10. April 200422 J. Olah, was kann man denn davon halten???? Link Soll nur über anderes Steuergerät erfolgen.. Aber wenn der Motor doch mehr leistung abgibt, dann hab ich doch auch ne höhere Belastung auf Lager, Dichtungen usw... Also größeren Verschleiß, oder??? Greetz Ben
11. April 200422 J. Hallo, ich würde an der Serienabstimmung nichts ändern. Gerade bei Turbodieseln sind Kupplung und Getriebe schon von Haus aus hoch belastet. Ausserdem sollte man leistungssteigernde Maßnahmen immer mit Verbesserung der Haltbarkeit bzw. Standfestigkeit (andere Lagerschalen, polierte Pleuel, vergrößerter Kühler, Trockensumpfschmierung, geänderte Zylinderkopfdichtung...) verbinden. Gernot
11. April 200422 J. Moin, schließe mich Gernots Rat an. V.a. der Hinweis auf möglicherweise auftretenden Schwarzrauch ist als deutliche Warnung zu verstehen. Ich habe den Eindruck, dass hier auf Teufel komm raus und ohne Rücksicht auf Verluste und die Umwelt mehr Leistung aus der Maschine gequält werden soll. Du erlebst möglicherweise schneller eine Zwangsvorführung zur AU als es dir lieb sein kann. Sinnvoller, aber auch deutlich aufwändiger ist es wohl, ein stärkeres Serienaggregat nachzurüsten, wenn möglich (beispielsweise beim CX den M25/668 gegen einen M25/659 zu tauschen). Beste Ostergrüße Uwe
12. April 200422 J. Hallo! Der getunte 2,1 l TD soll den 2,4 l TD (129 PS, 285 NM) sowohl bei Leistung und Drehmoment übertreffen. Wäre diese Leistungssteigerung ohne relevante Verschleisssteigerung möglich, dann hätte Citroen selbst sicher diese kostengünsstigere Variante gewählt und auf die teure Anpassung des 2,4 l im XM 2,5 TurboD verzichtet. MFG
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren