29. Oktober 20178 J. Hallo HDi-Kollegen, bei meinem HDi wurde neulich das Zahnriemen samt WaPu +Flachriemen bei ca. km 252.000 gewechselt. Auto läuft gut, hat auf Anhieb HU & AU die Woche noch bestanden, ohne Mängel. Der Wagen kommt mir aber was den Motor angeht leider dennoch nicht so vor, wie er mal war. 1.) Beschleunigung etc passt, okay er ist fast 19 Jahre alt, kommt nicht mehr auf die GPS Vmax von 191km/h, aber erst schafft jetzt gerade mal die 180 und er kämpft merklich. 2.) seit ZR-Wechsel brummt der Motor bei höheren Drehzahlen, deutlich zu merken weniger im Leerlauf, dafür aber bei Vollast, so ab 3.000 UpM. Schwer zu beschreiben. Der Motor scheint generell lauter zu laufen. Es ist eine Art 4-taktiges Brummen, eine Art Dröhnen, aktuell nur sehr subtil wahrnehmbar. Allerdings zuvor sehr deutlich zu hören. TX1 hat darauf hin noch einmal das (erneuerte) obere Motorlager überprüft, es wurde dadurch zwar wesentlich besser, aber das eigenartige Brummen im 4/4-Takt ist nach wie vor da. Da mir dies zuvor in all den Jahren (2009-2017) noch nie aufgefallen ist, vermute ich auf jeden Fall ein Problem. Das Flachriemen kann es nicht sein. Mehrfach geprüft. ZR? Wapu? Habe GünniTCT heute gebeten, das Steuergerät mit Lexia auszulesen. Scheint alles okay zu sein, bzw. in Bezug auf das Brummen keinerlei Korrelationen aufzuzeigen. Aber vielleicht sehr Ihr da mehr. Danke für jegliche Hinweise und Spekulationen auch. Gruß, Kris
29. Oktober 20178 J. ZR zu straff?Lexia wird dir da nicht helfen. Wenn das in dem Kontext was anzuzeigen hätte, wäre da mehr als nur das Brummen
29. Oktober 20178 J. Ersteller ZR zu straff?Lexia wird dir da nicht helfen. Wenn das in dem Kontext was anzuzeigen hätte, wäre da mehr als nur das Brummen [emoji6] Danke Chris. Würde das nicht eher ein Zischen und Surren verursachen? Das ist aber ein tiefes Brummen oder Vibrieren eher. Am Lenkrad spürt man das nicht. Mittlerweile fängt ja das Motorlager offenbar Einiges auf. Aber ich merke das immer noch, da höre ich offenbar noch zu gut. Dachte auch an ein Defekt am Ventiltrieb, aber auch das würden die Lexia-Werte nicht hergeben, ich weiß. Ich wollte nur ein möglichst umfassendes Bild für die Suche geben. Gruß, Kris
29. Oktober 20178 J. Ich würde dem eher ein Heulen als ein Brummen zuordnen, vor allem aber unabhängig von der Motorlast, also auch im Stand bei entsprechender Drehzahl reproduzierbar. Sowas war bei Kris Wagen zumindest für mich nicht zu bemerken. Bearbeitet (29. Oktober 20178 J. von TorstenX1)
29. Oktober 20178 J. Kris war ja mit seinem Wagen heute bei mir. Nach einem zu straffen Zahnriemen hört sich das nicht an. Dieses dafür typische Gejaule ist nicht zu hören.
30. Oktober 20178 J. Was passiert denn eigentlich wenn der Zahnriemen zu locker gespannt ist? Springt der dann immer direkt über? Eine Gitarrensaite klingt ja auch umso "tiefer" je weniger diese gespannt ist. Ist bloß eine Idee........ Gruß, Karl-Heinz
30. Oktober 20178 J. Ersteller Was passiert denn eigentlich wenn der Zahnriemen zu locker gespannt ist? Springt der dann immer direkt über? Eine Gitarrensaite klingt ja auch umso "tiefer" je weniger diese gespannt ist. Ist bloß eine Idee........ Gruß, Karl-Heinz Das klingt plausibel
30. Oktober 20178 J. Was passiert denn eigentlich wenn der Zahnriemen zu locker gespannt ist? Springt der dann immer direkt über? Eine Gitarrensaite klingt ja auch umso "tiefer" je weniger diese gespannt ist. Ist bloß eine Idee........ Gruß, Karl-Heinz Bei mir hat sich mal die Spannrolle gelockert. Daraufhin wurden direkt die Schlepphebel püriert. Übersprungen war der Riemen damals nicht
30. Oktober 20178 J. Ersteller Ich würde dem eher ein Heulen als ein Brummen zuordnen, vor allem aber unabhängig von der Motorlast, also auch im Stand bei entsprechender Drehzahl reproduzierbar. Sowas war bei Kris Wagen zumindest für mich nicht zu bemerken. Das Brummen ist aber auch im Leerlauf wahrnehmbar - allerdings aus der Fahrgastzelle, wenn Türe, Fenster und Haube geschlossen ist, dann kommt die Vibration definitiv rüber - so ab ca. 3.000 bis knapp vor 4.000 UpM, danach wegen der Lautstärke nicht mehr richtig erkennbar. Dass Du und Günni dies nicht wahrgenommen habt, mag daran liegen, dass Ihr hauptsächlich die Benziner (V6 und TCT) in Eueren täglich gefahrenen Autos habt. Die HDi-Fahrer würden die Vibration garantiert merken. VG Kris
30. Oktober 20178 J. Ersteller Bei mir hat sich mal die Spannrolle gelockert. Daraufhin wurden direkt die Schlepphebel püriert. Übersprungen war der Riemen damals nichtWie hat sich das vom Sound her gemacht?
30. Oktober 20178 J. Wie hat sich das vom Sound her gemacht? Gar nicht. Das war direkt nach dem Einbau, er sprang gar nicht erst an.
30. Oktober 20178 J. Ich würde die Befestigung / Dichtheit der Luftführung ab Ansaugöffnung bis Zylinderkopf penibel prüfen, inklusive Turboschläuche.
30. Oktober 20178 J. Am 29.10.2017 at 19:32 , AFS427 sagte: TX1 hat darauf hin noch einmal das (erneuerte) obere Motorlager überprüft, es wurde dadurch zwar wesentlich besser, aber das eigenartige Brummen im 4/4-Takt ist nach wie vor da. Was ja noch gar nicht erwähnt wurde: Zeitgleich mit dem ZR wurde das obere hydraulische Motorlager ersetzt, es steckt jetzt das von Sasic drin, da das originale nicht mehr erhältlich ist. Die obere originale Abdeckung saß direkt auf dem Lager auf, was einen Großteil der Geräusche ereugte. Unmittelbar nach Entfernung waren die Geräusche für mein Gehör komplett verschwunden. Vieleicht hlft es nun, das Lager etwas zu versetzen.
30. Oktober 20178 J. Ersteller Wagen seit gestern im Winterschlafmodus, ich komme dann sicher auf das Angebot ab Mai zurück. Die Geräusche sind nicht mehr so krass vorhanden, das ist ein Fakt. Aber sie sind noch da, bloß gedämpft. Auch komisch, dass der Wagen selbst mit dem nun aktuellen GPS Vmax von grad mal 180km/h kämpft. Das ist auffällig.
30. Oktober 20178 J. Ersteller Ich würde die Befestigung / Dichtheit der Luftführung ab Ansaugöffnung bis Zylinderkopf penibel prüfen, inklusive Turboschläuche. Auch eine Möglichkeit, wenn ich auch vermute, dass die Geräusche bei einem solchen Defekt eher permanent und nicht leiernd und deutlich nach einem erkennbaren Muster getaktet, als tiefes Dröhnen wahrgenommen werden könnten. Auf jeden Fall Danke für den Tipp.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren