24. Oktober 20178 J. Hallo! Mein XM hat ein Problem. Bei einer Geschwindigkeit zwischen 70 und 90 Km/h bleibt die Tachonadel stehen, bzw. schwankt unabhängig von der Geschwindigkeit. Beim Erreichen eines Tempos von 90 Km/h springt die Tachonadel auf 90 Km/h und läuft dann normal weiter. Ich kann zwar nach dem Drehzahlmesser fahren, das ist aber keine elegante Lösung Die Fachwerkstatt hat nur darauf hingewiesen, dass es keine Teile mehr gibt und mich ans Internet verwiesen... Gibt es Vorschläge zur Ferndiagnose? Oder hat jemand noch eine passende Tachometereinheit über (wobei Voraussetzung wäre, dass der bisherige Kilometerstand erhalten bleibt, es sollte daher nicht das ganze Instrument getauscht werden müssen)? Angebote bitte ggf. per PN. Es handelt sich um einen XM V6 aus 06/1996 mit 120 KW (ehemals stammt er aus Frankreich und hat daher keine TSN) als Handschalter. Vielen Dank für die Hilfe!
24. Oktober 20178 J. mögliche ursache sind lötstellen, defekter zeigermotor oder signalgeber am getriebe. gruß Jens
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren