Zum Inhalt springen

Bosch VP36 beim XM 2,5TD mit Lexia "feintunen"?


Gery

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich mit meinem China-Lexia zwar ins ABS und andere Steuergeräte reinkomme, leider aber NICHT in die Einspritzanlage, hätte ich die Frage, welche Parameter dort eingestellt werden können?

Es geht um meinen XM 2,5TD Bj.97 mit der Bosch VP36 Einspritzpumpe. Die Deckeldichtungen waren hinüber, wurden getauscht und der Leerlauf passt eigentlich wieder durch das "Verrücken" des Deckels, der ziemlich weit nach links (von vorn gesehen) gerückt werden musste.

Für diese Pumpe gibt es ein Video vom Einstellvorgang mittels VAG-Software (besonders ab Minute 7) - hier der Link:

Danke für die Auskunft!

Beste Grüße
Gery

Bearbeitet von Gery
Link passte nicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

hat hier wirklich niemand Erfahrung mit Lexia und den Parametern der Einspritzpumpe??? Oder kann jemand was zu dem Problem sagen, dass sich das Steuergerät gegen das Auslesen sperrt? Denn ins ABS z.B. komme ich ja rein ...

Wäre nett - und hilfreich - wenn es da Auskunft gäbe. Danke!

Gruß

Gery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen dass du mit der Lexia an der ESP was errreichst. Die ESP ist von Bosch und die hatten damals alles ziemlich auf ihr eigenes Messwerkzeug abgestimmt. Wenn du aber einen Weg findest bin ich strk daran interresiert da ich noch eine Pumpe liegen habe bei der so ein kASPER DAS Zahnrad abgezogen hat ohne es zu markieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CX Fahrer,

bei Bosch hab ich bisher nur die Auskunft erhalten, die ESP müsste eingeschickt werden. Mit meiner Lexia komme ich nicht ins Motorsteuerungsgerät, kann also nicht sagen, welche Parameter da ausgelesen werden könnten. Im Video wird ja gezeigt, dass das "Feintuning" bei eingebauter Pumpe vorgenommen wird, allerdings eben bei VAG, nicht bei Citroen. Wenn ich noch was herausfinde, melde ich mich.

Gruß Gery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich erinnere konnte man per Lexia das ein oder andere an der VP36 einstellen. Klappt das nicht liegt es wahrscheinlich an Deiner Lexia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Lexia muss es aber auch nicht liegen, denn meine Lexia kann bei einem von zwei 2L5ern, mit denen ichs ausprobiert habe, mit der Motorsteuerung kommunizieren.

Ich habe nicht weiter geforscht, warum der eine nicht will. Möglicherweise fehlerhafter Diagnoseanschluss, oder das Steuergerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.11.2017 at 22:46 , Dr.Jones sagte:

An der Lexia muss es aber auch nicht liegen, denn meine Lexia kann bei einem von zwei 2L5ern, mit denen ichs ausprobiert habe, mit der Motorsteuerung kommunizieren.

Ich habe nicht weiter geforscht, warum der eine nicht will. Möglicherweise fehlerhafter Diagnoseanschluss, oder das Steuergerät.

Und lässt sich sagen, welche Parameter verändert werden können, wenn man ins Steuergerät kommt?

 

Gruß Gery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Gery sagte:

Und lässt sich sagen, welche Parameter verändert werden können, wenn man ins Steuergerät kommt?

 

Gruß Gery

Das müssten wir wohl nochmal ausprobieren, vielleicht weiß @Citroklaus dazu noch was; an seinem Wagen haben wir das ausprobiert.

Ich weiß noch das wir den Aktuatorentest gemacht haben. Einstellungen verändern durfte ich nicht. ;-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo leute,

Ich schreib mein Problem mal hier rein weil es mit der VP 36 zusammenhängt

Hab einen Citroen XM 2.5TD exclusive BJ 2000

Da meine dieselpunpe undicht wurde und ich in meinem ersatz xm (gleiches baujahr) eine abgedichtete drinnen hatte hab ich also die pumpe getauscht. Bei der Gelegenheit wollte ich auch glwich die Einspritzdüsen überholen lassen und das auch gemacht (Einsätze soll heissen die düsenelemente wurden getauscht.)

Dh ich hab jetzt eine dichte pumpe und quasi neue düsen.

Bei der Gelegenheit hab ich natürlich gleich alle riemen+spannrollen getauscht.

