5. November 20178 J. Hallo Gemeinde, suche brauchbare Türlautsprecher vorne für ein XM Y3. Meine Ansprüche im KFZ Audiobereich sind, das sie neutral straff klingen sollten und nicht matschich, weich, wabernd… High-End höre ich zuhause, im Auto reicht mir durchschnittlich… Die originalen sind rund und haben ein Korbdurchmesser von 16,5 cm, Schwingspule 5 cm (2“), und mit 20 Watt RMS angegeben, aber keine Angabe über Ohm – gehe aber von 4 Ohm aus… Grüße, Frank
6. November 20178 J. 4 Ohm ist im Kfz-Bereich normal, im XM auch (das Radio baucht mindestens 4 Ohm, mehr darf sein, weniger nicht). Passende Lautsprecher bekommst du im Fachhandel neu, die Abmessungen sind üblich. Gruß René
9. November 20178 J. Ich bevorzuge, auch wenn die HiFi-Puristen den Kopf schütteln werden, seit mehreren Fahrzeuggenerationen die Magnat Car Fit 216: klarer Klang, saubere Bässe auch bei geringer Lautstärke, günstiger Preis. Wer fettes und matschiges Bumbum wünscht wird hiermit nicht glücklich. Die Hochtöner kann man original lassen. Wenn keine Hochtöner vorhanden, sollten die Zweiwege-LS (Koaxial) Magnat Car Fit 162 ihren Zweck erfüllen, . Bearbeitet (9. November 20178 J. von Asterix04)
9. November 20178 J. Hatte ich auch im Y4. für die Größe und den Aufwand ganz ok. Allerdings mit Weichen und Hochtönern aber auf jeden Fall von Magnat. Bearbeitet (9. November 20178 J. von Wurzelsepp) Tipselfehler
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren