Zum Inhalt springen

GSA 1983, 1300ccm: Zahnriemenwechsel-Intervall ?


TorstenX1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir mal jemand das von Citroen bestimmte Wechselintervall nennen ? Normale Bedingungen, der Riemen wurde vor 9 Jahren erneuert und ist seitdem nur ein paar 1000 Km gelaufen.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es da überhaupt eins? So lange sollte ein Auto damals doch gar nicht halten... An einen ZR-Wechsel bei unseren GS/A kann ich mich nicht erinnern, der letzte lief bis km-Stand 190.000, ca. 15 Jahre alt...

Vom Gefühl her würde ich das Glück aber nicht herausfordern. 9 Jahre sind deutlich mehr als die meisten Hersteller mittlerweile angeben und auch nur knapp unter der sehr langen PSA-Vorgabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, das offizielle Intervall war recht kurz, zumindest beim GS. 40TKM oder 60TKM. Irgend so etwas. Kann sein, dass das beim GSA später schon länger war. Jedenfalls waren die originalen Zahnriemen vom Typ Pirelli Isoran recht haltbar. Da zwei Riemen vorhanden sind, die von der Dimensionierung her auch einzeln in 4-Zylindern verwendet werden, beim GS aber nur je zwei Zylinder bedienen, ist die Materialbelastung nicht sehr hoch. Zahnriemenrisse beim GS/ GSA sind mir jedenfalls unbekannt. Und ich habe bestimmt 25 Jahre an den Dingern rumgeschraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten, JK_aus_DU sagte:

Ich meine, das offizielle Intervall war recht kurz, zumindest beim GS. 40TKM oder 60TKM. Irgend so etwas. Kann sein, dass das beim GSA später schon länger war. Jedenfalls waren die originalen Zahnriemen vom Typ Pirelli Isoran recht haltbar. Da zwei Riemen vorhanden sind, die von der Dimensionierung her auch einzeln in 4-Zylindern verwendet werden, beim GS aber nur je zwei Zylinder bedienen, ist die Materialbelastung nicht sehr hoch. Zahnriemenrisse beim GS/ GSA sind mir jedenfalls unbekannt. Und ich habe bestimmt 25 Jahre an den Dingern rumgeschraubt.

Im Haynes "Owners Workshop Manual"  steht : Renew the Timing belts every 24,000 miles (40,000 km ) das Buch behandelt die GS Modelle von 1971 bis 1976 mit 1015 cc und 1222cc Motoren. Ich hab von 1977 - 1980 einen GS 1220 Club gefahren und hab die Zahnriemen damals erst nach über 100000 km gewechselt. Das größte  Problem war die große Mutter auf dem Lüfter zu lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zahnriemen (Steuerriemen) sollen laut Citroën alle 40.000 km,
   ab Modelljahr 1976 alle 80.000 km gewechselt werden.
 

   Die Zahnriemen des 1015er Motors haben eine andere Zähnezahl als die 1220er, 1130er
   und 1300er Motoren.

 

1015 ccm:     rechter Riemen  =  91 Zähne,  linker Riemen  =  103  Zähne

                                                     Ersatzteil Nr.:      01 453 01 A   (2 Stück)
 

        Rest:     rechter Riemen  =  93 Zähne,  linker Riemen  =  105  Zähne

                                                     Ersatzteil  Nr.     75 527 444    (2 Stück)
 
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

reg dich nicht auf, VW kann das noch viel besser.

Golf 4, 1,4 ltr.,Bj.2003 also die gängigste Motorisierung, welche auch meine älteste fährt. Prüfen bei 90000 und dann alle 30000 km.

Was machst du da ?

Ich sage da, 120000 ist ein gängiges Maß und die 10 Jahre sind überschritten, also machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sach da jetzt mal als einer der hunderttausende Kilometer im GSA abgespult hat Nix dazu ;)

Ich wusste das er Zahnriemen hat ....aber das man die Wechseln soll.... Nö ;)

Bei meinen Beiden sind immer noch die ersten drauf

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert mich an meinen ersten CX. Ich hatte quasi jeden Tag an den Riemen gedacht. Bei ca. 160.000 km, auf der A9 Richtung Süden, dachte ich mal wieder dran als bei 80 im 2. Gang der Christbaum leuchtete. Das war ungefähr 1995, der CX20 S1 war gerade 10 Jahre alt.

Ich hätte doch gerne was anderes gelesen als "halt mal drauf". Es geht nicht um mein Auto, wofür ich gerne ein paar Tage meines Urlaubes opfere weil ich zu blöd war die Wartung einzuhalten, , sondern um den Wagen einer anderen Person, für den ich verantwortlich bin.

Der betreffende GSA scheint mir zwar derzeit auf der sicheren Seite zu sein, aber ich werde mir doch besser die Werksunterlagen besorgen.

Danke euch allen.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der GSA war mein erstes Zahnriemenauto überhaupt ...halt, gelogen, da war vorher noch ein 2l CX ...aber den hatte ich nicht lang genug als das es mir negativ aufgefallen wäre.

Alle anderen CX hatten Stirnräder genauso wie meine Ford

Und bei meinen allerersten Autos, den 3 Simcas, hat es mich ehrlich gesagt nie interessiert was die für einen Antrieb haben, Hauptsache sie Trugen mich in die 3 damals Problemlos erreichbaren Ecken Europas - Peloponnes, Nordkapp und Tarifa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Mal wo ich mit der Zahnriemenproblematik überhaupt in Kontakt kam war irgendwann Mitte der 90er als ich bei einem Honda Prelude so ein Teil nach einem Riss ersetzen durfte. Die gute Frau ist damit bis zum Kilometerstand 364xxx gekommen, wie viele Kilometer der Motor dann noch mit dem zweiten Riemen geschafft hat weiß ich nicht, jedenfalls war es zum Glück ein Freiläufer :)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem "Bauchgefühl" heraus würde ich die Zahnriemen wechseln wegen des Alters. Sicher kann der noch gut sein, doch der Zufall will gegebenfalls was anders. Alleine die Tatsache, dass hier im Forum (im Tel der A-Typen) schon bei Sprittmangel durch lange Standzeit schon die Benzinleitung und sogar die Benzinpumpe als empfehlenswerte Wechselkandidaten diskutiert werden, lässt doch auf Vorsicht schließen. Benzinleitungen (zum Teil) und Zahnriemen sind nunmal aus Kunststoff, Gummi oder ähnlichem und lösen sich daher mit der Zeit auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...