Der wagen verliert keinen tropfen diesel mehr und läuft auch prinzipiell sehr gut. Nun aber zum Problem:

Startet man ihn kalt ist alles normal doch mit steigender Temperatur steigt leider die motordrehzahl im leerlauf bishin zu 1300 1/min.

Gleichzeitig zeigt mir der Bordcomputer extrem niedrige verbrauchswerte an (unter 6 liter in stadt verkehr.)

Manchmal versuvht der Motor die solldrehzahl von 750 1/min zu fahren läuft dann aber extrem ruckelig mit weissem rauch bis er irgendwann wieder auf 1000 bis 1300 raufregelt.

Unter last (voller lenkeinschlag) läuft er ebenfalls auf der normalen leerlaufdrehzahl (750 bis 800 1/min)

Desweiteren merkt man wenn man vom gas runter geht dass das einsetzen der motorbremse ein wenig verzögert kommt.

Das startverhalten ist prinzipiell ganz ok jedoch bei warmem motor schlechter.

Getauschr wurde der Kurbelwellensensor

Gemessen (widerstand ) wurden

Geschindigkeitssensor

Temperaturfühler wasser und luft

Nadelsensor von der 3. Düse

Agr schlauch ist abgesteckt

Dieselfilter ist neu

Leistung ist normal

Batterie fast neu

Was vielleicht relevant sein könnte:

Das Abblendlicht geht regelmäßigbaus und ein (relais schon getauscht).

So. Ich weiss das war recht viel auf einmal aber ich verzweifle scho ein wenig und kann mir keinen reim machen aus der sache. Danke schonmal.

 

 

Bearbeitet von Hmw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte 2 XM25 bei denen ein Kabelbruch innerhalb des Kabelbaums zwischen Motor und Handschuhfach (Temeratursteuergerät/Bitronbox) genrochen war. Das hatte dann zu unnormalen Temperaturwerten gesorgt. Beim Ersten bin ich Auch schier verzweifelt und beim 2. habe ich Auch noch eine Weile gesucht bis ich dran geglaubt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hmw Als erstes würde ich mal Spannungsschwankungen der Lima ausschließen, können durch Kontaktprobleme oder eine defekte Lima entstehen und sorgen für die Kuriosesten Fehler.

vor 7 Stunden, Hmw sagte:

Das Abblendlicht geht regelmäßigbaus und ein (relais schon getauscht).

 

 

Schalter?

Ansonsten würde ich Primär bei den getauschten Teilen suchen wenn vorher solche Probleme nicht auftraten. Es ist ein extrem seltener Zufall das ausgerechnet zu dem Zeitpunkt wenn man den Wagen wieder in Betrieb nimmt dann sofort andere Fehler auftauchen. Also Instant, Direkt ohne das zumindest für eine kurze alles OK war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips.

Meine Vermutung ist halt dass die einspritzmenge nicht mehr stimmt aufgrund der neu gemachten Einspritzdüsen. 

Was noch interessant ist. Er springt kalt besser an er will sogar sofort anspringen also er zündet gleich geht dann aber wieder aus.

Wenn er warm ist braucht er ein wenig.

Hat schon jemand Erfahrungen mit der grobjustierung der einspritzmenge über das verschieben des deckels der vp 36 ?

Leider will mein blödes lexia nicht gehen dh ich müsste es "blind" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mein leerlauf Problem jetzt mal gelöst.

Einfach die 4 Schrauben der Pumpe gelöst und die einspritzmenge erhöht.

Ja. Es war zu wenig und deshalb war das Standgas zu hoch. Klingt paradox ist aber so. Die zu geringe Einspritzmenge führt zu einem hochregeln des leerlaufs da der motor sonst absterben würde. Jetzt passt der Leerlauf aber dafür die Leistung nicht so wie ich es gerne hätte.

Ich werde mich noch ein bisschen spielen mit dem Deckel. Der Mechaniker bei citroen, der sich sehr gut auskannte meinte ich kann mehr erreichen wenn ich die 3 schrauben des riemenrades der pumpe löse und die steuerzeit ein wenig anpasse.

Sollte zwar dynamisch und automatisch gehen aber scheinbar kann man da trotzdem was einstellen.

Er meinte dass der elektronische stellbereich der vp 36 nur sehr klein ist und man deshalb ein wenig nachhelfen muss. Ich werde beides ausprobieren und dann berichten.

Meine theorie:

Ich glaube man müsste nach jedem zahnriemenwechsel das feintuning anpassen vor allem was die menge betrifft.

Wenn es eletronisch nicht reicht muss man mechanisch nachhelfen und von dieser basis elekronisch weitermachen.

