gang sollte der Motor absterben wenn man vom Kupplungspedal geht und gleichzeitig die Bremse tritt. Pedalweg ist dann Empfindungssache, ich hab ihn lieber etwas kürzer, also orientiere ich mich am Einlegen des Rückwärtsgangs, sobald der reinflutscht ists für mich gut. Dann wird sie auch niemals in anderen Gängen unter Last rutschen können ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Danke noch einmal an alle für die Tipps. Jemand der sich auskannte und in der Nähe wohnte, hat es geschafft.

Anscheinend wurde bei den vorhergegangenen Versuchen das Kupplungsseil verstellt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint ja eine tolle Werkstatt zu sein wenn die bei der beseitigung von Wasserschäden das Kupplungsseil verstellen ohne es zu merken 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...