17. November 20178 J. Hallo, Profis und schlaue Laien, meine kleine, fleißig bewegte Dieselkugel (C3 1.4 Hdi sensodrive, 2008) steuert langsam die 150Tkm an, es knirscht schon immer beim Kuppeln (soll ja ein normales Sensodrivegeräusch sein) - da er nochmal die Distanz, wenn möglich, pannenfrei schaffen soll, frage ich mich, ob es Sinn macht, den oder die Aktoren des Getriebes / Kupplung vorsorglich zu erneuern - falls die denn bekannte Verfallsdaten haben. Der Gangsortierer scheint ja nicht unbedingt den Stress zu haben, die Kupplung muss möglicherweise mehr schuften. Wer mehr darüber weiß, möge sich gerne melden. danke und Grüße! Chris
18. November 20178 J. Solange der Kupplungsaktor nur knarrt und nicht ruckartig kuppelt, würde ich da nichts wechseln. Man könnte sich aber einen Aktor besorgen und einlagern, weil es den in sieben Jahren nicht mehr als Ersatzteil gibt, wenn Du ihn brauchen solltest. Gernot
18. November 20178 J. Ja würde ich auch tun , bei meinem alten C3 hats den bei 180 000 erwischt . Addi
20. November 20178 J. Ersteller Hi, Gernot und Addi, besten Dank - im Keller ist noch Platz, da werde ich mir wohl einen hinlegen Für 100Tkm braucht er bei meiner Nutzung ca. 3 Jahre, in 7 Jahren dürfte er schon tot sein... Grüße Chris
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren