30. Oktober 20178 J. Hallo, Ich habe mal eine Frage an die elektrischen. Meine Vorstellung ist bzw könnte gewesen sein, beim Xantia X2 alle sequentiellen FH mit einem Schalter zu öffnen /schließen. Ich habe aus einem Xantia mit el FH hinten und Schiebedach die Verkleidung aus der Mittelkonsole genommen und möchte/wollte 1den Schalter für das Schiebedach als 4Fach Fensterheber nutzen. Ich habe das mal in einem anderen Auto gesehen und fand das ganz klasse. Nun bin ich gerade soweit das ich alle Kabel in der Mittelkonsole geklemmt / wahrscheinlich gepfuscht habe. Denn wenn ich irgendeinen der mittlerweile 3 verbauten Schalter betätige öffnen /schließen sich die hinten angeklemmten Fensterheber. Aber es soll ja nur einer tun. Gibt es allgemein Vorstellungen ob das überhaupt möglich ist? Könnte es möglich sein das mir der Schalter beim betätigen der 4 Fensterheber durchraucht? Über Antworten freue ich mich. Ich habe mich mal bei hm electric auf seiner Seite belesen. Da geht es um die Funktionsweise der Schalter Bearbeitet (30. Oktober 20178 J. von Gast)
31. Oktober 20178 J. Du müßtest über den zentralen Schalter ein ausreichend starkes und entsprechend versorgtes und abgesichertes Relais betätigen, das alle vorhandenen FH ansteuert. Damit wäre sichergestellt, daß die FH ohne Betätigung des Zentralschalters nicht miteinander in Kontakt treten. Es wären natürlich ein paar Kabel zusätzlich zu verlegen, und ohne Schaltplan wird das nur mit fundierten Elektrikkenntnissen was. Die Idee hab ich auch schon länger, aber keie Zeit für die Umsetzung. Bearbeitet (31. Oktober 20178 J. von TorstenX1)
1. November 20178 J. Hallo, Du brauchst zwei Umschalt-Relais, die vor dem jeweils ersten Schalter in die Leitung gesetzt werden müssen. Grüße Andreas
1. November 20178 J. Praktisch wäre es auch das ganze per Fernbedienung steuerbar zu haben. Bei den ebay-Funken hat man ja meistens noch ne dritten Kanal frei für sone Scherze, aber beim Xantia gibts irgendwie keine Veranlassung mehr auf diese Universalfernbedinungen zurück zu greifen.
1. November 20178 J. vor 55 Minuten, Dr.Jones sagte: Praktisch wäre es auch das ganze per Fernbedienung steuerbar zu haben. Bei den ebay-Funken hat man ja meistens noch ne dritten Kanal frei für sone Scherze, Für mich gehört da die Hupe angeschlossen
1. November 20178 J. Verstehe deine Anfrage jetzt nicht so richtig. Der Schalter vom Schiebedach ist eigentlich nichts anderes, als ein FH-Schalter. (nur die Symbole sind anders). Wenn es mehrere Schalter für ein Fenster gibt, so sind diese in Reihe geschaltet. Willst du mit einem Schalter ALLE Fenster öffnen und Schließen, so musst du die Schalter gegenseitig entkoppeln, denn sonst schaltest du mit jedem Schalter immer alle Fenster. (von der Stromaufnahme rede ich jetzt mal nicht). Das funktioniert z.B. mit einem Schütz und vier Schließkontakten. Das braucht man dann zweimal einmal für das Schließen, einmal für das Öffnen. Dann wurde hier nochmal die Fernbedienung mit Comfort Funktion erwähnt. Dazu gibt es von mir eine unveröffentlichtes Schaltbild und ein Textdokument dazu. Das ganze hat nie in meiner Homepage einen Platz gefunden, denn das ganze ist sehr komplex, und für nicht Elektriker praktisch nicht durchführbar. Ich habe mal beides auf meiner Homepage hochgeladen, wen es interessiert, kann mal reinschauen, das ganze blieb aber quasi "unfertig" Und jeder der das Nachbaut, baut auf sein eigenes Risiko das ein! www.hm-electric.de/fensterzuauf/zu-auf.BMP http://www.hm-electric.de/fensterzuauf/Alle fenster zu.docx Bearbeitet (1. November 20178 J. von hm-electric)
1. November 20178 J. Normalerweise wäre das für mich als Elektrofreak ja eine Herausforderung ....aber ich bin ja bei den Türen schon ganz Oldschool und verwende nur den Schlüssel, bei den Fenstern öffne und schließe ich zu 99,9% nur das von der Fahrertür ....dann doch lieber erstmal den Anhänger Pimpen mit Arbeitsscheinwerfern, Rückfahrscheinwerfern und einer Elektrowinde ...und dann vielleicht ein Paar Fernlichtfunzeln aufs Dach vom XM
2. November 20178 J. vor 11 Stunden, TorstenX1 sagte: Für mich gehört da die Hupe angeschlossen Zusammen mit Fernlicht. Wenn ich dann nämlich sehe, dass der Nachbar mit seiner Karre wieder nach Gehör einparkt, kann ich vorher schon signalisieren, dass er nach genug dran steht...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren