Zum Inhalt springen

Fehlermeldung Additiv und Partikelfilter C3 Picasso (Bj. 2012)


Empfohlene Beiträge

Nach dem Tanken blinkte heute die Service-Leuchte und ich bekam die Fehlermeldung, dass der Motor instand gesetzt werden muss, der Stand des Partikelfilters zu niedrig ist und das Additiv nachgefüllt werden soll (oder so ähnlich).
Die freie Werkstatt in meinem Wohnort konnte mir nicht weiterhelfen, da sie das Additiv nicht vorrätig hat und schlug vor, mich an eine Citroën-Werkstatt zu wenden. Ich rief dort an, schilderte das Problem und man riet mir, AdBlue selbst nachzufüllen. Bei der Suche nach dem AdBlue-Tank und einer entsprechenden Tankstelle stellte ich fest, dass mein Modell keine Öffnung dafür unterm Reserverad hat, ich das somit also auch nicht selbst nachfüllen kann.
Mein Modell: e-HDi 90 Airdream 68 kW.
 
Meine Fragen sind nun:
- Wie schnell muss ich nachfüllen? Ich habe vor, am Wochenende rund 600 km zu fahren und fahre zusätzlich jede Woche rund 500 km.
Die Fehlermeldung trat bei mir in 5 Jahren noch nie auf. Seit zwei Jahren lasse ich meine Inspektionen aber in der freien Werkstatt in meinem Wohnort machen. Vielleicht hat Citroën vorher immer bei der Inspektion aufgefüllt.
 
- Wieviel kostet das Nachfüllen?
 
- Ist der Partikelfilter auch davon betroffen und muss ggf. ausgetauscht werden? Wieviel würde das kosten?
 
Ich bin mit dem Wagen knapp 215000 km gefahren. Die letzte Inspektion incl. TÜV war vor zwei Wochen...
 
Ich sage schon mal danke für eure Antworten.
 
Gesendet von meinem BlackBerry Priv mit Tapatalk
 
 


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht um AdBlue zur NOx-Reduktion sondern um EOLYS zur Senkung der Verbrennungstemperatur der Rußpartikel. Suche Dir eine kompetente *hust* Citroën-Werkstatt und lasse das auffüllen, dürfte um 150€ kosten. Ob der Filter dann auch neu muß ist schwer zu sagen, normalerweise hält der aber lönger als eine Additivfüllung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht um AdBlue zur NOx-Reduktion sondern um EOLYS zur Senkung der Verbrennungstemperatur der Rußpartikel. Suche Dir eine kompetente *hust* Citroën-Werkstatt und lasse das auffüllen, dürfte um 150€ kosten. Ob der Filter dann auch neu muß ist schwer zu sagen, normalerweise hält der aber lönger als eine Additivfüllung.

Vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich das heute in Angriff nehmen.

Ich fand das von der freien Werkstatt übrigens kompetent, dass sie nicht versucht haben, was zu machen, sondern mich gleich weitergeschickt haben ;-)

 

Ich hoffe, dass Citroën das gleich machen kann, während ich darauf warte, und man nicht auf einen Termin warten muss.

 

Gesendet von meinem BlackBerry Priv mit Tapatalk

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo, 

ich hatte das selbe Problem. Eine Anfrage bei einer freien Werkstatt ergab, das diese diesen Service nicht übernehmen würde, da sie unter anderem das benötigte Additiv, das wohl sehr giftig sei, nicht beschaffen könnten. 

Ich habe dann diesen Service bei einer ehemaligen Citroen Werkstatt durchführen lassen. Es war eine Terminvereinbarung notwendig. Die Kosten bei meinem C4 beliefen sich auf ca. 200€, also etwas billiger als bei einer Vertragswerkstatt (230€). 

Nun gibt es d ein Problem: die Diagnosestation, die die Werkstatt besitzt (AVL) konnte das nachfüllen nicht anlernen. Also kommt bei mir die Warnung immer noch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Eolys gibt es überall zu beschaffen, sowohl original von Citroen als auch von anderen Marken ( Walker z. B.)

Der Preis liegt den Du bezahlt hast, liegt schon im oberen Bereich und ist angesichts des nichtzurückgesetzten Zähler eine Frechheit. Der Zähler kann mit jeder Werkstattdiagnosestation/ -software zurückgesetzt werden.

Da Deine Werkstatt etwas inkompetent erscheint, hoffe ich, dass zumindest das richtige Additiv eingefüllt wurde.

Fahr wieder hin und lass den Zähler zurücksetzen!!! Das Additv wird auch trotz Meldung zugeführt, es handelt sich hier lediglich um einen einfachen Zähler und nicht um eine echte Füllstandsmeldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es eine ehemalige Citroen Vertragswerkstatt ist, gehe ich davon aus, dass der Meister original Citroenflüssigkeit besorgt und eingefüllt hat. Ich war dabei, als er versucht hat, den Zähler zurück zu setzen, jedoch hat das Diagnosesystem, wie bereits geschrieben die von AVL, nicht funktioniert. Ich möchte vermeiden, dass ich das Fahrzeug noch ein bis zwei Tage abgeben muss, damit der Meister zu einer anderen Werkstatt fährt, die den Zähler zurück setzen. Ich brauche das Auto für den täglichen Weg zur Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo in die Runde, 

bin neu hier, fahre einen C3 Picasso Diesel (1.6 HDI 90) von 2012 und bekam die gleiche Anzeige wie M. Hulot.

Eine Werkstatt riet mir am Telefon ungesehen, dass ich einfach Adblue kaufen und einfüllen solle. Nun lese ich hier (Antwort von bx-Basis), es handele sich um Eolys. Woher weiß man das, was verwendet werden muss (kein Hinweis in Bedienungsanleitung), und was könnte passieren, wenn man Adblue nimmt? Allerdings ist der Einfüllstutzen auch bei mir nicht zu finden (in der Bedienungsanleitung kein Hinweis). Man möchte halt, dass man in die Fachwerkstatt fährt, kann ich daraus nur entnehmen. Oder kann mir hier im Forum jemand ganz klar sagen, wo bei diesem Modell das Additiv eingefüllt werden muss? (unter dem Ersatzrad ist mittig eine Stelle, die man vielleicht irgendwie verschieben / öffnen? kann, aber kein ersichtlicher Verschluss, sollte es dort möglich sein??) 

Vielen DANK für eine Antwort!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Blüte:

C3 Picasso Diesel (1.6 HDI 90) von 2012

Das Adblue-System wurde erst 2015/16 verbaut -> also hat das Eolys den Mindeststand erreicht und muss aufgefüllt und resettet werden. 

 

vor 13 Stunden schrieb Blüte:

wo bei diesem Modell das Additiv eingefüllt werden muss?

Unter dem Fahrzeug, seitlich vom Kraftstofftank gibt es noch einen kleinen separaten Tank/Behälter, wo das Eolys eingefüllt/aufgefüllt wird, je nach Ausführung entweder 1 Liter Flüssigware oder ein neuer befüllter Beutel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...