Zum Inhalt springen

C4 Scheinwerferreinigungsanlage (Xenon)


Empfohlene Beiträge

ACCM Claude-Michel

Hallo,

 

Morgen ist TÜV beim C4 meiner Frau angesagt. Ich wollte gerade nachschauen wie ich die Hochdruckdüsen zum spritzen bekomme. Normalerweise, laut Handbuch: Scheinwerfer an und Frontscheibenreinigung betätigen. Nur es tut sich nichts. Mache ich da einen Fehler oder ist vieleicht die Pumpe defekt? Sicherung F4 im Motorraum ist gut.

Wo sitzt den die Pumpe damit ich sie ausbauen kann und prüfen? Die normale Pumpe für die Scheiben habe ich gefunden, die funktioniert auch.

Danke für Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Mit dem Lexia konnte ich sehen, dass durch betätigen der Scheibenreinigung währen die Scheinwerfer an sind, die Reinigung aktiv ist. Die Pumpe dreht jedoch nicht.

Wo ist die? Gibt es noch eine andere Sicherung als die F4 im Motorraum? Wird zu erst ein Relais angesteuert was dann die Pumpe schaltet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 38 Minuten, Gernot sagte:

Hattest Du den Motor an für die Prüfung?

Ähm weiß ich nicht mehr. Ich gehe gleich raus um es zu probieren.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Leider ohne Erfolg. Auch mit Motor an geht die Scheinwerferreinigungspumpe nicht.

Ich habe das Lexia nochmal dran gehängt und gesehen, dass es einen Fehlereintrag gibt der sagt, daß die Scheinwerferreinigung nicht funktioniert: Fehler F998.

Im Menü um die einzelnen Geräte anzusteuern konnte ich die Scheinwerferreinigungspumpe nicht zu laufen bringen. Aber auch nicht der Heckscheibenwischer und auch nicht die Scheibenreinigungspumpe. Obwohl diese sonst funktionieren.

Ist die Pumpe zur Scheinwerferreinigung die gleiche wie die für die Scheiben? So eine hätte ich noch und könnte sie Morgen früh noch tauschen....wenn ich sie nur finden würde. Die für die Scheiben habe ich erst kürzlich ausgebaut. Mir ist nicht aufgefallen, dass es eine zweite gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SWRA hat üblicherweise eine etwas größere Hochdruckpumpe die weiter oben im Behälter angeordnet ist als die für5r die Frontscheibe. Entweder ist die Pumpe hinüber, was vorkommen kann, oder es hat die Sicherung zerrissen. Letztere findest Du mit ziemlicher Sicherheit im Motorraum, wo genau kann ich nangels Schaltplan leider nicht sagen. Bei fast leerem Behälter funktioniert die SWRA aufgrund der Einbaulage der Pumpe übrigens auch nicht, man müßte die Pumpe aber hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

So, TÜV ist nicht bestanden. Einmal wegen dieser Pumpe, zum anderen wegen fehleder ABE der Alufelgen. Also muss ich eh nochmal hin.

Danke für Eure Hinweise Gernot und BX-Basis. Damit kann ich Mal suchen gehen. Ich werde mit dem Lexia prüfen ob das Relais R11 klickt oder nicht. Wenn gut geht es zur Pumpe.

@ Gernot: Ja es ist der C4 I 1,6i 16V coupé VTS der letztlich einen defekten Nockenwellensensor hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Ich konnte das Relais mit dem Diagnosegerät nicht aktivieren. Da der Heckwischer und die Scheibenwaschpumpe auch nicht aktivierbar war habe ich diese Diagnose verlassen und die Pumpe abgebaut. Mit etwas fummeln ging es von unten. Nur die vordere untere Abdeckung musste weg. Da die Pumpe an 12V nicht drehte habe Ich sie geöffnet. Innen, total verrostet. Da muss was undicht geworden sein und das Waschwasser Ist rein. Neue bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Pumpen sind nicht für die Ewigkeit gebaut. Das ist nur so ein ömmeliger O-Ring, der die dichtet. Bei Waschmaschinen ist der rostfreie Läufer im Wasser und der Stator macht sein Drehfeld durch das Kunststoffgehäuse. Die sind 100 % dicht und halten 20 Jahre und länger. Aber die dürfen auch mehr als € 5,- bei der Herstellung kosten...

1236922606070_hz_myalibaba_web3_3230.jpg

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Nur, dass der Rotor auch vergammelt bei den Waschmachinenpumpen aber wie du sagst... nach 20 Jahren. Aber so billig ist diese C4 Pumpe auch nicht. Meistens über 50 € zu bekommen.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ähm, mal eine Frage:

Ist es beim C4 I nicht so, dass nicht bei jeder Betätigung der Scheibenwaschanlage auch die Scheinwerferreinigungsanlage anspricht, sondern nur bei jedem 2., 3. oder 4. Mal?

Wurde mir mal in der Werkstatt so erklärt, dass das beim C4 I so werksseitig programmiert war.

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ACCM Claude-Michel

Hallo,

 

so, gestern die neue Pumpe eingebaut...es tutet wieder.

@ Robby: die Scheinwerferreinigungspumpe befindet sich seitlich am Wasserbehälter, vor der für die Scheibenreinigung. Nach entfernen des Schutzes unter der Front kommt man von unten dran. Sie ist einfachnur senkrecht in eine Gummidichtung gedrückt. Also nach oben schieben und raus ist sie. Stecker etwas fummelig da das Kabel sehr knapp. Da ist auch so eine Zunge zur Arretierung dran.

@Bernhard: kann ich nicht sagen, ich fahre den Wagen so selten.  Als ich gestern probiert hatte schien es mir, dass die Scheinwerfer 2 x Gereinigt wurden beim Betätigen der Scheibenreinigung (Scheinwerfer müssen an sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...