Zum Inhalt springen

Tankanzeige


ACCM Dieter Hochhuth

Empfohlene Beiträge

ACCM Dieter Hochhuth

Hallo

meine ID19B hat folgendes Problem: Wenn ich volltanke, geht der Zeiger nicht auf "Voll". Ich vermute wohl, das der Geber nicht mehr fit ist. Traue mich aber nicht so recht die Rückbank rauszunehmen und am fast vollen Tank den Geber zu wechseln. Gibt es Tips von Euch dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

ich habe den Tankgeber auch bei voll gefülltem Tank gewechselt. Aus meiner Erfahrung kannst Du Dich das ruhig trauen - die Öffnung sitzt am höchsten Punkt des Tanks, und es dürfte relativ egal sein, ob Du von dort aus in einen vollen, halbvollen oder leeren Tank schaust. Bei der von Dir beschriebenen Situation dürfte es sogar hilfreich sein, wenn der Tank voll ist - dann siehst Du gleich, ob mit dem neuen Tankgeber die Anzeige im Armaturenbrett auf ganz voll geht.

Grüße
Michael

Bearbeitet von MichaelS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Tankgeberschwimmer (Kork) wird bereits halb abgesoffen sein, deshalb  hintere Bank raus, Tankabdeckung abschrauben, darunter sieht dir schon der Geberdeckel entgegen. Den baust du ab und hältst den Schwimmer in der Hand. Als Ersatz wird gerne der aus einem alten Polo N9 genommen, der passt perfekt. Aber auch andere passen, in meinem Fall hatte ich zufällig einen aus einem Hyundai Tucson zur Hand. Den musste ich zwar mit Heißluft noch etwas umformen, weswegen die Aktion letztendlich eine Stunde in Anspruch genommen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs grad hinter mir - wie Tom sagt: do kommt bei vollem Tank durchaus Benzin raus - nachdem der Schwimmer erneuert ist, kann man ja volltanken BEVOR der Deckel wieder drauf ist - dann sieht man auch gleich, ob alles dicht ist - viel Erfolg - Til

PS: da ja nun alle Profis da sind, muss man beim Break wirklich immer alle Sicherheitsgurte, den vorderen Faltsitz, und das Blech bis zum Faltsitz ausbauen um an den Tank zu kommen oder mach ich da was falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Geb erst einmal das Tankgeber-Kabel auf "Masse" und beobachte die Anzeige. Wenn die jetzt auf "Voll" steht, kannst Du dich dem Geber widmen. Sonst liegt das Problem woanders (bei mir z.B. irgendwo zwischen dem Instrument und dem Geber)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan Gürtler
vor 9 Stunden, ACCM Gerhard Trosien sagte:

Geb erst einmal das Tankgeber-Kabel auf "Masse" und beobachte die Anzeige. Wenn die jetzt auf "Voll" steht, kannst Du dich dem Geber widmen. Sonst liegt das Problem woanders (bei mir z.B. irgendwo zwischen dem Instrument und dem Geber)

...genau das habe ich übrigens bei meinem DSuper5 getan. Auch wenn ich den Tankgeber kurzschließe, erhalte ich maximal einen 2/3 Ausschlag. Der Tankgeber kann es also in diesem Fall nicht sein. Der Fehler liegt irgendwo entweder auf dem Weg zum Instrument oder am Instrument selber.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dieter Hochhuth

Danke für eure Hilfe. Zur Zeit steht das Auto beim Lackierer um die Spiegel an die richtige Stelle zu bugsieren...Apropos Instrument:

Hat jemand Erfahrung mit dem Überholen der Tachoeinheit gemacht: Meine grüne Scheibe Fahrlicht /Abbblendlicht ist irgendwie von innen angeschmort, die blaue zu schwach. Der Tageskilometerzähler läßt sich nicht zurücksetzen. Und die Uhr geht auch nicht. Kann jemand eine Werkstatt dazu empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Mit der blauen Kontrollleuchte hat's vor 40 Jahren schon ständig Ärger mit dem damals noch allmächtigen TÜV gegeben, weil man das blaue Licht nur bei Dunkelheit sieht...
Vor Allem die Selbst-Importeure waren bei der Vollabnahme betroffen.
"Zu schwaches" blaues Licht ist also korrekt. Sonst schmort die blaue Scheibe auch noch...

Das Anzeigeinstrument kann auch überprüft werden, indem man beim zuständigen Mehrfachstecker den Masseanschluss, der nach hinten zum Geber führt, auf kürzestem Weg mit Masse verbindet.
Mein Instrument zeigt in dem Fall "VOLL".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Messino,

das interessiert mich:

welchen Typ LED hast Du verwendet und wo bezogen?

(Man munkelt immer wieder, die Lichtfarbe von LEDs passe nicht oder der Abstrahlwinkel sei viel zu klein; hat sich das in den letzten Jahren also gebessert?)

danke und Grüße: Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Messino,

...doch noch eine kurze Nachfrage:

Hast Du tatsächlich LEDs in kaltweiss verwendet? Dir originalen Glühlämpchen gaben ja eher ein sehr warmes "weiss" ab.

Hast Du auchmal (sehr viel) preiswertere No-names ausprobiert? gibt es ja in der Bucht reichlich...

Grüße: bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten, Bernhard2 sagte:

Hast Du auchmal (sehr viel) preiswertere No-names ausprobiert? gibt es ja in der Bucht reichlich...

Klar, frei nach dem Motto wer seine Arbeit liebt macht sie öfters. Jetzt glaub endlich das gute Arbeit nur mit Gutem Material geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Bernhard,

nein, aus Erfahrung habe ich die billigeren gleich liegen gelassen.

Das mit Kalt oder Warmweis muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe auch die Armaturenbrettbeleuchtung über die LEDs bestrahlt. Muss man in Natura sehen. Ich finde es sehr schön und!!!, man kann endlich alles erkennen. Das war mir wichtig.

Grüße, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej... um zum Thema zurückzukehren: das Problem mit der nicht vollen Tankanzeige hatte ich auch. Besonders doof, wenn man den Tank vollgetankt beim Vermietfahrzeug übergibt, der steht aber nur auf ca 90% voll. Tankanzeige Drehspulinstrument ausgebaut und den Tankzeiger ein kleinwenig nach oben biegen und wieder ausrichten. Das sollte aber nur jemand durchführen, der ruhige Hände hat.

HINWEIS: dadurch wird im unteren Bereich natürlich mehr angezeigt. Da ich den Tank aber eher im vollen Bereich halte, und die Tageskilometerleistung selten über 200km geht, ist mir der untere Bereich nicht so wichtig.

Die Instrumente scheinen nach 45 Jahren nicht mehr ganz genau zu gehen.

 

beste Grüße, Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Noch mal: es ist wahrscheinlich nicht der Geber verantwortlich, auch nicht das Anzeige-Instrument (beides ist einfachst zu kontrollieren), sondern die Leitung zw. Anzeige und Geber! Es ist besser, das Instrument zeigt "VOLL" nicht richtig an, als dass es Restmengen vorgaukelt, die nicht da sind. Haarsträubend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...