4. November 20178 J. Hallo zusammen! Gestern hatte ich beim Anfahren von einer Kreuzung plötzlich die Meldung Getriebe defekt im Display und es wurde ein Notprogramm gestartet ( Nur noch Fahrstufe D3 war eingelegt,Schneeflocke und "S" waren noch bei der Ganganzeige zu lesen. Ich bin rechts rangefahren, Motor aus gemacht, Motorhaube auf ( dachte evtl. es wäre ein Marder am Werk gewesen), Motor wieder angelassen....Fehler weg. Da ich das schon vor 5000km einmal gehabt habe und das Getriebe sonst einwandfrei/ butterweich schaltet, vermute ich einen Fehler der Elektronik. Ist da evtl. eine Schwachstelle bekannt? Es handelt sich um einen C5 III Tourer, Baujahr 3/2009, 2.0 HDI mit 136 PS Danke im Vorraus!
4. November 20178 J. Wenn du sicher gehen willst, ich würde Fehler auslesen lassen. Wie bei allen Automatik sind diese scheinbar hochbelastet bei den Drehmomentstarken Motoren heute. Wird wohl "langsames sterben" sein, würde mich nicht verrückt machen, fahren bis es fertig ist. Rep wir nicht lohnen sicher.
4. November 20178 J. lass mal die Fahrzeugbatterie prüfen, wenn die schwach wird gibts oft solche Phänomene.
4. November 20178 J. Ersteller So, den Fehlerspeicher habe ich gerade mit DiagBox ausgelesen. Hinterlegter Fehler ist: P0727 Fehlerinformation Motordrehzahl nicht empfangen vom BUS CAN... Scheinbar tatsächlich ein elektronisches Problem. Also als drehmonentstarken Motor würde ich meinen Motor nicht unbedingt bezeichnen, zumal das Aisin Getrieben auf ein weitaus höheres Drehmoment ausgelegt. Ebenso befremdlich finde ich die Aussage über "langsames sterben" und eine nicht lohnenswerte Reparatur ohne Hintergrundinformationen, wie den beschriebenen Fehlercode! Bearbeitet (4. November 20178 J. von waechter77)
4. November 20178 J. @ waechter77 Hallo, Deinem Getriebe tust Du etwas gutes, wenn alle 30000 spätestens alle 60000 km ein Teilölwechsel des Getriebeöls erfolgt. Wird bei allen Herstellern, welche das Asin-Getriebe nutzen (z.B. Jaguar) und auch von Asin selber vorgeschrieben - nur PSA spricht von einer "lebenslangen" Füllung - beschreiben aber gleichwohl diesen Teilölwechsel in ihren Anleitungen. Beachten solltest Du auch den Hinweis auf eine schwächelnde Batterie. Gruß Wolfgang
28. Oktober 20214 J. Hallo an Alle c5 Freunde!!! Was für eine problem war am Ende?? Bitte um Antwort....habe gleiche Problem!!! 😭😭😭 Lg Monti
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren