Zum Inhalt springen

Xantia Aussentemperaturanzeige zeigt nichts an


BX_HUNTER

Empfohlene Beiträge

Vielleicht meinte er die Pins der Türverkleidung oder die Folie auf der Tür. Läßt sich alles ersetzen wenn kaputt, die Teile sind lieferbar. Die Folie allerdings ist nicht ganz billig mit über 60,- Euro.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sie wird weiter im Preis steigen. Ebenso wie die Höhenkorrektoren oder die Hydractiv Ventile. Mangels Alternative muß man wohl oder übel die Kohle berappen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, mal einen neuen Sensor (Citroën) angelötet, zuerst nach der hier geposteten Tabelle den originalen Sensor + den gebrauchten in einem anderen Spiegel + den neuen von Citroën + mehrere billige neue von eBay durchgemessen: alle zeigen identische Werte, und diese stimmen mit den angegebenen Temperaturen überein.

Nur.. es blinkt munter weiter. 

Kann mir jemand sagen, wo genau am Kombiinstrument ich messen muss? Oder überprüfen.. oder was auch immer. Lässt sich doch etwas ersetzen, nachlöten, .. oder muss ein anderes KI her? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kombiinstrument grüner Stecker  pol 14 & 15  sind bei meiner X1 die beiden Leitungen vom Sensor.
Schätze der Türkabelbaum  hat ´ne Macke.
Fred

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Haben die oft solche "Einzelmacken"? Dachte es wäre mehr als 1 Funktion ausser Betrieb.

Beim Break war hinten die ZV lahm bevor er 10 war, wollte vor kurzem hinten Lautsprecher einbauen, doch das war in derselben Tür auch tot.. demnach nicht nur 1 Kabel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Am 4.1.2018 at 17:07 , ACCM Fred sagte:

Kombiinstrument grüner Stecker  pol 14 & 15  sind bei meiner X1 die beiden Leitungen vom Sensor.
Schätze der Türkabelbaum  hat ´ne Macke.
Fred

Es sind in der Tat diese zwei Kontakte, zumindest einer lässt sich direkt identifizieren und das Kabel ist i.O., aber der zweite Kontakt ist tot. Optisch sehen alle Kabel perfekt aus. In der Gummidurchführung sehe ich auch nichts verdächtiges. 

Hätte jemand einen Schaltplan für einen X1.0 VSX 1.9 Turbo D? 

Übrigens war die Hintergrundbeleuchtung defekt, aber das hat wohl nichts mit der Funktion der Anzeige zu tun, oder etwa doch? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hi zusammen,

ich weiß, ist ein alter Thread, aber ich wollte noch eine Info ergänzen, falls mal wieder jemand das Problem hat. Bei meinem X1 war es so, dass die Anzeige mal ging und mal nicht ging. Also ab und zu hatte sie nur --- im Display, dann zeigte sie auf einmal wieder die Temp an. Dachte erst an Kabelbruch, da es eben sporadisch war. Ich hab dann die Tür zerlegt und den Teppich teilweise raus und alles, um an die Kabel der Durchführung zu kommen, aber ich konnte den Fehler einfach nicht provozieren durch rütteln an Kabeln etc. Habe dann das Kombiinstrument ausgebaut, um an die Pins 14 und 15 zu kommen und ein paar Messungen machen zu können. Und auch hier: Multimeter an die Pins, wunderbarer Kontakt, hat mir auch schön den Widerstandswert des Sensor ausgegeben und zwar ebenfalls ohne Unterbrechung, egal wie sehr ich an den Kabel gerüttelt, das Fenster oder die Tür geöffnet und geschlossen habe oder sonst irgendwas mit den Kabeln tat. Die Leitungen scheinen also ok zu sein. Blieb nur noch das KI übrig, ich hatte zum Glück noch eins rumliegen, habe jetzt das "neue" KI eingebaut und siehe da, Temp wurde sofort angezeigt und blieb auch da. Direkt ne lange Probefahrt gemacht inkusive Schotterpiste und schlechten Straßen, damit alles schön wackelt ... Temp bleibt da! 

Es scheint also doch die Möglichkeit eines Fehlers im KI zu geben was die Temp Anzeige angeht. Habe mir das dann mal angesehen und die Pins 14 und 15 gehen auf irgendeinen Microchip, der dann wiederum über ein Flachbandkabel mit dem Display verbunden ist. Einen Displaykontaktfehler schließe ich aus, da ja  immer ein Wert oder eben --- angezeigt wurde, aber nie gar nichts. Ich denke es ist eine kalte Lötstelle an einem der Pins des Chips. Evtl. kann man das durch nachlöten (sehr klein ^^) oder Erhitzen oder so reparieren.

large.Tempanzeige.PNG.c78c3038a3f6ae4171db5ba987989956.PNG

Ich werds sein lassen und das andere KI nutzen.

Das nur noch als Ergänzung zu den bisherigen Infos in diesem Thread.

Grüße

Marian

Bearbeitet von schwarzsurfer
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kontakte der Steckersockel sind auch immer heiße Kandidaten. Auch wenn man da gar nichts sieht, einfach mal die Lötstellen nachlöten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Das mit dem K.I. hatte ich mir auch gedacht. Leider hab ich grad keins aus einem X1 mit mech. Tachoantrieb und Diesel-DZM und für VSX.. aber da dieser Wagen jetzt wirklich mässig aussieht und als Winterauto läuft, hab ich den Fehler nicht mehr weiter gesucht.

Aber auf jeden Fall ein sehr guter Hinweis für zukünftige Fälle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...