10. April 200422 J. Hallo, gehe ich recht in der Annahme, dass man seit 01.04. in den neu hinzugekommenen EU-Ländern wie beispielsweise Kroatien, Slowakien, Tschechien, Polen, Slowenien oder Ungarn als Deutscher Autos restaurieren/reparieren lassen könnte oder von dort z.B. völlig problemlos einen Oldi-CIT "importieren" könnte - also genauso, als ob man das Auto z.B. aus EURO-Ländern wie Frankreich oder Holland holen würde? Hat jemand sowas schon mal gemacht oder vor? Gibt es dabei irgend was Besonderes zu beachten? Bislang konnte man an der deutschen Grenze mächtigen Ärger bekommen (Zoll), wenn man zum Beispiel seinen Oldi in Ungarn oder Tschechien hat restaurieren lassen und die an der Grenze (Zoll) das gemerkt bzw. nach der Rechnung gefragt haben und man es vorher nicht gesagt hat. Danke und frohe Ostergrüße
10. April 200422 J. Moment mal, diese genannten Länder sind Kandidaten für den Beitritt. Derzeit aber ist es noch so, daß diese Länder nicht zur EU gehören. War da nicht was mit Beitritt ab 5.2004 ? Zumindest bei den Polen hab ich das so in Erinnerung. Wie dem auch sei: wenn diese Länder zum EU-Wirtschaftsraum gehören müßte auch die Zoll-Deklaration bei Reparaturen, Kauf oder Restaurierung entfallen. Könnte ein reizvolles Thema werden. Gruß Jörg
10. April 200422 J. Korrektur: Tschechien, Slowenien, Slowakei, Ungarn und Polen sind u.a. ab 1.5.04 Mitglieder in der EU. Kroatien auf absehbare Zeit nicht. Erstmal sind Bulgarien und Rumänien dran...
10. April 200422 J. ergaenzung: 10 laender insgesamt: die 5 obengenannten und lettland, estland, litauen, zypern und malta. gruesse ernst
11. April 200422 J. crollide posteteTschechien, Slowenien, Slowakei, Ungarn und Polen sind u.a. ab 1.5.04 Mitglieder in der EU. Kroatien auf absehbare Zeit nicht. Erstmal sind Bulgarien und Rumänien dran... Wurden in Rumänien nicht auch einige Autos produziert? Der Axel ja auf jeden Fall. GSA? *kopfkratz* Ob davon noch Exemplare in diesen Ländern unterwegs sind? Wär doch mal was anderes als in Frankreich einzukaufen... Gruß Klaus
11. April 200422 J. Hallo Klaus, vom GS und GSA sind tatsächlich im östlichen Europa noch ein paar unterwegs. Er wurde ja auch in Ex-Jugoslawien montiert. Auch der Oltcit/Axel müßte in Rumänien durchaus noch anzutreffen sein. Gruß Jörg
11. April 200422 J. vom GS und GSA sind tatsächlich im östlichen Europa noch ein paar unterwegs. Er wurde ja auch in Ex-Jugoslawien montiert. Auch der Oltcit/Axel müßte in Rumänien durchaus noch anzutreffen sein. Oltena-Citroen sieht man in Rumänien in der Tat noch sehr viele. Allerdings deutlich weniger als noch vor sieben oder acht Jahren. Sie werden langsam durch Daewoo Tico, Hyundai Atos (?) und Opel Corsa etc. ersetzt. Die Zeit der Oltcits geht nunmal zuende, wohingegen beim Dacia kein Ende abzusehen ist: dort stehen dann auch die Chancen weit besser, in ein paar Jahren eine ,,Last Edition'' für den persönlichen Sammlerfuhrpark günstig zu erwerben. Der Allgemeinzustand eines dort gekauften Gebrauchtwagen ist meist ziemlich erbärmlich. Ich weiß wie ein Westauto nach drei Jahren auf rumänischen Straßen aussieht. Einen fünfzehn Jahre alten Oltcit möchte ich mir da nicht näher anschauen, auch wenn mich selbst der recht starke GSA-Motor in einem Auto im Sub-Visa-Format reizen würde... Achja: GS/GSA gibt es in Rumänien kaum noch. Allerdings findet man dort mittlerweile viele BX Diesel. Ciao Mattias
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren