Zum Inhalt springen

Schiebedach Xantia


entenwilli

Empfohlene Beiträge

Bei meinem Xantia Break Bj. 1996 lässt sich das Schiebedach elektrisch öffnen aber nicht wieder schließen.  Was mag der Fehler sein. Könnte das am Schalter liegen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge mich mal hier ran. Mein Problem: Das el. Schiebedach öffnet und schließt zwar nach oben / unten, aber nicht in die andere Richtung, also hinten / vorne.

Wo muss ich suchen? Oder soll ich erst mal vorsichtig mit dem Imbusschlüssel probieren?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten, KrisAusEU sagte:

Ich hänge mich mal hier ran. Mein Problem: Das el. Schiebedach öffnet und schließt zwar nach oben / unten, aber nicht in die andere Richtung, also hinten / vorne.

Wo muss ich suchen? Oder soll ich erst mal vorsichtig mit dem Imbusschlüssel probieren?

 

Beim Xm kenne ich das.  Manchmal wurden die Dächer lange nicht genutzt und sind durch Dreck festgebacken.  Wenn sich das Dach minimal öffnen lässt,  habe ich irgendein Schmiermittel in die schienen gesprüht. Anschließend wurde das Dach immer hin und her betätigt. Wenn es richtig geöffnet war habe ich mit Teilereiniger und Wasser gespült /gereinigt. 

Das kann nur funktionieren wenn die Dächer lange nicht genutzt wurden. 

Hat dein Schiebedach bei dir schonmal funktioniert? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, zitronabx sagte:

Hat dein Schiebedach bei dir schonmal funktioniert? 

Hoch und runter ging es von Anfang an ganz normal, richtig auf - also nach hinten und vorne noch nicht bei mir. Es macht dann auch keine Knack-Geräusche o.ä. - es tut sich einfach nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, KrisAusEU sagte:

Hoch und runter ging es von Anfang an ganz normal, richtig auf - also nach hinten und vorne noch nicht bei mir. Es macht dann auch keine Knack-Geräusche o.ä. - es tut sich einfach nichts.

Dann könnte ich mir gut vorstellen das die schienen verdreckt sind.  Sicherlich kommen noch andere Vorschläge. 

Viel Erfolg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute mal am Schiebedach dran. Muß mich korrigieren , also das Dach kippt nur hoch und sonst nichts. Hab e mit einem anderen Schiebedachschalter versucht aber auch keine Reaktion. Dann hab ich mal mit Hilfe eines Akkuschraubers das Dach ein Stück aufgefahren, WD 40 in die Schienen gesprüht  und vor und zurück bewegt. Tut sich nichts elektrisch nur das hochkippen macht es elektrisch sonst nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 10.11.2017 at 12:21 , entenwilli sagte:

Bei meinem Xantia Break Bj. 1996 lässt sich das Schiebedach elektrisch öffnen aber nicht wieder schließen.  Was mag der Fehler sein. Könnte das am Schalter liegen ?

Hallo Entenwilli,

Weiß nicht ob es wieder geht. Ursache lässt sich so nicht einfach sagen. Man muss mit System vorgehen d.h. Spannungsversorgung , Komponenten überprüfen usw. und verfolgen nach dem Schaltplan. Ich kann Dir per Email zuschicken :  Anlageplan Komponenten, elektrischer Schaltplan und Bekablungsplan.

Bin Fahrzeugmechaniker und fahre selber Xantia X1 - 2.0 VSX Automatik und mache momentan das Auto wieder ganz fit.

Mit Schiebedach hatte ich bis jetzt kein Problem.

Gruß

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.11.2017 at 19:01 , entenwilli sagte:

War heute mal am Schiebedach dran. Muß mich korrigieren , also das Dach kippt nur hoch und sonst nichts. Hab e mit einem anderen Schiebedachschalter versucht aber auch keine Reaktion. Dann hab ich mal mit Hilfe eines Akkuschraubers das Dach ein Stück aufgefahren, WD 40 in die Schienen gesprüht  und vor und zurück bewegt. Tut sich nichts elektrisch nur das hochkippen macht es elektrisch sonst nichts.

Hallo 

Habe versucht der elektrischer Schaltplan als Anhang einzufügen. Geht leider nicht. Übrigens denke ich das Endschalter 6801,  möglicherweise Schalter 6806 Nullstellung und ob Relais 6807 ( rotes Relais oben im Schiebedach ) hier eine Rolle spielen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Bei meinem ehem. Xantia ging es nach Austausch des Schiebedachmotors wieder. Bei Kauf des Wagens ging das Dach auch nur hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...