Zum Inhalt springen

XM 2.5 TD: Detail/ Verständnisfragen zur Entlüftung Dieselleitungen


xmds2cv

Empfohlene Beiträge

So jetzt gebe ich mal meinen Senf dazu.

Vorglühanlage: Die Glühkerzen kann man sehr gut ohne Öffnen des Systems wechseln. Ausgleichsbehälterband rausnehemen, oberen Schlauch abnehemen und dann den Behalter vorklappen. Anschliessend Gussaufnahme rausschrauben und schon hat man Platz. Alles in allem brauche ich knapp eine Stunde die Kerzen zu wechseln, (das geht an einem V6 mit den Zündkerzen nicht soviel schneller). In meiner ganzen Citroenzeit hatte ich nur eine Glühkerze die defekt war obwohl der Ohmwert passte. Ich messe aus dem einfachen Grund dass ich in der Autowerkstatt kein passendes Ampèremeter habe Auch nur den Widerstand. Am XM25TD mache ich Auch immer alle Glühkerzen wenn sie eh schon raus sind. Berus halten im 2.5 recht lange.

 

Kühlsystem. Vergess dass das ein Opaauto nie die Sporen bekam, zumindest wenn du einen von meinem Vater übernehommen hättest würdest du einen 2.5er bekommen der wohl nie unter 2500 1/min gesehen hat, Auch mit Hänger.

Die Temperaturanzeigen im XM sind keine Messgeräte sondern Schätzeisen. Ich hatte 4 und mein Vater Auch. Einer war dabei der Auch nie über 100°C kam egel mit welchem Hänger oder welcher Berg. Ein anderer war dabei der nicht einmal einen Hänger brauchte und ständig über 110°C war. Mit mittlerweile gut 400tkm läuft der bei einer Freundin Auch heute noch ohne den geringsten Wasserverbrauch. Also Temperaturen im XM 25TD sollte man nicht ungeprüft für voll neheme. Wo ich aber absolut zustimme ist dass die Kühler in rasantem Tempo verkommen und das Kühlsusytem gepflegt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.11.2017 at 18:26 , Pallas. sagte:

Glühkerzen werden geprüft indem man die Stromaufnahme mit der Amperezange misst und zwar bei kaltem Motor direkt im Moment des Einschaltens (innerhalb der ersten halben Sekunde ablesen), weil durch die Erhitzung der Strom schnell abfällt. Pro intakter Kerze werden im ersten Moment ca. 20 Ampere gezogen.
Wenn der Wert deutlich unter 80 Ampere liegt, dann tauscht man ALLE Kerzen aus. Mit gefröpftem Ringschlüssel schafft man das, sogar bei der Kerze die  hinter der Dieselpumpe versteckt ist.

Ohmmeter bitte in der Schublade liegen lassen, die Widerstandsmessung ist sinnlos (gilt generell für Ohm-werte um die 0 Ohm - Geringe Widerstände lassen sich nur bestimmen, indem man den Spannungsabfall unter Last und die Stromstärke misst und ersteres durch letzteres dividiert (Ohmsches Gesetz R=U/I)

Mich stört die pauschale Aussage wie man etwas zu machen hat und, dass die andere Methode nicht zielführend ist. Natürlich kann man mit einem Ampermeter schnell herausfinden, ob (aber nicht welche) Glühkerzen funktionieren. Aber wer hat so ein Ding? Ich ja, Du auch denke ich aber sicher nicht jeder. Ich schraube seit 1979 beruflich an Autos und deren Teilen. ich habe die Glühkerzen, die ich in der Zeit diagnostiziert und getauscht habe, nicht gezählt - es waren schon ein paar. Und ich bin bisher immer mit einem Voltmeter und Ohmmeter klargekommen.

 

vor 6 Stunden, Pallas. sagte:

Außerdem verstehe ich die Logik nicht ganz. Du musst dir ja Zugang zu den Kerzen verschaffen und Stromverteiler von jeder Kerze abschrauben, um sie einzeln testen zu können. An dem Punkt angekommen, kannst du ja auch gleich die Kerzen rausdrehen und neue reindrehen, wenn Zweifel an der Vorglühung bestehen.

ja, das ist so eine Sache. Ein Kabel von einer Glühkerze abzuschrauben um diese zu durchzumessen, ist noch lange nicht das gleiche wie: kannst du ja auch gleich die Kerzen rausdrehen und neue reindrehen, wenn Zweifel an der Vorglühung bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am WE habe ich die neuen Glühkerzen, dann wird zuerst nochmals gemessen, dann getauscht und dann (hoffentlich) gestartet. Ich berichte dann wo der Fehler lag. Ich kenne mich mit dem 2.5TD nicht gut aus, schraube aber am XM seit 2000 (V6, 2x Turbo cT und jetzt eben der 2.5-er) rum, eine gewisse Erfahrung ist und als Elektromechaniker habe ich auch ein Grundwissen vom elektrischen Strom.

Ein Zangenampèremeter habe allerdings tatsächlich nicht, ich dachte auch das die nur bei Wechselstrom funktionieren würde, ist aber nicht so.

Vielleicht hole ich mir morgen noch "schnell" eines.

 

Danke an den CX Fahrer wegen dem Hinweis mit dem Expansionsgefäss, dass macht mir Mut!

Merci auch an Tim für die sehr nützlichen Verweise betreffend Entlüften (wenn es denn doch nötigs sein sollte)

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum schlechten Anspringen ( Ausgangsproblem ) :

Wenn Totalausfall der Vorgühung & Kerzen ausgeschlossen werden kann, => Problem kraftstoffseitig

1. Orgeln & gucken : kommt hinten Qualm ( unverbrannter Diesel ) ?

2a ; Wenn ja : Es wird nicht gezündet : => Problem bei Vorglühen, Einspritzung ( Zeitpunkt) oder Kompression

      ( bei PSA Dieseln sehr selten )

2b. Wenn nicht Kraftstoff fehlt => Handpumpe betätigen bis Druckaufbau,

    nochmal Orgeln, dabei Pumpen, dann müsste er bald kommen.

3. Schnelle Abhilfe bei Verdacht auf Undichtigkeit in der Kraftstoff-Zuführngsleitung :

    ( In Fliessrichtung) vor dem Filter Rückschlagventil einbauen und Schlauch von da bis Filter

   sowie zwischen Filter und ESP durch transparenten (PVC) Schlauch ersetzen, dann kann

  man immer sehen ob Luft drin ist ( dürfte dann nicht mehr ).

 

mfg Klaus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎29‎.‎11‎.‎2017 at 18:51 , Tim Schröder sagte:

Ich schraube seit 1979 beruflich an Autos und deren Teilen. ich habe die Glühkerzen, die ich in der Zeit diagnostiziert und getauscht habe, nicht gezählt - es waren schon ein paar. Und ich bin bisher immer mit einem Voltmeter und Ohmmeter klargekommen.

Ich mache das erst seit 1998 beruflich, zum Prüfen der Glühkerzen hat bei mir bislang ein Starthilfekabel und ein Schraubendreher ausgereicht. Kabel von den Kerzen runter, Schraubendreher per Starthilfekabel an Batterieplus und dann auf den Anschluß tippen. Wenn es außen funkt dann glüht es innen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe nun alle 4 Glühkerzen gewechselt und was soll ich sagen?

Der Motor ist noch nie so gut angesprungen wie mit diesen neuen Glühkerzen!

Hier die "Hörprobe", ich finde er startet nun eigentlich so schnell wie ein moderner HDi.

https://www.dropbox.com/s/0iq0xrm5h0j3iyy/XM starten neue Kerzen.mp3?dl=0

 

Hier das Ergebnis der Glühkerzenprüfung:

1cddbd-1512315873.jpg

 

Von 4 Kerzen sind 3 defekt, kein Wunder sprang der Motor nicht mehr an.

Ob es am Ende eine Kombination von undichten Kraftstoffleitungen war und den Glühkerzen weiss ich nicht. Aber die 3 defekten Kerzen waren sicher die Hauptursache für die Startprobleme.

 

Wahrscheinlich waren immer noch die originalen, 23 Jahre alten Kerzen drin, von denen die erste und zweite bestimmt schon früher ausgefallen waren, ich bemerkte es jedoch erst nachdem dann auch die dritte kaputt ging. So lange konnten die zwei Zylinder die anderen "mitziehen".

 

Habe nun wieder was dazu gelernt denn ich hätte nie gedacht das gleich 3 Kerzen defekt sein können!

