Zum Inhalt springen

El Cid Mehari


tomschloss

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb scorpion1911:

@Jozzo: Kannst Du das Foto kommentieren? Was genau ist daran „schöner Schein“? Ich habe nie einen echten Méhari von unten gesehen.

Ich such noch nach einem Vergleichsbild eines echten Mehari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb scorpion1911:

Wie bekomme ich hier denn ein Foto hochgeladen?

Das ist in diesem Forum die häufigste Frage....

Ich machs mit https://picr.de/

Dort direkt von der Startseite auf Durchsuchen klicken, das Bild auswählen (auch mehrere möglich) und auf "Öffnen" drücken. Dann auf den grünen Knopf "upload starten" drücken. Nach einer Wartezeit erscheint ein neues Fenster, und was darin steht zur Gänze in Deinen Beitrag kopieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb scorpion1911:

 Die Beschilderung am Heck ist seitenverkehrt angebracht (im Vergleich zu Fotos von Original-Méharis im Netz).

Vertauschte Schilder passiert ziemlich oft. Hab ich auch schon öfters an restaurierten Enten gesehen.....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb EntenDaniel:

Vertauschte Schilder passiert ziemlich oft. Hab ich auch schon öfters an restaurierten Enten gesehen.....

Das ist doch der Klassiker schlechthin, das passiert auch mit schöner Regelmäßigkeit wenn BX- oder CX-Heckklappen lackiert werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, Schilder mögen mal vertauscht werden. Bei der Acadiane wurde es wohl ab Werk schon nicht einheitlich gemacht.

Auffälliger sind der fehlende Doppelwinkel links am Heck und die runden Blinker vorn von der Ente - das ist nie und nimmer eine Karosserie vom Club de Cassis, wie mir der Verkäufer gesagt hat.

Der Replica-Hersteller aus Düsseldorf hat mir am Telefon gesagt, dass sich der Doppelwinkel am Heck so schlecht herstellen ließe bei der Produktion (na  ja, das wird ja eher ein markenrechtliches Problem sein, das er damit vermeidet) und er die Entenblinker vorn verwendet, da diese günstiger seien.

Bearbeitet von scorpion1911
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb scorpion1911:

Klar, Schilder mögen mal vertauscht werden. Bei der Acadiane wurde es wohl ab Werk schon nicht einheitlich gemacht.

Auffälliger sind der fehlende Doppelwinkel links am Heck und die runden Blinker vorn von der Ente - das ist nie und nimmer eine Karosserie vom Club de Cassis, wie mir der Verkäufer gesagt hat.

Der Replica-Hersteller aus Düsseldorf hat mir am Telefon gesagt, dass sich der Doppelwinkel am Heck so schlecht herstellen ließe bei der Produktion (na  ja, das wird ja eher ein markenrechtliches Problem sein, das er damit vermeidet) und er die Entenblinker vorn verwendet, da diese günstiger seien.

 

Nachdem auch Cassis ein Nachbau ist - wenngleich ein guter und es außerdem noch andere Nachbauer gibt solltest Du mit dem Original von Citroen vergleichen und da gabs auch runde Entenblinker. Wenngleich bei der alten Front und an anderer Stelle sitzend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cassis ist aber wohl von Citroën lizensiert und darf daher die Marke verwenden. Zudem stellt Cassis die Karosserie in ABS her, der Replica-Mann aus Düsseldorf verwendet GFK.

Dass die alte Front seitlich neben den Scheinwerfern runde Blinker hat, weiß ich, aber der Düsseldorfer hat da eine dritte Variante erfunden, wie man auf dem Foto sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb scorpion1911:

Cassis ist aber wohl von Citroën lizensiert und darf daher die Marke verwenden. Zudem stellt Cassis die Karosserie in ABS her, der Replica-Mann aus Düsseldorf verwendet GFK.

Dass die alte Front seitlich neben den Scheinwerfern runde Blinker hat, weiß ich, aber der Düsseldorfer hat da eine dritte Variante erfunden, wie man auf dem Foto sieht.

Auch andere stellen in hochwertigen ABS her und leider schaust Du nur auf nicht aussagekräftige Details.

Statt einem eckigen Blinker einen runden zu montieren kann jeder, sogar beim Original.

Darauf solltest schauen - Der Qualitätsunterschied zu El Cid sollte jedem auffallen.

36640927nj.jpg


36640961xi.jpg

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cassis (MCC) und Cuers (MCDA)  lassen z.T. auf den Originalformen ABS (PMMA / ASA) Karosserieteile recht exakt nachbauen. Auch im Sinne einer H-Zulassung sind das passende Ersatzteile. Im Original waren das auch Zulieferteile von verschiedenen ABS Betrieben (z.B. SEAB)  Unterschiede gibt es im Detail und Oberflächenfinish. Man kann genauso wie früher, Originalteile und Ersatzteile mischen. Abweichungen gibt es dann im Farbton der durchgefärbten Teile. Indes passen die neuen Ersatzteile, nach Anpassung (wie schon früher), auf den alten Hilfsrahmen. (den ich bevorzuge, falls noch zu retten) Und dieser widerum auf ein 2CV/DYANE/AKB Chassis, das, wie früher bei Citroen auch, um 22-24cm gekürzt wurde. Sämtliche mir bekannte Mehari mit perfekter Karosse, sind stets mit MCC/MCDA Teilen neu aufgebaut, alle anderen, mit nicht matter Karosse, sind lackiert und geflickt, was nicht besonders dauerhaft ist. Nahezu sämtliche weiße Mehari, auch nach Art des AZUR , sind Neuaufbauten  (ala Transat/France3 und Spot), die  auf Basis oranger, grüner und beiger* Mehari gebaut wurden. Augenfällig immer die Seitenteile mit Flügeln (Über den füheren Seitenblinkern hinten), die ein französischer (!) Mehari zu AZUR Zeiten nach 83 nicht mehr hatte, sowie EZ vor 1983. *Rouge Hopi und Vert Tibesti habe ich im Original auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen, genauso wie Beige Kalahari.

ELCid liefert etwas komplett anderes aus, eine GFK Karosse mit einlaminierten Rohren nach Art eines Mehari und verbaut lt. den Bildern seiner Homepage MCC und MCDA Anbauteile. 

Was den Wert eines Mehari angeht, es gibt mittlerweile, auch in Frankreich, kein gutes Exemplar unter 17. Die fangen da an. Genau wie hierzulande gibt es Wracks ab 5 , wo man oft auch nur noch die CG verwenden kann, für einen kompletten Neuaufbau. Deren Aufbau-Kosten übersteigen aber z.T. die VK Preise, aber man weiß exakt, was man bekommt. Dennoch wäre der Aufbau eines 300SL (auch nahezu stets ein "Neufahrzeug") schon lohnender, aber wer will denn so etwas fahren, grins.

PS: So sieht das Tubulaire im Original montiert aus, ein Neuaufbau von mir:

f5lu3f3a.jpg

x723oo9g.jpg

Lenksäule und Rad vom 2CV sind nur hilfsweise gesteckt, die Gelenksäule vom Mehari läge sonst unten.

Bearbeitet von Rosti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super, ganz lieben Dank für Eure Informationen, jetzt habe ich den Unterschied kapiert. Dann ist meine Entscheidung gefallen, im Zweifel eine echte Méhari haben zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile liege ich mit dem Verkäufer des Autos im Krieg. Er hat nun endlich mal den Fahrzeugschein schlecht abfotografiert. Deutlich steht dort als Modell „2 CV“, zudem passt die Fahrgestellnummer nicht zu einem Méhari. Weiter unten im Schein ist Folgendes zu lesen: „“Karosserie-Umbau mit GFK-Mehari-Karosserie (Werkstoff Büsing & Fasch)“. Weiß jemand, ob der El Cid solch eine Eintragung im Schein hat? Angeblich stammt die Karosserie aus Frankreich, aber die werden doch wohl kaum einen deutschen GFK-Werkstoff verwenden.

36685899sk.jpeg

Bearbeitet von scorpion1911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, scorpion1911 said:

Mittlerweile liege ich mit dem Verkäufer des Autos im Krieg. ...Deutlich steht dort als Modell „2 CV“, zudem passt die Fahrgestellnummer nicht zu einem Méhari. Weiter unten im Schein ist Folgendes zu lesen: „“Karosserie-Umbau mit GFK-Mehari-Karosserie (Werkstoff Büsing & Fasch)“. Weiß jemand, ob der El Cid solch eine Eintragung im Schein hat? Angeblich stammt die Karosserie aus Frankreich, aber die werden doch wohl kaum einen deutschen GFK-Werkstoff verwenden.

Krieg ?? Warum so aufgeregt ? Wie schon vorher geklärt, ist das ein Karosserieumbau (diesmal auf 2CV Basis), nichts aussergewöhnliches oder gar illegal. Analog zu Lomax, Burton, Le Patron, Sherpa Kit oder der "wunderschönen" Duquesa usw.. Und natürlich behält die 2CV Basis ihre Fahrgstellnummer, denn eine Karosserieänderung (auch mit ELCid Karosse) führt ja nicht dazu, dass da jetzt AYCA, AKB o.ä. in der Zulassungsbescheinigung steht. Es ändern sich lediglich Aufbauart, Abmessungen, Leergewicht und ggfs. Höchstgeschwindigkeit. Und von wem das Material ist, oder wo die Karosse gefertigt ist, spielt doch gar keine Rolle. Entweder gefällt die Kiste mit ElCid Aufbau oder nicht, dann kauft man halt nicht.

Bearbeitet von Rosti
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde ungern verarscht, und wenn jemand ein Auto als Citroën Méhari anpreist, erwarte ich einen echten Méhari und keine Kopie. Dass es kein echter ist, habe ich erst auf Nachfrage herausgefunden

 

Bearbeitet von scorpion1911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so sieht das jeder aus seiner Sicht,ist eben viel Schmuh unterwegs,seitdem die Preise steigen!

Gruß,Rainer

 

Bearbeitet von tangara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich würde die Frage lauten: Will ich einen echten Mehari als Geldanlage für in die Garage, oder will ich ein baugleiches Funmobil mit identischer Technik zur täglichen Verwendung und Freude?

Wenn dann der Preis zur jeweiligen Alternative paßt, dann erübrigt sich die Frage nach Schmu oder Verarsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auf ein H-Kennzeichen angewiesen bin wegen der Umweltzone, erübrigt sich leider die Alternative „Spaßfahrzeug in der Garage“. Ein legales H-Kennzeichen wird der Wagen nicht kriegen. Selbst wenn ein Prüfer ein Auge zudrücken sollte, habe ich immer ein Risiko, dass mir das Kennzeichen entzogen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb scorpion1911:

Ich werde ungern verarscht, und wenn jemand ein Auto als Citroën Méhari anpreist, erwarte ich einen echten Méhari und keine Kopie. Dass es kein echter ist, habe ich erst auf Nachfrage herausgefunden

 

Wenn eine Rolex zu billig ist weiß man ja auch dass es eine Kopie ist.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze ist doch eine tolle Vorstellung wie Menschen über den Tisch gezogen werden. Der Eine ist naïv, dummgläubig und geiz ist geil. Der Andere ist dreist, ausgebufft und hat verstanden dass es genug Dumme auf der Welt gibt. 

Scorpion wann begreifst du es endlich dass dieses Auto bzw der Verkäufer nicht seriös ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb scorpion1911:

Da ich auf ein H-Kennzeichen angewiesen bin wegen der Umweltzone, erübrigt sich leider die Alternative „Spaßfahrzeug in der Garage“. Ein legales H-Kennzeichen wird der Wagen nicht kriegen. Selbst wenn ein Prüfer ein Auge zudrücken sollte, habe ich immer ein Risiko, dass mir das Kennzeichen entzogen wird.

Naja, wenn es eine "echte" Méhari-Karosse ist, die auf ein 2CV-Chassis gebaut wurde, ist es wieder H-Kennzeichentauglich. Original war der Méhari ja auch nichts anderes als eine Sonder-Karosserie auf nem Dyane-Chassis. Für sollche Umbauten gab es schon in den 70ern Citroën-Freigaben: Dyane auf 2CV, 2CV auf Dyane, Ami auf Dyane etc. pp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine „echte“ Méhari-Karosserie ist nicht aus GFK ... und die zweite Hürde ist, dass der Umbau 30 Jahre her sein muss

Bearbeitet von scorpion1911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, muss der Umbau max. 10 Jahre nach Baujahr möglich gewesen sein können. Kann aber auch in 2019 erfolgt sein, wäre trotzdem ein zeitgenössischer Umbau...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Basisfahrzeug ist von 1983 ... addiere ich zehn Jahre, lande ich bei 1993 ... da gab es den El Cid sicherlich noch nicht ... und es ist eben kein nachträglicher Umbau auf einen echten Méhari mit ABS-Karosserie und dem originalen Gitterrohrrahmen ...

Hat jemand einen Fahrzeugschein eines „echten“ El Cid zur Hand? Mich würde interessieren, was darin zu dem Umbau vermerkt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
William Mccracken
On 9/6/2019 at 3:35 PM, scorpion1911 said:

The base vehicle is from 1983... if I add ten years, I end up with 1993... the El Cid certainly didn't exist then... and it's not a subsequent conversion to a real Méhari with ABS bodywork and the original tubular frame ...

Does anyone have a registration card of a "real" El Cid handy? I would be interested to know what is written about the conversion.

Hi all I no this is all over and done with by now I came across this by accident and you are wrong mm kitcar didn't make the first elcid.. It was a company called scorhill motor company. And they only made 11 elcid which the one you were looking at might of been one of them. That would tie up all the dates if any one would like more info or the build manual I have one and the sale from and the brochures you can get hold of me on hope this helps william.mccracken1974@gmail.com 

https://de.wikipedia.org/wiki/Scorhill_Motor_Company

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...