Theoretisch müsste es auch rein mechanisch gehen ist aber eine spielerei.

Lexia zum laufenden nachkontrollieren schadet nicht.

Nur die einspritzmenge beim starten scheint nur mit dem speziellen gerät für die pumpe einstellbar zu sein.

Werde auch mal einen chiptuner bemühen und fragen ob er mit der vp36 kommunizieren kann.

 

Bearbeitet von Hmw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den 2,5er kenne ich nicht, doch evtl. sind ein paar grundsätzliche Gedanken zur Orientierung hilfreich:

Einspritzzeitpunkt: Für die Grundeinstellung gibt es eine Vorschrift. Nadelhubsensor und Motorsteuergerät bestimmen den Einspritzzeitpunkt während des Betriebs. Und weil das nur in einem begrenzten Bereich möglich ist, ist eine Grundeinstellung wichtig. Ein Zahnriemenwechsel erfordert keine Anpassung der Grundeinstellung, wohl aber ein Wechsel der ESP.

Einspritzmenge: Die Einspritzmenge bestimmt direkt die Motorleistung, die mögliche Volllastmenge in Abhängigkeit des Ladedrucks die maximale Motorleistung. Eine Gemischbildung im Sinne eines Verhältnisses Luft - Brennstoff gibt es beim Diesel nicht und damit auch keinen Einfluss auf die Motorleistung. Ein zu geringer Luftübeschuss erhöht die Rußbildung mit entsprechender Trübung des Abgases.

Gruß Gerd

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Gerd deine Überlegung passt Auch bei der VP36. Ich habe schon X-Riemen (Auch an 2,5er XMs) gemacht aber nie war ein Nachstellen nötig, Auch nicht bei denen die keine elektronische Korrektur haben. Alles hat Toleranzen aber der Zahnriemen längt sich nicht wesentlich sonst mûsste man ja Auch im Laufe der zAHNRIEMENlebenszeit nachstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
On ‎12‎/‎15‎/‎2017 at 11:13 PM, Hmw said:

[...] Werde auch mal einen chiptuner bemühen und fragen ob er mit der vp36 kommunizieren kann.

Ist schon ne Weile her, aber hast du was erreichen können? Suche auch nach einer Möglichkeit, mit der Pumpe direkt zu kommunizieren. Mir gehts ums Auslesen der Werte der Sensoren/Stellglieder der Pumpe. Dazu wird man sich zwischen Pumpe und Einspritzsteuergerät einklinken müssen.

Mit Lexia und E.L.I.T. kann man mit der Pumpe selbst nicht kommunizieren. Nur an drei Parametern rumfummeln, die vom Einspritzsteuergerät bestimmt werden.

Aus dem Servicemanual der VP44 (hat eine andere Steuereinheit wie die VP36, das Grundprinzip sollte gleich sein):

Quote

The radial plunger distributor type fuel injection pump has two electronic control devices: the pump control unit and the engine control unit. The pump control unit receives signals from the sensors inside the pump for cam ring rotation angle and fuel temperature to determine engine control unit set values, as well as injection timing and fuel injection quantity. The engine control unit processes all engine data and data regarding the surrounding environment received from external sensors to perform any engine side adjustments. Maps for the above are encoded in both control units.

The control units’ input circuits process sensor data. A microprocessor then determines operating conditions and calculates set signals for optimum running. The interchange of data between the engine control unit and the pump control unit is performed via a bus system (CAN: controller area network). By having two  separate control units, the high pressure solenoid valve’s drive circuit can be located near the solenoid valve to prevent the discharge of any disturbing signals.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit kurzem wieder mit dem unmodifizierten Steuergerät. Macht deutlich weniger Spaß. Mehr Leistung ist überhaupt kein Problem, sofern man sie nicht für 180+ auf der Autobahn benutzt, sondern für gelegentliche bessere Beschleunigung (Überholen, Auffahren auf die Autobahn etc). Ein gut funktionierendes Kühlsystem (alle!!! drei Kühler regelmäßig erneuern) und Kühlerlüfter (Einschalttemperatur um ca. 5 Grad absenken) sind beim DK5 absolute Pflicht. Mehr Leistung oder nicht. Die dauerhaft erreichbare Höchstgeschwindigkeit ändert sich dadurch kein bisschen, da temperaturbegrenzt, schon im Serienzustand. Schneller geht nur mit Modifikationen am Kühlsystem.

So, wo sind die Pumpenflüsterer?

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...