Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia Break konservieren (Gasanlage)

Hervorgehobene Antworten

Hallo,  

Ich habe in einigen Monaten vor,  eine Gasanlage von einem Xantia Spezialisten nachzurüsten.  Der Tank der Anlage sollte im unteren Bereich verbaut werden,  also nicht im Kofferraum. 

Nun meine Frage 

Ich bin gerade dabei,  die Karosserie zu konservieren /fetten.  Wird für den Lpg Tank unter dem Kofferraum der originale Reserveradkäfig verwendet oder fliegt der raus? 

Danke für Infos

Der Käfig fliegt raus, der Tank muß mit stabileren Halterungen montiert werden.

Klasse, Danke 

Geeignete Tanks haben "Haltenasen" mit Muttern. dann kann man ihn mit Gewindestangen mit dem Unterboden verschrauben. Kafferraumseitig würde  ich nicht nur Unterlegscheiben nehmen sondern schon Flacheisen. Den Tank am besten vor der Montage mit nem guten Fett konservieren...von außen versteht sich ;) Bitumen U-Schutz halte ich für ungeeignet.

viele grüße

Janbo

vor 35 Minuten, zitronabx sagte:

Klasse, Danke 

Ist dein Postfach voll ? 

Ich verwende Mike Sanders weiche und harte Mischung.  Derzeit sollten knapp 7 kg vermatscht sein.  Hohlräume leider erst nächstes Jahr.  Dafür fehlt mir die Technik.

Unterbodenschutz werde ich niemals verwenden,  es soll transparent sein :)

vor 24 Minuten, xantiboy sagte:

Ist dein Postfach voll ? 

Sollte frei sein :)

vor 30 Minuten, JanBo.Sattler sagte:

Geeignete Tanks haben "Haltenasen" mit Muttern. dann kann man ihn mit Gewindestangen mit dem Unterboden verschrauben. Kafferraumseitig würde  ich nicht nur Unterlegscheiben nehmen sondern schon Flacheisen. Den Tank am besten vor der Montage mit nem guten Fett konservieren...von außen versteht sich ;) Bitumen U-Schutz halte ich für ungeeignet.

viele grüße

Janbo

Bitumen Unterbodenschutz hat man mir gesagt wäre nicht erlaubt auf dem Tank weil er dann nicht mehr "prüfbar" in Form einer Sichtprüfung wäre.Nun kann es sein das ich einen besonders kritischen Prüfer hatte aber da würde ich nichts riskieren.

vor 1 Stunde, sasala sagte:

Bitumen Unterbodenschutz hat man mir gesagt wäre nicht erlaubt auf dem Tank weil er dann nicht mehr "prüfbar" in Form einer Sichtprüfung wäre.Nun kann es sein das ich einen besonders kritischen Prüfer hatte aber da würde ich nichts riskieren.

Nein, du hast vollkommen recht. Sichtprüfung als Argument halte ich allerdings für etwas weit hergeholt. Grade wenn ein Tank etwas älter ist( Auch ohne Uschutz) empfiehlt es sich auch mal einen dicken Schraubendreher/ Hammer zu nehmen und zu pröckeln. Ob man U-Schutz auf nem GAstank generell bemängeln muss weiß ich nicht, in den Arbeitsanweisungen hab ich nichts gefunden.

Ich hab bis jetzt mit dem normalen UBS nur schlechte Erfahrungen gemacht, obwohl ich selbst noch kein einziges Gramm davon verwendet habe.

In meinen Augen wird er eh nur zur Vertuschung von Murks verwendet.

Einen Tank, egal was da drin ist, damit zuzujauchen halte ich schon für kriminell. Deswegen wundert mich die Antwort von Jan schon etwas.

vor 21 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Einen Tank, egal was da drin ist, damit zuzujauchen halte ich schon für kriminell. Deswegen wundert mich die Antwort von Jan schon etwas.

Das hat er auch überhaupt nicht geschrieben,  siehe erster Beitrag von ihm. Es wäre am besten den Tank mit Fett zu konservieren.  Oder ist Fett auch verkehrt? :confused:

Für mich wäre durchsichtiges Wachs ok.

Ich wundere mich ja nur, sonst haben die Prüforganisationen für alles eine mehr oder weniger verständliche Vorgabe und bei den wirklich wichtigen Dingen wie einem Tank dann wieder nicht ?

:)

vor 1 Stunde, JanBo.Sattler sagte:

Nein, du hast vollkommen recht. Sichtprüfung als Argument halte ich allerdings für etwas weit hergeholt. Grade wenn ein Tank etwas älter ist( Auch ohne Uschutz) empfiehlt es sich auch mal einen dicken Schraubendreher/ Hammer zu nehmen und zu pröckeln. Ob man U-Schutz auf nem GAstank generell bemängeln muss weiß ich nicht, in den Arbeitsanweisungen hab ich nichts gefunden.

Der Ablauf war folgender: Ich bin mit einem Unterflurtank bei der HU/GAP durchgefallen.Aussage war der Tank wäre korossionsgeschwächt.Es gab da Anrostungen an diversen Stellen...Unterflurtank eben und nicht ausreichende Lackschicht,sehr dünn lackiert überall! Den Tank vor dem Einbau noch zusätzlich zu schützen ist absolut richtig.

Ich habe dann eine Ultraschall Wandstärkenmessung machen lassen,die war ok. Anschließend Tank raus und mechanisch gut entrostet.2 Lagen Penetrationsgrund (eine Rostschutzgrundierung für Restrost,beizen hab ich mich bei dem Tank nicht recht getraut) und darauf dann 2 dicke Lagen Chassislack,der ist ordentlich schlagzäh.In 2 Jahren werde ich dann wissen ob sich das bewährt hat.

Fett ist ok..Meine Tanks hab ich immer mit Seilfett konserviert. Damit sieht man auch alles. Der original Lack ist nur ein Transportschutz.

Viele grüße janbo 

Wir machen das gerne so, dass wir die linke Hälfte des Reserveradkäfigs als Hitzeschutz zwischen Tank und Auspuff montieren. Die Tanks sind meist sehr schlecht und dünn lackiert. Dazu kommen immer noch äußere Einflüsse wie Wasser, Salz, Steinschläge. Mit einem Chassislack sollte es ganz gut gehen. Wir nehmen sonst gerne Perma-Film. 

Zitat

Wir nehmen sonst gerne Perma-Film. 

Wenn das das FluidFilm- Gemisch meint das ihr bei mir auf dem Tank gemacht habt: 

Funktioniert seit über 3 Jahren hervorragend auf/bei meinem fetten 85 Ltr Unterflurtank. :)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.