Zum Inhalt springen

Probleme hier im Forum mit "neueren" Modellen


Empfohlene Beiträge

Also würde mich mal interessieren wie weit die Probleme hier mit den "neueren" Modellen verbreitet sind, also wie oft kommen diese in einer allgemein vor ?

Es ist ja so das im Internet meisst nur das negative steht (technische Probleme etc.), meine Frage wäre also wie Citroen im gegensatz zu anderen Herstellern vertreten ist mit Kontruktionsmängeln usw. und was diese prozentual vom Gesamt in Betrieb befindlichen Fahrzeugen ausmacht.

vg

 

 

Bearbeitet von Thomas Erdi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja,  das wirst Du wohl kaum erfahren;  nicht mal die TÜV oder ADAC reports (und alle nicht erwähnten Organisationen) geben darüber zuverlässig Auskunft.   Auch müsste man mal einen einheitlichen Schlüssel haben wie man Probleme bewertet (5 x in die Werkstatt um auf Garantie was richten zu lassen versus einmal ein Getriebe ohne Kulanz neu zu brauchen;  was ist schlimmer ?  der eine sagt 5 x Werkstatt....... der andere machts eher an den Kosten fest).

Oder sollen wir hier jetzt mal Meinungen, Erfahrungen sammeln ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich so in der Nachbarschaft und im Kollegenkreis umhöre, dann hat PSA schon ein gutes Qualitätsniveau. Fehlerfrei sind die Autos nicht. Dafür werden zu viele davon gebaut und der Kostendruck ist auch zu groß.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den französischen Herstellern hat bei meiner Bekanntschaft Citroën noch den besten Ruf. Dagegen gibt es jeden Menge Leute, denen nach Laguna- und Megane-Debakel keine Raute mehr ans Auto kommt! Das Thema steht und fällt auch mit den Fähigkeiten des Händlers und der Werkstatt. Mir ist aufgefallen, dass es im Umkreis großer (oder fähiger) Händler auch so etwas wie Hochburgen gibt, wo einem definitiv mehr Autos mit Doppelwinkel über den Weg fahren als woanders. Marburg und Bad Laasphe fallen mir da spontan ein.

Gruß Higgins 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, der Ruf von Peugeot ist noch besser. Bei Renault ist es wieder besser geworden, die haben aber seinerzeit viele in die Arme von Honda, Hundei und Co getrieben.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben hier in unserem 8000 Einwohnerkaff einen kleinen, feinen Renaulthändler.  Ich kenne natürlich keine ortsgebundenen statistischen Zahlen,  aber nach Gefühl würde ich mal sagen das der Renault Marktanteil lokal signifikant höher sein dürfte als im Bundesschnitt.  Auffallend ist auch,  das dieser Händler sehr treue Kunden hat,  schon mehrmals habe ich mitgekriegt das Leute, die mit 'nem Renault viel Ärger hatten nicht die Marke gewechselt haben, sondern eher vorzeitig 'n neuen Renault gekauft und den alten in Zhalung gegeben haben.  Aber das nur nebenbei.....

zur eigentlichen Frage:  Image von Citroën ist meinen Erfahrungen nach immer noch sehr schlecht,  oft werde ich in unterschiedlichen Formulierungen gefragt warum ich mir das antue.   Dem entgegen steht meine persönliche Erfahrung in den vergangenen 20 Jahren;   beide Xantias glänzten durch absolute Zuverlässigkeit, Anspruchslosigkeit und passabler bis guter Verarbeitung;   unser C4 Coupé lief 8 Jahre lang vollkommen problemlos,  nicht so dolle fand ich teilweise die Materialien im Innenraum, die aber sauber und haltbar zusammengenagelt waren,   ein Ausreiser war mein erster C5 III* der einige Probleme machte (yep,  und da haben wir das Thema Konstruktionsfehler,  mich traf das bekannte Problem Kupplung bim HDI140 ziemlich heftig),   der 2. C5 läuft mustergültig,  der Cactus auch (allerdings sind beide auch erst in der Einfahrphase,  der Dicke hat erst 80t,  der Cactus < 10t km).   Die beiden letzgenannten überzeugen auch durch Materialgüte und gefühlter Qualität völlig.

*Und zum ersten C5 muss ich noch anmerken:  ich hab mich zwar tierisch über das Auto und seine Macken aufgeregt, so sehr, das ich ihn nach etwas über 4 Jahren ungeplant weggab,  ich hab seinerzeit auch hier in diesem Forum feste gemeckert,  aber letzten Endes muss ich auch sagen - ich bin nie damit auf Strecke liegengeblieben,  einmal musste er in die Werkstatt geschleppt werden weil er nicht anspringen wollte,  ich hatte keine ungebührlichen Kosten weil Citroën die Kupplungsgeschichten zwar unnötig aufwändig, aber für mich völlig kostenfrei regelte;  wenn ich mir das im Rückblick so recht überlege waren nicht die Macken des Autos,  sondern die Verfahrensweise von Werkstatt / Zentrale Köln die Hauptärgernisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, Higgins* sagte:

Von den französischen Herstellern hat bei meiner Bekanntschaft Citroën noch den besten Ruf. Dagegen gibt es jeden Menge Leute, denen nach Laguna- und Megane-Debakel keine Raute mehr ans Auto kommt! Das Thema steht und fällt auch mit den Fähigkeiten des Händlers und der Werkstatt. Mir ist aufgefallen, dass es im Umkreis großer (oder fähiger) Händler auch so etwas wie Hochburgen gibt, wo einem definitiv mehr Autos mit Doppelwinkel über den Weg fahren als woanders. Marburg und Bad Laasphe fallen mir da spontan ein.

Gruß Higgins 

Mit dem Talisman braucht man auch nicht anzufangen, ich kenne einen Talisman der regelmäßig bei Renault steht, meistens sind es Probleme mit dem Doppelkupplungsgetriebe. Mal möchte es nur Gang 1, 3 und 5 benutzen, 2-4-6 bleiben dann unbenutzt. Klingt komisch in der Tempo 30 Zone... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckst du hier:

http://www.reliabilityindex.com

Der C1 steht da unter den TOP 10,  das kann ich bestätigen (2008er). Auch die XSARA Picassos sind besser als Durchschnitt, das kann ich auch voll bestätigen.

Es gibt dort auch Cit-Modelle, die nicht so toll sind, wie auch bei anderen Herstellern.

Bei den Herstellern

http://www.reliabilityindex.com/manufacturer

ist Cit. auf Platz 20 von 39 (z.B. VW auf 25), damit knapp unter Durchschnitt, aber nicht wirklich schlecht.

Bei diesem Index geht es nicht um "gefühlte Wertigkeit", sondern um die Auswertung von Versicherungsfällen einer Garantieverlängerung. Das sind also nur Reparaturen, die eigentlich nicht sein sollten, da Verschleißteile nicht versichert sind.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von diral1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...