Zum Inhalt springen

Traggelenke beim CX


kenavo

Empfohlene Beiträge

Genau, die CX-Welle hat 2 davon, ich habe nach etwas Rätseln die innere genutzt, die defekte Manschette saß in der äußeren.

Werde die SKF-Manschette jetzt mal in der Mitte zwischen den beiden Nuten festligarexen... Bei Nutzung der äußeren Nut ist sie def. zu stark zusammengepreßt...

Schätze mal daß die SKF-Manschette eigentlich für ein anderes Fahrzeug gebaut ist, und wegen der passenden Durchmesser einfach mal auch für den CX angeboten wird.

Was ich eben sehe: Die Manschette meines Spurstangenkopfes. Naja, ich muß ja eh das Rad nochmal runtermachen :(

 

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb TorstenX1:

Werde die SKF-Manschette jetzt mal in der Mitte zwischen den beiden Nuten festligarexen... Bei Nutzung der äußeren Nut ist sie def. zu stark zusammengepreßt...

Die beiden "Nuten" müssen zu sehen sein und haben mit der Manschettenbefestigung nichts zu tun - machs mal wie ich es dir weiter oben geraten habe. Es ist durchaus Normal das die kleinste Wulst sich über die Schelle schiebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies Manschette gehört nicht zum CX. Wie du schon schreibst ist das nicht tragisch wenn sie trotzdem passt. Dazu gehören zunächst die beiden Durchmesser und dann darf si halt nirgends streifen. Dazu solltest du au f der Grube oder 4-Säulenbühne in Fahrthöhe und ganz oben und ganz unten bei voll eingeschlagenen Rädern die Freigängigkeit prüfen. Sollte sie irgendwo streifen oder zu weit gedehnt sein wird sie extrem schnell verschleissen. Wenn sie zu weit zusammengepresst ist schleifen die "Würste wenn Lenkung eingeschlagen wird.

Im Prinzi ist es völlig wurscht wo die Manschette auf dem kleinen Durchmesser festgemacht ist solange die anderen Parameter passen.

Bearbeitet von CX Fahrer
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb CX Fahrer:

Wenn sie zu weit zusammengepresst ist schleifen die "Würste wenn Lenkung eingeschlagen wird.

Die schleifen nicht, die werden maximal gegeneinander gedrückt und das macht absolut nichts. Erkennt man dann an den "glänzenden" Stellen - ich hab etliche Wellen mit derart angebrachten Manschetten und davon ging noch keine einzige Kaputt.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innen? Hmmm, das sollte das Fett eigentlich verhindern das da was eingeklemmt wird ...und ich könnte beim besten Willen nicht mit Bestimmtheit sagen welche Manschette an meinen gebrauchten Wellen noch Original ist und welche schon mal gewechselt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

Die beiden "Nuten" müssen zu sehen sein

Ja, bei Originalmanschetten. Wenn ich sie soweit nach außen schiebe, wird das garantiert nichts. Deshalb werde ich sie zwischen beide Nuten manövrieren...

vor einer Stunde schrieb CX Fahrer:

Dazu solltest du au f der Grube oder 4-Säulenbühne in Fahrthöhe und ganz oben und ganz unten bei voll eingeschlagenen Rädern die Freigängigkeit prüfen.

Hab ich getan, Ergebnis s. o.

vor 46 Minuten schrieb Manson:

Hmmm, das sollte das Fett eigentlich verhindern das da was eingeklemmt wird

Das ist noch sowas, der SKF-Manschette lag ein Tübchen mit 80 g bei, das ist im Leben nicht genug. Cit gibt 240 Gramm vor oder so, und das bei Manschetten, die kleiner sind als das Teil von SKF...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den dehnbaren Universalmanschetten hatte ich nie Probleme, haben die in der Werkstatt wo ich zuletzt war öfter verbaut als Fahrzeugspezifische. Bei einem Golf IV der als Baustellenhure im Tiefbau lief waren die Dinger über 300.000km drin, und die Karre wurde fast ausschließlich durch den Dreck geprügelt. Kann die Dinger nur empfehlen. 

 

 

Gruß Jole 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um deinem Verständnis etwas nachzuhelfen, der Grund ist bei mir und sicher auch den meisten anderen ganz einfach: Ich hatte Dehnmanschetten schlicht nicht auf dem Schirm, weil ich dafür bislang nicht ausgerüstet bin und entsprechend noch nie eine verbaut habe.

Der Tipp mit den Dehnmanschetten kam übrigens gar nicht von dir, warum hattest du nicht gleich darauf verwiesen, wenn du jetzt auf einmal nichts verstehen willst ? Es ist schön leicht, hinterher zu schreiben man hätte alles gewußt, ohne wirklich was beigetragen zu haben :(

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du nach einer Manschette gesucht oder nur über deine Erlebnisse geschrieben? Ich habe nirgends erkennen können dass du nach einer Manschette suchst sondern lediglich wissen wolltest ob die, die du montiert hats richtig sitzt.

Man braucht übrigens kein Spezialwerkzeug um diese Dehnmanschetten zu verwenden. Diese Spreizer braucht man nur wenn man die ATW nicht zerlegen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

hat jemand mal diese Kegel probiert?

https://www.sb-autoteile.de/manschetten/7004-achsmanschette-universal-stetch.html

Grüße
Andreas

Mist!, Dauert Ewig die da drüber zu schieben und danach schaust aus wie ein Schwein weil ohne Fett geht da gar nix,

Rüdiger hat einen Druckluftspreizer und wenn man den auch äußerst selten braucht, wenn bei mir mal eine Manschette hops geht werd ich mir sowas in die Garage legen denn damit geht das wirklich Fix ;)

https://www.ebay.de/itm/Universal-Achsmanschettenspreizer-Druckluft-Montagegerat-Werkzeug-Gelenk/292490132199?epid=2287836068&hash=item4419c53ae7:g:AGAAAOSwZBha0Ib5

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit diesem ollen Kegel ist richtig Mist, wenn es zu dem noch richtig kalt ist. Dann wird das so eine Würgerei, dass die superflexible Manschette so nach ein etwa dreitausend Kilometern schon rissig war. Also unter Null wird das nichts. Auf Youtube sah das so einfach aus... Naja, zumindest hat es mich über den Winter gebracht.

Mit Spreizer und vorgewärmter Manschette sind wahrscheinlich viel weniger Probleme zu erwarten.

Bearbeitet von elektromicha
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, zu kalt sollte es nicht sein, der Spreizer darf keine scharfen Kanten haben und mit Gewalt spreizen sollte man auch nicht, so viel wie der Druckluftspreizer schafft, mehr nicht. Hab mal eine zerrissen weil ich mit Gewalt versucht hab die über das Gelenk beim W123 zu würgen, wollte mir die beschissene Bördelei sparen - hat nicht geklappt. War aber auch das einzige Mal dass ich es nicht geschafft hab so eine Manschette zu verbauen. 

Die geilste Variante von Achsmanschetten hatte aber der Barkas B1000, da sind die längs mit nem Falz offen der mittels zwei Blechstreifen dann zugeschraubt wird. Ein Traum! :D

 

Gruß Jole 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...