Aber das Wichtigste: Ohne eure Hilfe wäre ich wohl jetzt noch am suchen und fluchen, von daher an alle Schreiber in diesem Thema: Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen!

Gruss, Stefan

 

P.S. Obwohl ich jetzt ein Erfolgserlebnis hatte frage ich mich immer noch, was zum Teufel die Ingenieure beim 2.5-er geritten haben! Wie kommt man auf die Idee einen Ölfilter kopfüber zu plazieren damit es garantiert eine Sauerei beim Wechsel gibt, warum muss die Getrieböl Einfüllschraube genau dort sein, damit nur mit Hilfe eines Schlauchs auf Umwegen irgendwo durch den Motorraum hindurch das Getrieböl aufgefüllt werden kann? Dabei geht es doch auch anders, zum Beispiel beim Turbo cT: Der war übersichtlich und sehr wartungsfreundlich, wie sehr ich diesen Motor vermisse, mit dem Automatikgetriebe ein Traum!

Bearbeitet von xmds2cv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, xmds2cv sagte:

Wie kommt man auf die Idee einen Ölfilter kopfüber zu plazieren damit es garantiert eine Sauerei beim Wechsel gibt

Na ja, bei einem alten 190er Benz (oder war es ein alter BMW?) habe ich mal einen ebenso platzierten Ölfilter der gleichen Bauform gesehen. Da lief beim Austausch jedoch kein Tropfen daneben, denn er war nach dem Ablassen des Öls aus der Ölwanne leer gelaufen...

Ein Erlebnis mit kaputten Glühkerzen hatte ich mit meinem allerersten Auto auch. Es war ein BX Diesel, gekauft im August bei hochsommerlichen 25°C. Der sprang immer super an, nicht anders als der BX Diesel den mein Vater damals fuhr. Doch im Oktober wurde es über Nacht plötzlich mal eben um 10°C kälter und die Kiste sprang erst nach gut 30 Sekunden orgeln mit einer riesigen schwarzen Rauchwolke unwillig und stotternd an. Da waren auch 2 oder 3 Kerzen hinüber, im Sommer war es nichtmal durch unrunden Kaltlauf aufgefallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schraube in eigener Sache seit 4 Jahren am XM. Kerzen hole ich raus, und schaue sie mir an, dann weiß ich bescheid.

 - In aller Bescheidenheit -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan das mit dem Ölfilter ist sehr gut gelöst, zumindest im Vergleich zum 1,6l HDI. Du musst ein Loch in den Filter stechen (niemals mittig) dann läuft er leer und es gibt keine Sauerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb haben sie am 2,5 ja extra die grose Schüssel drum herum gemacht. Mit dem kleinen Filte (am XM25 gibt es 2 zulässige Filter) geht es sehr gut, er lâuft leer, der grosse braucht sehr lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde beim 2,5td grundsätzlich den großen Filter verwenden und den Ölstand stets bei Maximum halten. Das hilft bei der inneren Kühlung. Aber wie schon geschrieben wurde, auch beim kleinen Filter gibt es immer eine mehr oder weniger große Menge Öl, die irgendwie aus der Auffangwanne des Ölfilterflansches entfernt werden muss. Es ist kein Drama aber doch mit etwas Geklecker verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Loch machen werde ich das nächste Mal versuchen, die Idee ist gut! Ich lasse das Öl ja immer über Nacht abtropfen, von daher könnte sich auch der Filter in dieser langen Zeit leeren. Mal sehen, sind ja noch ein paar KM bis zu  nächsten Wechsel! Ich nehme -genau aus dem Grund von Tim- immer den grossen Ölfilter.

Bei der BMW GS (Mopped) ist der Filter ganz einfach von unten her angeschraubt, schön in der Ölwanne "versorgt". Da kleckert nie etwas und man kann den Ölfilter auch immer schön im Voraus mit Öl füllen. Es würde wohl anders gehen, aber bei diesem Motor ist der Ölfilter noch das kleinste Problem.....

 

Die Glühkerzen sehen tatsächlich alle (defekte und die eine ganze) genau gleich aus, selbst wenn die erste von links (die noch ok ist) helle Spuren hat, das kam nur vom Ausbau weil es dort -wegen der ESP- so eng ist das ich ein bisschen rumzirkeln musste, Anzug mit dem Drehmo ging dort auch nicht, also war Gefühl gefragt...

 

Danke nochmals und Gruss, Stefan

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...