14. November 20178 J. Hallo, beim Winterräderkauf für den DS4 meines Bruders stellt sich uns die Frage, ob er ein Reifendruckkontrollsystem hat? Wie kann man das erkennen? Könnte zur Not jemand anhand der FIN das herausbekommen? FIN ist VX7NX5FU8CY595600 EZ ist 05.09.12 Ab November 2012 gabs eine RDKS-Pflicht für neu homologierte Fahrzeuge, ab 2014 dann für alle. Wenn er also RDKS hat, dann war das freiwillig. Gruß Gaser PS: Das war mein 555. Beitrag Bearbeitet (14. November 20178 J. von Gaser)
14. November 20178 J. Wenn er eine Reifendruckkontrolle hat, dann leuchtet da ein Reifensymbol, wenn man die Zündung anmacht. So in etwa: Außerdem wurden zu der Zeit VDO Sensoren verbaut, die man am Metallschaft erkennen kann. Normale Ventile hatten zu der Zeit einen Gummischaft. Erst die heutigen Schrader Sensoren haben wieder einen Gummischaft: Gernot
15. November 20178 J. Unter der VIN (es müßte übrigens VF7... heißen) findet sich auch keine Reifendruckkontrolle, zumindest keine mit Sensoren in den Rädern. Es gibt aber ja auch noch die indirekte Version über das ESP, da gibt es keine zusätzliche Sensorik... Bearbeitet (15. November 20178 J. von bx-basis)
15. November 20178 J. Diese indirekt Version gab/gibt es aber nicht beim DS4. Der hat das System vom 308 T7 und vom C4 B7 mit den Sensoren. Das indirekte System kenne ich beim 308 T9 und beim C4 Elysée. Wahrscheinlich haben es heute aber noch weitere Modelle, weil es einfach billiger und beim Umstieg auf andere Räder unproblematischer ist. Gernot
15. November 20178 J. Ersteller Er hat kein Symbol gefunden und hat auch Gummiventile. Deshalb haben wir jetzt Räder ohne RDKS bestellt. Ist es viel billiger. Mit der VIN habt ihr mal wieder Recht - ich hatte den Schein direkt vor Augen und habs trotzdem verkannt Gruß Gaser
15. November 20178 J. Messung erfolg direkt mit Sensoren https://www.adac.de/_mmm/pdf/TO28305_222049.pdf
15. November 20178 J. Wie so vieles vom ADAC ist die Liste im Detail inkorrekt. Der 308 T7 hat Sensoren, der 308 T9 nicht. Man muß wohl dankbar sein, daß nicht alle relevanten Marken mit allen Autos in einer Zeile "Die Franzosen" mit "Ausstattung unklar" abgetan werden. Gernot Bearbeitet (15. November 20178 J. von Gernot)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren