5. November 20178 J. Mir ist beim Pluskabel der Batterie die Klemme abgebrochen und ich habe leider keine Ahnung, wie ich den Kabelstrang korrekt mit einer neuen Klemme verbinden soll...... Kennt jemand die richtige Belegung? Vielen Dank schon mal im voraus, Thomas
6. November 20178 J. Ich verstehe nicht ganz: Klemme für Batteriepol abgebrochen? Wieso denn dann Belegung, einfach alles was dran ist an die neue Klemme machen. Kontakt ist Kontakt, eine Reihenfolge gibt es da nicht. Gruß René
6. November 20178 J. Ersteller Sorry, da hab ich mich blöd ausgedrückt. Bei mir wurde von den Vorbesitzern wohl schon ein wenig "gebastelt". Auf jeden Fall ist eines der roten Kabel auf halber Höhe ab isoliert und nicht mit der Batterieklemme verbunden........Hat bisher offenbar nicht gestört, ich wüsste aber halt gerne, was denn so alles am Pluspol der Batterie hängt........und warum das eine Kabel nicht mit der Klemme verbunden ist........
6. November 20178 J. Rote Kabel hat es da normal gar keine, ich vermute mal das da irgendwo eine Endstufe verbaut war. In die Pluspolklemme gehört Original das Dicke Kabel was zum Anlasser geht und 3x 8mm² (2x Hauptstromversorgung Sicherungskasten Intern und das andere verzweigt sich noch auf 2 Kabel zum Sicherungskasten vor dem Luftfilter) Bearbeitet (6. November 20178 J. von Manson)
6. November 20178 J. Ersteller Endstufe eher nicht. Bei mir ist aber eine webasto drin (noch nie ausprobiert).....
6. November 20178 J. Man kann das rote Kabel an den Pluspol halten und schaun ob was passiert... oder besser verfolgen wo es hingeht bevor man es anschließt denn vermutlich gibt es einen Grund warum es das nicht mehr ist
7. November 20178 J. vor 13 Stunden, tv56 sagte: Endstufe eher nicht. Bei mir ist aber eine webasto drin (noch nie ausprobiert)..... Für eine Endstufe braucht man 10mm², für die Webasto 1mm². Beide sind eigentlich immer rot, also sollte man das anhand der Stärke gut zuordnen können. Und da, wie @Manson richtig schreibt, normalerweise keine roten Drähte an die Batterie gehen, muss es nachträglich verlegt sein und sich gut verfolgen lassen. Ein 10mm² brauchst du nicht testen wenn keine Endstufe verbaut ist (Kurzschlußgefahr, das andere Ende ist auch offen), ein 1mm² dass zur Webasto geht kannst du testen. Aber vorsichtig, vielleicht ist es absichtlich ab weil die Webasto defekt ist. Gruß René
7. November 20178 J. Ersteller So, jetzt hab ich die zerbrochene polklemme durch eine ordinäre Baumarkt-polklemme (wie von Manson im parallel-thread empfohlen) ersetzt und alles funktioniert wieder perfekt. Zwei rote 1mm kabel endeten übrigens anschlusslos in den tiefen des Motorraums.....ich hab sie von ihrem nutzlosen Dasein erlöst..... 1000 Dank für die Hilfe
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren