Zum Inhalt springen

Kühlerfrostschutz c4


Empfohlene Beiträge

Hallo,

da mein Kühlerfrostschutz bei minimal steht wollte ich den Stand gegen max. auffüllen. Ich wurde heute im Baumarkt mit Silikatfreien und Silkathaltigen Frostschutz konfrontiert. Welche Sorte soll ich nehmen? Im Wartungsheft steht dazu nichts, was könnt ihr empfehlen? Vielen Dank für eure Meinungen.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, das hilft schonmal weiter? Soll das Gemisch dann mit destilliertem oder normalen Leitungswasser gemischt werden? Fragen über Fragen aber die Board-Mappe hilft da nicht wirklich weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man weiches Wasser hat, kann man das schon nehmen. Wenn mans nicht zu eilig hat, besser destilliertes nehmen. Bei mir ist das Wasser aus der Leitung allerdings recht hart, das sollte man nicht einfüllen (Kalkablagerungen).

Wenn nicht zuviel Kühlmittel fehlt, und der Frostschutz im System ausreichend ist, fülle ich manchmal der Einfachheit halber nur destilliertes Wasser nach. Vor allem bei gebraucht gekauften Fahrzeugen, wo man sich nicht sicher sein kann, welches Frostschutzmittel da irgendein Schlauberger eingefüllt hat.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Destiliertes Wasser ist recht aggressiv. Es beinhaltet im Prinzip keine Karbonathärte und da kann der pHWert total abstürzen.

Bis 10° Gesamthärte würde ich Leitungswasser nehmen und darüber eine Mischung aus dest. und Leitungswasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Downloaden klappt ja noch nicht.

Ich beschäftige mich gezwungenermaßen seit etwa 40 Jahren mit Wasser und dessen Feinheiten, da ich so lange auch schon (mit kurzen Pausen) Fische in Aquarien einsperre.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Bis 10° Gesamthärte würde ich Leitungswasser nehmen und darüber eine Mischung aus dest. und Leitungswasser.

Das heisst das Wasser aus dem Wäschetrockner nehmen ist auch nicht unbedingt ratsam? Du rätst also auf 10° "runterzumischen" Das wäre dann das verträglichste Gemisch für Alumotoren?

Verdammt aus was ist der Motor vom Kettenferkel? Doch wohl Alu sieht zumindest so aus....

Bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du mit der Dreckbrühe aus dem Wäschetrockner erreichen ?

15° Gesamthärte ist noch zu kalkhaltig und 5°Gesamthärte kann schnell kippen, was dann Lochfraß bedeutet, da die Brühe recht sauer ist/wird/werden kann.

So was greift dann Kunststoffe,Gummi und Alu ganz massiv an.

Bei 10° besteht, vor allem bei Gemisch mit dem richtigen Frostschutz keine Gefahr. Es können natürlich auch 8,9 oder 11 sein, aber 10 ist für mich die goldene Mitte.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Was willst du mit der Dreckbrühe aus dem Wäschetrockner erreichen

Enthärtetes Wasser als willkommenes Abfallprodukt, und lass es vorher durch einen Feinfilter laufen in dem erstaunlich wenig hängen bleibt....

Aber ok für den Kühler eh lächerlich die Menge die man braucht, ich verwende es vor allem in der Scheibenwaschanlage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feinfilter ok. Dachte nicht daran, du machst dir weitere Gedanken. ;)

Um da mehr sagen zu können, müßte ich das mal messen und weiterdenken. Unser Wäschetrockner mag aber wegen defektem Lager nicht mehr, also könnte es länger dauern.

Zur Scheibenwaschanlage, die ja nicht nur eine Pumpe beinhaltet. Da finden sich ja meist Kunststoffschläuche und an denen läßt sich das verwendete Wasser schön ablesen. Sind sie hart und unbeweglich, dann war das Wasser zu hart und sind sie weich, aufgequollen und halten sie nicht mehr an den Anschlüssen, dann war das Wasser zu weich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Feinfilter ok. Dachte nicht daran, du machst dir weitere Gedanken.

Nicht immer :D Ok ich häng mal einen Lackmusstreifen rein....

vor 9 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Da finden sich ja meist Kunststoffschläuche und an denen läßt sich das verwendete Wasser schön ablesen. Sind sie hart und unbeweglich, dann war das Wasser zu hart und sind sie weich, aufgequollen und halten sie nicht mehr an den Anschlüssen, dann war das Wasser zu weich.

Hoch interressant das ist mir neu. Muss ich morgen gleich austesten. Bei meinem hatte die Suppe 27 Jahre Zeit. Erfahrungswerte ob man die Schläuche durch richtige Mischung wieder regenerieren kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, Cerberus sagte:

  Erfahrungswerte ob man die Schläuche durch richtige Mischung wieder regenerieren kann?

Nein.

Bzw. ich kann mir nicht vorstellen, einen ausgehärteten Schlauch durch saures Wasser wieder in den ursprünglichen Zustand zu versetzen oder einen aufgeqollenen durch hartes Wasser wieder in die "Mitte" und die passende Abmessung zu bekommen.

Aber da du zumindest mit den groben Messtechniken vertraut bist, muß ich ja nicht mehr viel sagen.

:)

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, Wurzelsepp sagte:

Aber da du zumindest mit den groben Messtechniken vertraut bist, muß ich ja nicht mehr viel sagen.

Meine Eltern sind beide Chemiker und wir haben einen Schwimmteich. (Ohne Fische die Kacka machen) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...